Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplungsdefekt direkt nach Gebrauchtkauf
#31

SPG......mein Kommentar bezog sich auf die rutschende Kupplung und wer lesen kann, hat Vorteile sagt man, eek!
Zitieren
#32

So, ich wollte nur mal den aktuellen Stand berichten:

Ich konnte mich nach längeren Telefonat mit dem Verkäufer darauf einigen, dass er 50 % der Reparaturkosten übernimmt. Voraussetzung war aber, dass der Wagen nicht bei BMW/Mini repariert wird (aufgrund der hohen Kosten). Das Fahrzeug steht jetzt beim Bosch-Service um die Ecke und bekommt eine neue Kupplung ung ggf. ein neues ZMS, falls das auch beschädigt ist.
Ich denke mal, mit dem Deal kann man leben. Trotzdem sehr ärgerlich die ganze Angelegenheit.
Zitieren
#33

was kostet dich der spaß denn dann?

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#34

Resi169 schrieb:So, ich wollte nur mal den aktuellen Stand berichten:



Ich konnte mich nach längeren Telefonat mit dem Verkäufer darauf einigen, dass er 50 % der Reparaturkosten übernimmt. Voraussetzung war aber, dass der Wagen nicht bei BMW/Mini repariert wird (aufgrund der hohen Kosten). Das Fahrzeug steht jetzt beim Bosch-Service um die Ecke und bekommt eine neue Kupplung ung ggf. ein neues ZMS, falls das auch beschädigt ist.

Ich denke mal, mit dem Deal kann man leben. Trotzdem sehr ärgerlich die ganze Angelegenheit.


50% wäre für mich aber angesichts der Kosten und der Werkstattvorgabe ein mehr als fauler Kompromiss. Gib das Auto zurück.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt geisis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#35

hmm, ich wollt´s auch gerade schreiben. ich weiß ja nicht, wieviel der mini gekostet hat, aber ich denke es gibt genug "s" mit ähnlicher laufleistung und evtl. sogar vom händler mit gewährleistung.Zwinkern

du hast dann zwar eine neue kupplung, aber mir würde immer ein wenig unwohl sein. Confused
wenn er von dem schaden nichts bemerkt haben will, muß man ihm das erstmal so abnehmen. dass er dann aber die hälfte bezahlen oder gar das auto zurücknehmen möchte finde ich schon nicht übel.

die kohle, die es kostet das auto 450km zurückzubringen, wäre es mir allemal wert. das wäre dann unter lehrgeld abzubuchen.Augenrollen

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#36

Resi169 schrieb:So, ich wollte nur mal den aktuellen Stand berichten:

Ich konnte mich nach längeren Telefonat mit dem Verkäufer darauf einigen, dass er 50 % der Reparaturkosten übernimmt. Voraussetzung war aber, dass der Wagen nicht bei BMW/Mini repariert wird (aufgrund der hohen Kosten). Das Fahrzeug steht jetzt beim Bosch-Service um die Ecke und bekommt eine neue Kupplung ung ggf. ein neues ZMS, falls das auch beschädigt ist.
Ich denke mal, mit dem Deal kann man leben. Trotzdem sehr ärgerlich die ganze Angelegenheit.

Ich finde das eine akzeptable Lösung, auch wenn es durchaus ein paar mehr Prozente vom Verkäufer hätten sein können. Dafür hast Du jetzt eine nagelneue Kupplung und keinen weiteren, längeren Ärger mit möglicherweise diversen Zusatzkosten, Streitereien und erheblichem Zeitaufwand. Ich hatte mal einen Fall von Gebrauchtwagenkauf, der sich bis zum Landgericht über fast 4 Jahre hinzog und kenne daher den Aufwand bestens!
Zitieren
#37

Der Mini ist EZ 10/2011 und hat 56 tkm auf der Uhr. Ich habe ihn für 12.400 € gekauft. Für den Preis würde ein Auto mit ähnlicher Ausstattung (Teilleder, 17 Zoll Felgen, Tempomat, Freisprecheinrichtung,....) und dem top gepflegten Zustand (kein Kratzer innen/außen) nicht bekommen. Ich werde trotzdem noch eine Gebrauchtwagengarantie abschließen, kostet ca. 350 € für ein Jahr. Das schützt mich vor weiteren bösen Überraschungen. Die Kupplung wäre von dieser Garantie jedoch sowieso ausgenommen.
Den Preis für die jetzige Reparatur kann man noch nicht abschließend sagen. Ist es "nur" die Kupplung, werden es ca. 1000 €. Ist das Zweimassenschwundgrad beschädigt, entsprechend mehr. Da ich von der Reparatur "nur" die hälfte bezahle, wäre ich bei einem Kaufpreis (12.400 € + Reparatur) von ungefähr 13.000 €. Immernoch ein guter Preis für den Mini. Aber mich ärgert das ganze trotzdem extrem!

Und wie schon geschrieben, der Klageweg hätte ewig gedauert und der Ausgang ist offen.
Zitieren
#38

von klagen war ja nie die rede. wenn er das auto freiwillig zurücknimmt (so hatte ich das jetzt verstanden).

wenn du aber damit leben kannst ist das ok. mir persönlich wäre das aber zu heikel. alleine die geschichte mit der bezahlung der werkstattrechnung.

ich male jetzt mal den teufel in dunkelschwarz an die wand: du einigst dich mit ihm auf kostenteilung, beauftragst eine freie werkstatt. die stellen dir dann die rechnung aus und du überweist den betrag. schickst ihm eine kopie und bittest um ausgleich der (hoffentlich vorher schriftlich) vereinbarten 50%. was machst du, wenn er nicht zahlt? dann darfst du doch wieder einen anwalt einschalten und hinter dem shice herrennen.

wie gesagt, wenn das alles koscher ist und er mitmacht ist das alles kein problem.
mir wäre die milz geschwollen, wenn man das mit mir gemacht hätte.Devil!

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt scheffis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#39

Das Problem ist leider "Recht haben und Recht bekommen". Bin schon froh, dass er überhaupt eingelenkt hat. Haben unser Übereinkommen schriftlich per E-Mail festgehalten. Drückt einfach die Daumen das wenigstens das jetzt klappt....
Zitieren
#40

natürlich, keine frage. ich bin normalerweise optimist und mein glas ist halb voll, nicht halb leer.
dennoch habe ich bei sowas immer das schlimmste im hinterkopf. gerade in gelddingen ist das bei fremden nicht immer einfach.

das wird schon hinhauen. und dann geht´s mit dem mini richtig abTop

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand