CabrioMouse2222 schrieb:Hi, man ich bin dir so dankbar. Damit kann ich richtig was anfangen.
Die Vertragswerkstatt hat mir jetzt angeboten, die Tür neu zu spachteln und zu lackieren. Darauf wollte ich schon fast eingehen. Aber jetzt werde ich mit BMW München oder auch in Hamburg noch mal vorsprechen.
Deine Infos helfen da sehr und ich bin sehr gespannt, wie nervenaufreibend das Thema jetzt weiter behandelt wird.
Du scheinst vom Fach zu sein! Vielen Dank nochmals. Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Lieben Gruß
Hab ich gern gemacht und bin fast sicher, dass es ein Produktionsfehler beim Pressen der Tür ist! Ja ich bin vom Fach, es war 40 Jahre mein Job! War bei einem Zulieferer für Blechteile beschäftigt und kenne auch die Presswerke von BMW.
Diese Fehler in den "Aussenhautteilen" sind das größte Problem in der Branche. Die meisten dieser Teile werden deshalb von den Automobilern selbst hergestellt, währen die inneren Karosserieteile (Strukturteile) auch massenhaft zugekauft werden. Auch der Transport der fertigen Teile bis zum Band ist hochsensibel! Dabei entstehen aber keine Wellen!
MINI Oxford hat selbst kein Presswerk. Die meisten MINI-Teile kommen aus dem Presswerk Swindon ca. 50km entfernt. Hier ist die Produktionslinie für das Clubman-Dach in Swindon zu sehen:
http://vignette3.wikia.nocookie.net/mini...1120123430
Nochmal kurz: Das Blech wurde im ersten Arbeitsgang dem "Ziehwerkzeug" nicht "ausgereckt" und daher die Wellenbildung an der tiefsten Stelle im Teil. Und das ist Wölbung in Höhe des Spiegels die am gesamten Fahrzeug entlang läuft. Hier schließt das "Presswerkzeug" daher zuletzt und deshalb tritt dort der Fehler auf wenn der Pressvorgang nicht optimal ist. (Immer voraus gesetzt, dass ich deine Fehlerbeschreibung richtig verstanden habe)
Lass dich auf keinen Fall auf Spachteln, Schleifen, Lackieren ein! Damit wirst Du nicht glücklich und man kann ja wohl für Premium-Preis auch Premium-Qualität verlangen! Du hast ja noch bis Oktober Zeit. Die Art Fehler sind nicht unbekannt! Es flutscht immer mal so ein Teil in die Produktion! Musst halt einen MINI-Partner finden der sich damit auskennt, den Fehler genau so einschätzt und entsprechend gegenüber BMW agiert! Wenn deine Vertragswerkstatt nicht drauf einsteigt fahr mal zur Niederlassung Hamburg, die müssen das sehen!!!
Vielleicht druckst Du meine Vermutung mal aus und hälst es denen unter die Nase?
Viel Erfolg!!!