Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Batterieaufladen bei Start-Stop möglich/Kosten Batterietausch?
#1

Hallo,
meine Start-/Stopp-Automatik funktioniert seit diesem Frühjahr nicht mehr. Wahrscheinlich geht sie schon seit dem Winter nicht mehr.Ist mir aber nicht aufgefallen, weil sie ja nur in gewissen Temperaturbereichen funktioniert.

Die erste Vermutung von meinem Freundlichen war, dass die Batterie nach 7 Jahren (und 36000km) evtl. mal den Geist aufgeben könnte. Kann ja passieren. Ist ja möglich.

Jetzt meine Frage:
Kann man die Batterie aufladen?
Ich fahre 1-2 x im Monat 150km über die Autobahn. Der Rest ist Kurzstrecke.

Die wahrscheinliche Alternative ist der Austausch.
Aber: Die neue Batterie für meinen R56 kostet 313 EUR (70AH) !
Hinzu kommen knapp 70 EUR für das "Anmelden" der Batterie an meinem Bord-Computer.
Das ergibt einen Gesamtpreis von 383 EUR für eine Batterie. Respekt

Ist die Preisklasse normal? Oder sind die Kosten für die "Anmeldung" nicht schon normalerweise im Kaufpreis der Batterie enthalten und mein Freundlicher stellt mir was in Rechnung, was so eigentlich nicht vorgesehen sein dürfte?
Warum sonst gibt es so eine Batterie bei zB ATU von Varta für 224 EUR?

Warum muss ich eigentlich die Mehrkosten für das Anmelden extra zahlen? Was kann ich denn dafür, dass die Software so kompliziert programmiert ist, dass man nicht einfach mal eine Batterie austauschen kann?

Hat jemand Erfahrungen mit Aufladen oder mit dem Austausch der Batterie gemacht?
Sind die Mehrkosten für die "Anmeldung" der Batterie gerechtfertigt?

PS: Ich möchte die Batterie wenn, dann beim Freundlichen austauschen lassen, falls es sein muss. Einer anderen Werkstatt traue ich nicht, weil sie evtl. die "Anmeldung" nicht hinbekommen. So war es zumindest bei einem Bekannten, der nach 2 Jahren die neue Batterie seines 5er BMW erneut austauschen musste, weil die günstige Konkurrenz sie nicht richtig am Bord-PC angemeldet hatte.

Viele Grüße Yeah!
Jens
Zitieren
#2

Klar kannst du deine Batterie laden. Darfst nur den IBS nicht übergehen.

Du brauchst für Start&Stopp eine AGM Batterie, die sind teuer. Musst du aber nicht bei BMW kaufen.

Angelernt werden muss die Batterie auch, kann aber auch der freundlicher Codierer in der nähe.
Zitieren
#3

jensimaniac schrieb:Die erste Vermutung von meinem Freundlichen war, dass die Batterie nach 7 Jahren (und 36000km) evtl. mal den Geist aufgeben könnte. Kann ja passieren. Ist ja möglich.

Jetzt meine Frage:
Kann man die Batterie aufladen?
Ich fahre 1-2 x im Monat 150km über die Autobahn. Der Rest ist Kurzstrecke.

Die wahrscheinliche Alternative ist der Austausch.
Aber: Die neue Batterie für meinen R56 kostet 313 EUR (70AH) !
Hinzu kommen knapp 70 EUR für das "Anmelden" der Batterie an meinem Bord-Computer.
Das ergibt einen Gesamtpreis von 383 EUR für eine Batterie. Respekt

Wenn ich so lese was einige Händler inzwischen den Kunden für eine Batterie abzocken krieg ich echt das KOTZEN! 300€ sind ja schon fast normal, aber dein Angebot ist der Gipfel der Abzocke!

Vor 2-3 Jahren habe ich mich intensiv mit dem Thema befasst, weil nach dem langen, kalten Winter fast zeitgleich meine Batterien an meinem 1er und R57 platt waren.

Ich schätze schon, dass deine Batterie nach 7 Jahren hin ist. Laden bringt da auf Dauer nur wenig, spätestens zum Herbst/Winter kommst Du um einen Tausch nicht herum! Musstest Du auch schon mal Datum und Uhrzeit neu einstellen? Dann steht der Ausfall kurz bevor!

Ich schätze dein MINI hat Start-Stopp und eine 70A 760AH AGM Batterie? Bist Du handwerklich ein bisschen fit? Dann kauf eine bei Ebay: http://www.ebay.de/itm/EXIDE-AGM-START-S...#vi-ilComp (EXIDE ist auch Lieferant von BMW/MINI). Bau sie ein und lass sie beim Bosch-Dienst für ca. 15-20€ registrieren! Über 200€ gespart und FERTIG! Ich frage mich wie das mit den Preisen bei den Vertragshändlern noch weitergehen soll?

Es gibt schon Themen dazu ohne Ende! Lies mal das:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=89802
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MinniMackers Beitrag:
  • Spitfire1500
Zitieren
#4

MinniMacker schrieb:Ich frage mich wie das mit den Preisen bei den Vertragshändlern noch weitergehen soll?

Kann ich dir sagen... Meiner wollte 500 € für Demontage und wieder Montage der Türinnenverkleidungen haben, um die Scheibenheber zu schmieren Respekt
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cubeteams Beitrag:
  • Spitfire1500
Zitieren
#5

Danke schon mal für die Antworten!

Also scheint die Preisklasse dann doch eher normal zu sein (wenn auch teuer).
Ich möchte, wenn das so kompliziert ist, eher keine Kompromisse machen,gerade wenn was mit der Elektrik ist. Nachher bleibt man mit ner Panne irgendwo stehen oder hat evtl. einen größeren Schaden an anderen Teilen.
Und wenn ich mir die Geschichte von meinem Bekannten anschaue, zahlt man dann zweimal.

Dann werde ich wohl mal in den sauren Apfel beißen.

Die Uhrzeit musste ich letztens nach dem Wechsel der Winter- auf Sommerreifen beim Freundlichen einstellen. Das ist aber immer so, wenn ich dort irgendwas machen lasse.

Kann es denn noch einen anderen Grund für den Ausfall der Start-/Stop-Funktion geben?
Die Batteriespannung scheint wohl am naheliegendsten zu sein...

Viele Grüße Yeah!
Jens
Zitieren
#6

Ich frage mich warum Du nach Tipps fragst und dann doch die Abzockvariante wählst? Wenn ich das gewusst hätte.................weitere Kommentare verkneif ich mir lieber Head ScratchHead ScratchHead Scratch
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MinniMackers Beitrag:
  • Spitfire1500
Zitieren
#7

Quatsch, hol dir ne günstigere Markenbatterie im Netz oder sonst wo, tu sie ins Auto und lass sie woanders anlernen.

380 € für ne neue Batterie mag bei BMW normal sein, ist aber trotzdem unverschämt.
Zitieren
#8

cubeteam schrieb:Kann ich dir sagen... Meiner wollte 500 € für Demontage und wieder Montage der Türinnenverkleidungen haben, um die Scheibenheber zu schmieren Respekt

War doch sicher bei PRO...?
Zitieren
#9

cubeteam schrieb:Quatsch, hol dir ne günstigere Markenbatterie im Netz oder sonst wo, tu sie ins Auto und lass sie woanders anlernen.

380 € für ne neue Batterie mag bei BMW normal sein, ist aber trotzdem unverschämt.

Lass gut sein! Ich hab mich schon geärgert überhaupt geantwortet zu haben Stumm
Zitieren
#10

Ähm MinniMacker,
darf ich mal fragen wo mein Post Anlass zu so einer Reaktion gibt?
Ich habe bereits im Eingangspost geschrieben, dass ich wenn, dann beim Freundlichen die Batterie austauschen lasse.Head Scratch

Ich wollte nur wissen, ob die Preisklasse normal ist und ob man gfs. auch die Batterie einfach nur aufladen lassen kann.
EDIT:
....und warum ich die Kosten fürs Anmelden zahlen muss, wenn ich als Kunde nix für die umständliche Software des Mini nix kann.

Viele Grüße Yeah!
Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand