Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

AHK nachrüsten Clubman Cooper S, nun doch?
#91

Wozu jetzt mit denen anlegen? Wenn sie solche Fragen stellen, egal wie dämlich sie
klingen, dann scheint da doch eine Chance zu bestehen. Die Widersprüchlichkeiten
würde ich jetzt einfach mal ignorieren.
Zitieren
#92

Hallo, die AHK ist gerade bei mir ein Thema.. ich habe bei meinem BMW/ MINI-Mokel angerufen und sogar einen Kostenvoranschlag für eine AHK mit einer Stützlast von 50kg und eine Anhängelast von 1000kg bekommen.
Die Kosten belaufen sich auf 1412,34 €.... geht bestimmt auch günstiger ...
Für meinen Vorgänger ( Audi Q3) habe ich nur knapp 800€ bezahlt...
Ich habe einen R55 von Oktober 2011.
Eine andere Stütz- oder Anhängelast hat er leider nicht gefunden....
Zitieren
#93

Hi bin  Ralf und neu hier.
Ich fahre auch ein mini cuper s clubman von 2008.
Leider habe ich auch keine Eintragungen. 
Hat hier schon jemand Unterlagen Gutachten oder ähnliches zusammen getragen?
Und könnte mir das zukommen lassen.
Das ich den Streit beginnen kann. 
Lg Ralf
Zitieren
#94

Belebe den Thread noch einmal neu mit einer persönlichen Frage zur Entscheidungsfindung.

Mein Clubman R55 EZ 10.2013 hat in der Zulassung eine Stützlast von 50kg eingetragen. Ehe ich jetzt die Nachrüstung einer AHK für einen Fahrradträger für zwei E-Bikes auch nur ansatzweise überlege, sehe ich mich auch schon am Ende:
Ich komme doch, selbst wenn ich die Akkus rausnehme, mit den beiden Rädern plus Fahrradträger auf über 50kg und kann dann entweder ohne Betriebserlaubnis mit den Rädern in der Welt herumgondeln oder es gleich lassen.

Richtig? Oder habt ihr einen Rat, wie ich das "Zwei E-Bikes Projekt" am R55 Clubman doch realisieren kann.
Zitieren
#95

Du hast aber schwere E-Bikes. Eine AHK wiegt unter 20kg. Ein Fahrrad ohne Akku 15kg. Macht < 50kg.
Ach, hier geht es um den S.

Grüße Willi
Zitieren
#96

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass es um den Clubman SD R55 mit eingetragener Stützlast von 50kg geht.

Wir haben noch keine E-Bikes und hatten im Netz andere Berechnungsgrundlagen gefunden: E-Bike ohne Akku 22kg mal zwei gibt 44kg, dazu ein leichter Träger (Thule) 14kg, da landet man schon bei knapp 60kg.
Eben fand ich eine AHK im Netz von einer Firma namens "Bosstow", die eine Stützlast von 55kg ausweist. Ich frage mich aber, ob die sich so ohne weiteres über den in der Zulassung eingetragenen Wert von 50kg hinwegsetzen dürfen mit ihrer Einschätzung. Ich rufe da morgen mal an. Auf jeden Fall wird's eng mit dem Gewicht.
Bei bis zu 50% Überschreitung werden 25 EUR Verwarnungsgeld fällig im Falle einer Kontrolle, darüber gibt es einen Punkt in Flensburg, aber mehr 75kg würden es ja sowieso nicht werden.
Ich frage mich eher, ob durch die Überschreitung der eingetragenen Stützlast nicht die Betriebserlaubnis erlischt...
Zitieren
#97

Die Stützlast ist ja auf 50kg beschränkt, Wiege doch mal dein Fahrrad und den Akku. Sonst demontierst du halt noch das Hinterrad Smile

Grüße, Willi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand