Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Start Stop Automatik
#1

Hallo miteinander,

Ich habe meinen R55 Cooper S in der Hampton Edition nun bereits seit 3 Jahren und war bislang nur passiver Leser hier im Forum, da ich noch nie Probleme mit ihm hatte.

Das einzige was jetzt mal nicht funktioniert ist die Start-Stop-Automatik. Die war zuletzt vergangenes Jahr aktiv. Die Batterie dürfte es nicht sein, da ich die als mir die 'Problematik' auffiel komplett geladen habe. Das auslesen am Gerät meines Reifenhändlers ergab keine Fehler. Habt ihr eine Vermutung, woran es liegen könnte? Und habt ihr Erfahrung, ob BMW so etwas auf Kulanz macht? Habe jetzt 36.000 km auf dem Auto.

Viele Grüße
Dominik
Zitieren
#2

Wenn Du die Suchfunktion bemühst findest Du schon viele (besser gesagt zu viele) Themen dazu.

Eine defekte Batterie würde ich mal nicht so schnell ausschließen! Bei 3 Jahren und relativ geringer Laufleistung kann das ohne weiteres sein! Ist mir genau so passiert. Hattest Du schon mal eine Meldung "Batterie stark entladen" oder musstest Uhrzeit und Datum neu einstellen?

Fahr mal zum Boschdienst und lass die Batterie testen. Besser nicht zu BMW da gibt´s nämlich hier unglaubliche Geschichten wo die nicht in der Lage waren!

Wenn die Batterie OK ist kann es auch der Bremskraftverstärker sein! Das wurde hier schon mehrfach berichtet.

Die Batterie kann man übrigens nicht so einfach wechseln. Die muss danach im System registriert werden. BMW verlangt inzwischen ab 300€ für diesen Spaß! Am besten selbst eine neue einbauen und bei Bosch registrieren lassen! Mit etwas Glück kommt man dann mit 150-170€ raus.
Zitieren
#3

Deine Antwort lieber MiniMacker ist sehr hilfreich - immer wieder lese ich hier und da von Batterie-Registrieren ... hatte bis heute keine Ahnung, was das soll ...Top

Wieso soll oder muss die denn registriert werden?eek!

-------------------------------------
Mini-Cooper-Cabrio-Bj-2012-Fahrer
Zitieren
#4

Ein alter Akku verhält sich anders als ein neuer und das System muss wissen was verbaut ist um es korrekt laden bzw. entladen zu können. Das ist alles.
Zitieren
#5

Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren und damals hier gute Info dazu gefunden und mir dann selbst eine neue Batterie eingebaut und registrieren lassen. Damals gab´s eine Varta noch um die 100€, leider hat auch hier die wunderbare Preisexplosion zugeschlagen und unter 150€ kriegt man kaum noch Markenware.

Leider werden hier immer sofort neue Themen aufgemacht und es gibt ein Wirrwarr von Antworten. Ich empfehle mal diese Lektüre zur Aufklärung Lol

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=89802
Zitieren
#6

Hey,

danke schon mal für eure Antworten! Uhrzeit und Datum musste ich noch nie neu eingeben. Den Wortlaut "Batterie stark entladen" hat er mir auch noch nicht angezeigt. Es kam jedoch vor dem Laden mit dem großen Ctek, bei abstellen des Motors und laufender Bordelektronik manchmal ein gelbes Batteriesymbol. Ist das äquivalent zu der von dir genannten Meldung? Dieses Symbol bringt er jedoch seit der Ladung nicht mehr..

Viele Grüße
Dominik
Zitieren
#7

blue_elise schrieb:Es kam jedoch vor dem Laden mit dem großen Ctek, bei abstellen des Motors und laufender Bordelektronik manchmal ein gelbes Batteriesymbol. Ist das äquivalent zu der von dir genannten Meldung? Dieses Symbol bringt er jedoch seit der Ladung nicht mehr..

Viele Grüße
Dominik

Ich denke Du hast kein Navi und dann kommt das Symbol. Denke mal die Batterie ist evtl doch hin? Lass die mal bei Bosch testen!

Das sollte als Beispiel die Richtige sein: AGM 12V 760AH 70A

http://www.ebay.de/itm/EXIDE-Batterie-AG...5642efeb01
Zitieren
#8

Moins,

bei unserem Roadster (ohne Navi) kam bei geringer Kapazität kein Batterie-, sondern das Werkstatt-Symbol (Auto auf Hebebühne) beim Starten.
Aufladen half in diesem Falle.

@blue_elise
Falls du ein Multimeter besitzt, kannst du damit selbst auch mal die Batteriespannung im Ruhezustand messen.

Gruß
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#9

Kann das bitte mal in den Gen2 Bereich verschoben werden Pfeifen

Danke sehr Sonne
Zitieren
#10

Könnte auch am Riemen / Riemenspanner liegen, so dass die Batt. nicht mehr so schnell geladen wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand