Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Neuling sagt Hallo und Hilfe!

Guten Abend zusammen,

mein Name ist Nils, ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem Raum Düsseldorf.

Ich bin seit langer Zeit schon fasziniert von minis, besonders die Cooper s Modelle haben es mir angetan Cool

Nachdem ich vor zwei Jahren mal einen Cooper s r53 fahren durfte stand die Entscheidung fest, dass bald so ein ding her muss Smile

Nun habe ich etwas gespart und will meinen Traum endlich wahr werden lassen. Nach einigem stöbern in einigen Foren habe ich mich dann für die 2. New mini Generation entschieden.

Ich habe heute einen mini clubman Cooper s bj. 11/2007 angeschaut und probegefahren. Hier die Daten:

- Bj 11/2007
- 62000km
- Letzter service bei 58000
- Scheckheft gepflegt
- letzte Inspektionsrechnung dabei
- Xenon
- 17 Zoll jcw (reifen profil i.o., aber 7 Jahre alt)
- Winterreifen auf alus
- ESP
- PDC
- 1 Jahr tüv

Insgesamt ziemlich guter pflegezustand aussen. Nur ein paar kleine steinschläge auf der Haube. Innen auch ordentlich, mf-lenkrad nicht abgegrabbelt.

Den km-stand kaufe ich dem fzg ab, allerdings haben die auf alu-optik lackierten Kunststoff blenden an den Türen (besonders Fahrerseite) schon gut gelitten (lack ab, Plastik an manchen stellen blank)..sind das bekannte stellen an denen sich Verschleiß zeigt?

Außerdem ist die Zuleitung zum turbo undicht sodass ein leichter Ölfilm aufm turbo ist, der anfangs unschön verdampfte.. Händler bringt das in Ordnung.

Fahrverhalten und Motorlauf tadellos.

Ich weiss dass spätere Baujahre sicher mehr zu empfehlen sind, allerdings will ich nicht mehr als 11.000 ausgeben und dieser liegt bei runs 10.300 beim Händler.

Was meint ihr? Überlegenswert?

Vielen dank und viele grüße!
Nils

Die Entscheidung wird niemand abnehmen können. Wenn pf i.o u alles technisch gemacht ist Pfeifen ich würde versuchen TÜV neu zu bekommen. Wenn es ein freier Händler ist der einen guten Eindruck macht Head Scratch
Sicherlich wäre ein MINI vom Sonne evtl. Besser aber vermutlich etwas teurer.
Wünsch dir ansonsten viel Spass mit dem clubbi.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019; MAGT 2024

Danke für deine Antwort!

Es gibt noch einen identisch ausgestatteten beim freundlichen.. Allerdings relativ weit entfernt und 500€ teurer..den schau ich mir noch an...

Ist es denn bei den Modellen "normal" dass die Türverkleidungen so abgenutzt sind?

Meine Türverkleidung ist noch wie neu, 63.000 Km alt.

Wegen 500 € mehr würde ich den anderen nicht gleich ausschließen, ein bisschen verhandeln kann man ja auch immer.

Vielleicht sind bei dem ja auch die Reifen nicht so alt, dann kommt es wieder aufs gleiche raus.

Einfach mal beide Probe fahren.

Das werde ich auf jeden Fall...wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus! Ich weiss dass es stark davon abhängt wie der Vorbesitzer mit dem fzg umgegangen ist...aber was ist zB mit der Steuerkette (intakter spanner vorausgesetzt) wann ist die i.d r. Fällig?

Wenn der Spanner intakt ist, hält die Kette ein Motorleben lang. Leider ist der Spanner öfter mal defekt, kann nach 10.000 Km passieren, kann auch 100.000 km halten.
Solange der Ölstand immer stimmt, geht es meistens gut (alle -2 Tankfüllungen und nach jedem langem Autobahn Turn nachschauen).

Wenn du ein komplett zuverlässiges Auto willst, musst du dich eher bei Toyota umschauen. Der Mini ist halt ein Brite Sonne

Danke für deine Hilfe Smile

Genau das ist es: ich will eben keinen langweiligen aller Welts Karren hehe hast vollkommen recht!

Rufe gleich morgen früh beim freundlichen an

Gruss
Nils

Wollte nochmal kurz danke sagen für eure Tipps!

Hab mich für den clubman beim BMW Händler entschieden!

Bei diesem Händler wurde er neu gekauft und scheckheft gepflegt. Ist wesentlich gepflegter und preislich konnte ich ihn auf das Niveau des anderen drücken!

Grüße
Nils

Herzlichen Glückwunsch!
Und lass bald mal mit Fotos von dir hören!

So, etwas verspätet kommen dann hier mal ein paar fotos von der ersten pflege session Wink

[Bild: 11cddbbb11972faea6b9c23b9f89458c.jpg]

[Bild: bef6cf693139fb31420cc24eb93e2942.jpg]

[Bild: 150c972e255f6e4161081b51cdcd5123.jpg]

[Bild: 2c06dd4f9327e8d9794b764d56d0b64f.jpg]

Leider muss ich kommende woche schon wieder zum freundlichen. Beim runterschalten vom 3. in den 2. gang gibt es ab und an ein fieses mahlendes geräusch.. Ausserdem hat er beim beschleunigen jetzt schon zum wiederholten mal übel geruckelt und einen schwall schwarzen rauch ausm auspufd geschossen..mal sehen, hoffe das kann im rahmen der gewährleistung behoben werden.

Ansonsten macht er ziemlich viel spass. Big Grin

Gruß
Nils

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand