Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

mini überhitzt nach 150km
#1

hallo, da das eigentl. nichts mit meinem vorherigen Thema zu tun hat, wollte ich jetzt gerne hier euch mein Problem erklären, vl. hat ja einer das gleiche Problem gehabt wie ich.
Also ich habe einen R50 und das witzige ist, kein Scherz, bestimmt schon zum 5. mal jetzt.
Nach 150km Fahrt, egal ob unter einmal oder wenn ich mehrere Fahrten machen, immer nach 150km überhitzt er mir im Stand dann.
Das kann doch kein Zufall sein mit den 150km
Gemacht wurde:
Kühlwasser erneuert bzw System gerenigt
Lüfter wurde erneuert (Stufe 1 sowohl 2 als auch Nachlauf geht)
Das wasser im Ausgleichsbehälter ist warm aber der Stand ist ziemlich hoch, vl. 5cm unterm Deckel.
Zylinderkopfichtung schliesse ich eigentlich aus.
Ölwechsel gemacht und kein wasser drin, im neuen Öl auch nicht und auch keine Luftblasen am Ölmessstab
Ölfilm etc ist auch nicht im Ausgleichsbehälter und es riecht auch nicht nach Abgasen und hinten im Auspuff raucht er gar nicht.
Vielleicht hat ja jemand jetzt schon sowas gehabt und kann mir helfen, stehe langsam an
lg alex

Österreich
Zitieren
#2

Entlüfte nochmal das Kühlsystem
Bei mir waren es 3 Risse im Zylinderkopf und es stand im 1 Zylinder 1,5 cm Kühlwasser
Zitieren
#3

Bei mir waren es auch Risse im Zylinderkopf (1 und 3). Guck mal ob die Kerzen feucht sind, so war es bei mir.

Ich bin so krass! Bei den Preisen...bin ich einfach mal TANKEN gelaufen!Devil!
Mein showroom
Zitieren
#4

Danke für die Antworten,
entlüftet ist jetzt schon zum 4. mal
naja sollte er dann nicht stark rauchen? Weisser Rauch durch die Risse

Österreich
Zitieren
#5

Druck drauf und schauen ober er was verliert, Kühlwasser auf CO² testen.
evtl. ist auch der Kühler oder irgendwas anderes verstopft.
Zitieren
#6

ja das werde ich wohl als nächstes machen lassen,
achja kühler ist neu

Österreich
Zitieren
#7

Was ist bei dir so rausgekommen? Eine Forum lebt auch davon wenn berichtet wird wie es ausgeht bzw. weitergeht.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#8

sorry hab gestern erst zeit gehabt zum schrauben deswegen gabs keinen Beitrag mehr.
Also ich hab jetzt nochmal das ganze System abgelassen und gereinigt. Dann wieder alles aufgefüllt und entlüftet etc.
Bis jetzt bin ich nur 50km gefahren aber ich hab ihn auch bestimmt 45minuten im stand laufen gelassen und er ist nicht überhitzt un der lüfter ist auch nur 1mal für 10sekunden angegangen, und das bei 30°
also scheint zu gehen

Österreich
Zitieren
#9

Also ich bin jetzt seit dem letzten post nicht mehr gefahren.
So heute gefahren, dann kurz M-preis einkaufen, da geschauht und nichts gewesen alles ok.
Dann heim (von m-preis zu mir 500meter)
daheim beim einparken sah ich vor mir kühlflüssigkeit am boden.
So... abgestellt und nachgeschauht, wasser im ausgleichsbehälter hat nicht gekocht aber... es hat viele blasen rausgedrückt dass es überging dann.
So also ich zum Händler und Thermostatgehäusedeckel gekauft und dann eingebaut. (vermutung auf undichtigkeit oder ventil kaputt etc)
Dann wieder gefahren und beim m-preis nochmals zugekehrt weil ich was vergessen habe,dort wieder geschauht und nichts gewesen wieder.
dann wieder heim und auch nichts gewesen am boden, ausgemacht und dann sah ich rein. nach dem abstellen fing er an leichte blasen wieder rauszudrücken, er ging nicht über aber es kamen doch blasen raus.
Meint ihr sind die blasen noch vom vorherigen Vorfall wo es mir das erste mal die vielen blasen rausgedrückt hat? also dass da blasen im system waren und dann nach dem abstellen rausgedrückt haben?
Oder habt ihr eine andere vermutung?
Achja überhitzt ist er gar nicht, also das wasser kochte auch nicht! es waren wirklich luftblasen (die aber nicht nach abgasen gerochen haben)
lg alex

Österreich
Zitieren
#10

Also die Luftblasen gehören da definitiv nicht rein. Muss also irgendwo eine Undichtigkeit sein - ich als Laie tippe auf die Ansaugseite der Wasserpumpe...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand