Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

sportliche Fahrwerksabstimmung vs. John-Cooper-Works-Zubehörfahrwerk
#1

Hallo,

ich erfreue mich derzeit an den ersten Kilometern mit meinem neuen JCW-Coupe - und natürlich stellt sich nach dem ersten Ritt nach Oschersleben und wieder zurück (ja, ich war mit einem Mini auf einem Opel-Treffen....) zwangsläufig die Fahrwerksfrage. Ich habe mich hier durch diverse Threads gefräst und weiß, dass die herrschende Meinung hier KWs in jedweder Variation bevorzugt. Ich will aber etwas anderes wissen:

- es gibt aus dem JCW-Zubehör-Programm ein Komplettfahrwerk einschl. Stabis. Gibt es das NUR für Fahrzeuge bis einschl. Cooper S oder AUCH für die JCWs, insbes. das Coupe? Nach den einschlägigen ETKs ist es nicht für JCWs verfügbar.
- worin besteht der Unterschied zu der sportlichen FW-Abstimmung, insbesondere beim Coupe? Sind die Fahrwerke evtl. bis auf die Federn identisch? Würde es also evtl. Sinn machen, nur die Federn zu tauschen?
- wer hat Erfahrungen mit dem Zubehör-JCW-Fahrwerk? Lohnt es sich insbes. im Vergleich zur sportlichen FWabstimmung? Oder ist es einfach nur "knüppelhart"?

Ich danke schon mal - offiziöse Vorstellung folgt noch.....
Zitieren
#2

SPF+ hat härtere Federn incl. dickere Stabis. JCW hat die dicksten Stabis.
JCW-FW legt nur den S 1,5 oder 2cm tiefer, Serie beim JCW.

Nur die Federn tauschen bringt's vor allem optisch. Je nach dem welche Federn, z.B. Eibach scheint es bei manchen auch das Fahrverhalten verbessert zu haben, abhängig von der Fahrweise.

Schwachstelle des BWW FWs sind aber die Dämpfer. Je nach dem wie schnell man fährt, werden die Federn aber auch schnell zu weich.

Bessere Dämpfer gibt es Serie mit dem GP2 oder komplett mit Federn mit einem GW-FW aus dem Zubehör.

Und das teure sind die Umbaukosten incl. Einstellung des FWs. Falls nach dem Tausch der Federn der Mini schlechter fährt, wird's im Vergleich zum GW halt deutlich teurer. Es sei denn, man kann es selbst ...
Zitieren
#3

Servus,

gestern Nacht konnte ich nicht schlafen, hatte also Zeit das Thema "weltweit" zu recherchieren (bezogen auf das Coupe). Ich stelle fest (und bitte um Bestätigung, notfalls Widerspruch):

- Dämpfer und Stabis sind beim MCS und JCW identisch, und zwar sowohl bei der normalen, als auch bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung.
- die SA 226 (sportliche Fahrwerksabstimmung) führt nicht zu einer Tieferlegung des Fahrzeugs, weder beim MCS, noch beim JCW, sondern unterscheidet sich vom "normalen" Fahrwerk nur hinsichtlich der Dämpfercharakteristik (bei MCS bzw. JCW).
- das "Sportfahrwerk Plus" gab es bis einschl. Modellreihe R53, also nicht mehr bei R56, 57, 58 etc.pp.
- das "JCW-Zubehör-Sportfahrwerk mit Schraubenfedern in rot" verfügt über nochmals andere Dämpfer im Vergleich zur SA 226, "dickere" Stabis sowie rote Sportfedern, die das Fahrzeug um ca. 1-1,5 cm tieferlegen.

Soweit richtig?

Dann bitte ich um Erklärung, warum es das "JCW-Sportfahrwerk mit Schraubenfedern in rot" nach allen Zubehörkatalogen und -preislisten, sowie allen erreichbaren ETKs NUR für die Cooper und Cooper S-Modelle gibt??!

Bei "Motoringfile" gibt es einen dreiteiligen Dauertest des Fahrwerks, welches der Auto letztlich ziemlich geil fand......

VG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand