Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

AHK nachrüsten Clubman Cooper S, nun doch?
#71

...meine spezielle Art?? Du meinst meine ausgeprägte Bullshit-Allergie? Mr. Orange
chevini schrieb:Für mich hat sich das Thema hiermit erledigt !!!
...versprochen?? Pfeifen

P@G schrieb:Mein Gespräch mit BMW ging auch hauptsächlich um DGSVO."
...obwohl die nachweislich und nachvollziehbar ÜBERHAUPT NICHT DAS GERINGSTE mit der Sache zu tun hat! Nicht ansatzweise. Und auch nicht ein klitzekleines Stückchen!

P@G schrieb:Bzgl. Anhängerkupplung bin ich nicht weitergekommen.
Hat von euch schon einer so nen Brief bekommen? Kann mir den jemand zukommen lassen? Gerne um die personalisierten Daten geschwärzt.
Dann kann ich das BMW unter die Nase halten. "Genau, den Wisch da will ich von euch."

Hab ich probiert... - ich sag nur: Willkommen im Club(bi) der Geleimten!!!

Ich hab diese Bescheinigung als geschwärzte Kopie 'gespendet' bekommen, hab sie Bimmer unter die Nase gerieben, und habe NICHTS dadurch erreicht! Bimmer ist dann erst noch richtig unsachlich geworden - man wird aufs Frechste angelogen - man hat mir quasi Fälschung unterstellt - und die haben dann auch von mir die Offenlegung der geschwärzten Daten verlangt, in dem der 'Spender' der Bescheinigung eine Datenschutzerklärung gemäß DSGVO beisteuern soll. Aber wofür???
Was die sich da leisten, ist unter jeder Gürtellinie! Solche frechen - und nebenbei technisch nie auf sachlicher Ebene begründeten - Aussagen wie: "Das is n Sportwagen, der braucht das nich!" oder "der kriegt das nich, einfach weil's n 'S' is" oder das Vorgehen, dass ich mit UNTERDRÜCKTER NUMMER angerufen wurde und OHNE DASS der da am anderen Ende seinen Namen oder seine Position in der Firma angegeben hätte, nur so: "Hier ist BMW. Ich melde mich wegen Ihrer Anfrage, und ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass wir sowas nicht ausstellen und auch noch nie ausgestellt haben" und dann im Verlauf der immer unsachlicher werdenden Diskussionen - mir wurde Lüge und Fälschung unterstellt(!!!) - zum Schluss kommentarlos aus der Leitung geworfen wird, ist unwürdig, arrogant und kundenverachtend bis zum Letzten! Bezeichnenderweise bekommt man KEINERLEI technische Hintergründe genannt, warum die Ablehnung erfolgt. NIE! Selbst wenn man danach fragt... Denn WENN man Gründe kennt, dann könnte man ja darauf reagieren... (ungenügende Motorkühlung - größerer Kühler und Ölkühler / Heck zu weich - Verstärkungen anbringen / etc. - etc. )



Mein Kommunikationsversuch mit Bimmer als Comic-Story:

Ich: AHK für Clubman S R55 - hätt ich gern... Anbeten
die: Nicht generell freigegeben.
ich: Ja, ich weiß. Ich hätt aber gern so ne Bescheinigung von euch.
die: Gibt's nich.
ich: Warum nich?
die: Weil's n 'S' is...
ich: Was'n das fürn Quatsch! Warum denn nich? Was ist der technische Hintergrund?
die: Das is n Sportwagen, der braucht das nich!
ich: So ein Unfug! Ich kenne Fahrzeuge, die das bekommen haben.
die: Zeigen sie doch mal Böse!
ich: Hier Beispiel-Kopien von Fzg.Papieren - die haben eine Bescheinigung aus München fürn TÜV gehabt!
die: So ne Bescheinigung gibt's nich und gabs nie!
ich: Das kann ich widerlegen: Hier haben Sie ein Beispiel Guckst du So hätt ich das auch gern!
die: Bringen Sie ne Einverständniserklärung des Besitzers gem DSGVO
ich: HÄÄÄ?? Was hat das damit zu tun?!? Is mein eignes Auto?!
die: Ohne die Erklärung gem. DSGVO keine Offenlegung der Fzg.-Daten der anderen... Püh!
und ich so: HÄÄÄÄÄ?!?!? Nen Vogel

Die wollen das nich und machen das auch nich! Püh! Confused Traurig Ich vermute, dass die letzte bekannte noch ausgestellte Bescheinigung damals in die Urlaubszeit (August 2015) fiel, als der "Obermacker" grad nich da war, und der Sekundant eine eigenmächtige Entscheidung im Sinne des Kunden traf, weil er von der Haltung seines Übersitzenden nicht direkt unterrichtet war.

Ach ja, und: Nein, ich bin also tatsächlich auch nich weitergekommen - alles weitere per PN!

...der sich nicht kurz fassen kann:
Lutz!

...fährt:
die Díva: DE0T Monacoblau, Leder Sportblau, Automatic, JTG
his little Lordship 'Sully' Blu V.: R55 Cooper S Clubman
den Schakal: MG Jackal in dezentem Schakal-Grau
den Iwan: АЗЛК Москвич-2140 c 1977
die Ladeflächenerweiterung: HP401
das Schneckenhäuschen: QEK325
Anbeten He He Peitsche
Zitieren
#72

...wahrscheinlich muss man Bimmer sogar noch iwie dankbar sein ob ihrer bajuvarischen Starrsinnigkeit Lol denn wohl tatsächlich auch Dank dieser hab ich's nu auch gepackt! Man muss nur DEN einen TÜV'er finden, der sich traut, sich mit der Sache zu beschäftigen und nich gleich den Schw*** einzieht. Der an den ich letztendlich am Ende meiner Odyssee geriet - auf Betreiben eines speziell mit Mini-Tuning und -Motorsport befassten Kleinunternehmens im südlichen Hessen - der zeigte Rückgrat, Initiative, Sachverstand und Hintergrundwissen Respekt und machte mir sodann meine Papiere fertig, Yeah! und zwar janz ohne Gemecker, ohne Aufpreis und ohne weitere bayrisch-trotzige Abwimmelversuche. Sobald ich dazu komm, geht's ab zur Zulassungsstelle, und dann wird det Janze auch entsprechend auf Bundesadlerwasserzeichendokumentenpapier verewigt!


Und das lief so: Zuerst bekam ich schon mal die Auskunft, dass es da wohl einen parallelen Fall bei einem bezeichnenderweise auch bairischen Herstellers gibt: den Audi RS6 - da gibt's wohl auch Fahrzeuge 'mit' und Fahrzeuge 'ohne'. Und dies zog sich der Prüfer wohl quasi als ihm vertrautes Verfahrensmuster heran. Außerdem war es wohl sogar so, dass sich der Prüfer noch persönlich mit Bimmer in Verbindung gesetzt hat, und er wurde genauso schnöde und hochnäsig abgetan wie ich, incl. der sich wiederholenden Tatsache, dass man aus München absolut keinerlei fundierte Ablehnungsgründe vorlegen wollte - oder konnte - und seine Reaktion darauf: "Wenn die mir keine nachvollziehbaren technischen Gründe gegen die Verwendung einer AHK an dem Fahrzeug nennen können, wenn es andere Fahrzeuge der selben Baureihe doch haben, noch dazu offensichtlich ab Werk, dann kann ich meinem Kunden die Eintragung nicht länger verwehren!" Bumms! Und Stempel drauf! Party 01Party 01Party 01 So hat also mutmaßlich vor allem das unkooperative und arrogante Münchner Verhalten den Prüfer entsprechend angestachelt. He He



Und ich bin am Ziel meiner diesbezüglichen Wünsche.


Many thanks to all my supporters! Top auch denen hier aus dem Forum, die mir mit Kopien von Dokumenten und Ratschlägen zur Seite standen.
Klitzekleiner Wermutstropfen: die Clubbies mit AHK ab Werk haben eine im Anhängerbetrieb erhöhte Hinterachslast eingetragen. Die hab ich nu nich drin. Inwieweit das relevant wird, schau ich mir dann irgendwann mal an...

...der sich nicht kurz fassen kann:
Lutz!

...fährt:
die Díva: DE0T Monacoblau, Leder Sportblau, Automatic, JTG
his little Lordship 'Sully' Blu V.: R55 Cooper S Clubman
den Schakal: MG Jackal in dezentem Schakal-Grau
den Iwan: АЗЛК Москвич-2140 c 1977
die Ladeflächenerweiterung: HP401
das Schneckenhäuschen: QEK325
Anbeten He He Peitsche
Zitieren
#73

Respekt für die Beharrlichkeit Top

Dir ist nun schon klar, daß Du vermutlich künftig als Referenz herangezogen werden wirst und deswegen natürlich der Appell an Dich, weitere Gleichgesinnte bzw. Leidensgenossen bitte freundlicherweise - bei Bedarf auch anonym - mit Rat und Tat zu unterstützen Yeah!

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#74

Zitat:Respekt für die Beharrlichkeit Top

Dir ist nun schon klar, daß Du vermutlich künftig als Referenz herangezogen werden wirst und deswegen natürlich der Appell an Dich, weitere Gleichgesinnte bzw. Leidensgenossen bitte freundlicherweise - bei Bedarf auch anonym - mit Rat und Tat zu unterstützen Yeah!
Oooch, ja, mach ich doch glatt. Lol Und ich hätte es kaum so öffentlich rausposaunt, wenn ich nicht wenigstens ansatzweise damit gerechnet hätte und auch sowieso dazu bereit wäre - und mindestens einem hab ich (hoffentlich) schon in der selben Weise helfen können. Party!!

Besagte südhessische Firma hier einfach so zu nennen, damit halte ich mich allerdings dann doch zurück - auch wenn ich auf die tatsächlich sogar durch dieses Forum aufmerksam geworden bin. Wer mag, dem teile ich es aber per PN mit (sofern ich in Sachen aktuellem Forensoftware-Update - Stichwort "email-Benachrichtigung" und so - überhaupt von dem Wunsch erfahre) und dann kann man sich gerne mal mit denen unterhalten, ob deren TÜV-Kontakt das noch immer so sieht.


PS: Beharrlichkeit wird meist nach einem besonders akuten Anfall von Bullshit-Allergie ausgelöst - hier, wie man sieht, mit Erfolg; leider nicht immer, aber immer öfter... Mr. Gulf

...der sich nicht kurz fassen kann:
Lutz!

...fährt:
die Díva: DE0T Monacoblau, Leder Sportblau, Automatic, JTG
his little Lordship 'Sully' Blu V.: R55 Cooper S Clubman
den Schakal: MG Jackal in dezentem Schakal-Grau
den Iwan: АЗЛК Москвич-2140 c 1977
die Ladeflächenerweiterung: HP401
das Schneckenhäuschen: QEK325
Anbeten He He Peitsche
Zitieren
#75

Hallo an die Mini-Gemeinde,


habe mich erst neu hier angemeldet, bin aber kein Mini-Besitzer.
Zur Zeit fahre ich eine Alfa Romeo Giulia – übrigens ein klasse Auto!
Es hat etwas gedauert bis wir uns so richtig angefreundet haben, weil die Karre schon ziemlich gross ist (Wechsel erfolgte vom 1er BMW Cabrio).
Das haben wir am Anfang echt unterschätzt.
Vor allem meine Frau wird jedoch nicht so richtig warm mit der schönen Giulia, weshalb über einen Eintausch zumindest nachgedacht wird.

An dem Punkt kommt nun der Mini ins Spiel. In Frage kommt entweder ein Clubman oder Cabrio – aber es sollte zumindest die S Version sein.
Jetzt habe ich hier herausgefunden, dass hierfür üblicherweise keine Anhängerkupplung vorgesehen ist.
Die sollte es aber schon sein, zum Transport der Motorräder.

Meine Frage ist nun, ob sich evtl. zwischenzeitlich etwas geändert hat, da in den entsprechenden Datenblättern die man im Internet findet eine Anhängelast angegeben ist. Hier der link zu BMW:
Klick zum link
In der PDF Datei findet man unter Anhängelast gebremst/ungebremst 1300/720 kg.
Es werden auch Zubehör AHK für den Clubman angeboten, z.B. hier
Unter den passenden Modellen findet man auch den Clubman S.
Weiterhin heißt es „ durch E-Prüfzeichen und ABE ist keine Eintragung notwendig. Wie passt das jetzt zu diesem Thread hier?

Bei einigen Anzeigen (z.B. mobile.de) wird in der Ausstattung AHK mit angegeben. Ist dann davon auszugehen, dass das nur ein Fahrradträger ist?

Vielleicht habe ich noch nicht Alles zu dem Thema hier im Forum gelesen.
Ich bitte um Nachsicht und Verständnis für den Neuling.Zwinkern

Danke schon mal im Voraus und viele Grüsse aus Trier,
SteFun
Zitieren
#76

Willkommen im Forum!
Der Link zur AHK führt zu dem F54 (aktuelles Modell).
In diesem Thread gehts aber um den R55 (bis BJ2013)

Wenn du den F54 kaufst, sollte es kein Problem mit der AHK geben.

Unterschätze nie einen MINI, denn er könnte geladen sein Big Grin

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

W. Röhrl
Zitieren
#77

Na das ist ja dann einfacher als gedacht.
Danke für die schnelle AntwortTop

vielleicht lass ich irgendwann hier mehr von mir hören.

vG
SteFun
Zitieren
#78

Hallo!

Ich habe mich jetzt durch alle Threads, die etwas mit Anhängerkupplungen zu tun haben durchgelesen und das Thema Anhängerkupplung am Clubman Cooper S scheint ja ein Problem zu sein. Meiner ist ein 03/2008...

Welche Lösungsansätze gibt es denn konkret?

Ich habe herausgelesen, dass es offenbar einen TÜV Ingenieur in Hessen gibt, der etwas tun kann. An dessen Kontaktdaten wäre ich interessiert, wenn die Jemand hat.

Gleichzeitig scheint es ja eine Möglichkeit zu geben, sich etwas von BMW/Mini bescheinigen zu lassen. Gibt es da vielleicht bereits eine Kopie einer Bestätigung? Ich habe leider nirgends eine gefunden. Das würde sicherlich helfen.

Hat irgendjemand wirklich über den Weg der Erklärung seitens BMW es geschafft? Mich würde der aktuelle Stand in der Thematik total interessieren!

Viele Grüße!
Zitieren
#79

Hy,

hier nochmal für evtl. Interessierte:

Unser Clubman S Herstellungsjahr 2007, EZ 02/2009 hat die Eintragungen zur Anhängelast in den Papieren stehen.

Hier mal ein paar Fotos davon - leider schlechte Qualität - bei Bedarf schicke ich gerne gute Fotos per Email.

Gruß Axel F.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#80

Vielen Dank, Axel!

Ich halte euch hier jetzt mal auf dem Laufenden, wie ich mit meinem Clubman jetzt weiterkomme bezügl. der Anhängelast. Momentan steht bei mir im Fahrzeugschein "-" und "-" bei den Anhängelasten.

Mir liegen von "Axel F." die Daten zu dessen Clubman vor. Ich habe jetzt erst ein mal die BMW AG angerufen. Dort wurde mir natürlich gesagt, dass es technische Gründe gibt, die dagegen sprechen. Das war zu erwarten. Ich habe jetzt mal die Abteilung von BMW angeschrieben, die für die Ausstellung von COC Papieren zuständig ist und gefragt, inwiefern die Abweichungen zwischen meinem Wagen und dem Wagen von "Axel F." erklärbar sind, obwohl es sich um die gleiche Baureihe und dieselbe Typgenehmigung handelt. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass mein Auto ja keine Betriebserlaubnis hätte, wenn es abweichend von der Typgenehmigung gebaut wurde. Die BMW AG arbeitet jetzt offenbar irgendeine Antwort aus... Dazu muss man jedoch wissen, dass sich die EU Typgenehmigung in einer Zahl unterscheidet – und das ist der sog. "Nachtrag". Bei mir ist es die *09 bei dem Vergleichspapier die *06

Ich habe mich noch zusätzlich den TÜV mit den Unterlagen gewandt und gefragt, welche Möglichkeiten es von dort gibt.

Zusätzlich habe ich das KBA angeschrieben und gefragt, welche Unterschiede zwischen *06 und *09 bestehen, die die Anhängelast so stark beeinflussen könnten oder ob es weitere Informationen gibt, die mir auf Basis der Typgenehmigung vielleicht erteilt werden könnten.

Nun warte ich einfach mal ab... Ich denke, ich habe erst mal einen Haufen Leute mobilisiert und hoffe, dass irgendjemand mir etwas Verwertbares an Informationen übergeben kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand