16.06.2015, 19:59
Hallo,
meine Start-/Stopp-Automatik funktioniert seit diesem Frühjahr nicht mehr. Wahrscheinlich geht sie schon seit dem Winter nicht mehr.Ist mir aber nicht aufgefallen, weil sie ja nur in gewissen Temperaturbereichen funktioniert.
Die erste Vermutung von meinem Freundlichen war, dass die Batterie nach 7 Jahren (und 36000km) evtl. mal den Geist aufgeben könnte. Kann ja passieren. Ist ja möglich.
Jetzt meine Frage:
Kann man die Batterie aufladen?
Ich fahre 1-2 x im Monat 150km über die Autobahn. Der Rest ist Kurzstrecke.
Die wahrscheinliche Alternative ist der Austausch.
Aber: Die neue Batterie für meinen R56 kostet 313 EUR (70AH) !
Hinzu kommen knapp 70 EUR für das "Anmelden" der Batterie an meinem Bord-Computer.
Das ergibt einen Gesamtpreis von 383 EUR für eine Batterie.
Ist die Preisklasse normal? Oder sind die Kosten für die "Anmeldung" nicht schon normalerweise im Kaufpreis der Batterie enthalten und mein Freundlicher stellt mir was in Rechnung, was so eigentlich nicht vorgesehen sein dürfte?
Warum sonst gibt es so eine Batterie bei zB ATU von Varta für 224 EUR?
Warum muss ich eigentlich die Mehrkosten für das Anmelden extra zahlen? Was kann ich denn dafür, dass die Software so kompliziert programmiert ist, dass man nicht einfach mal eine Batterie austauschen kann?
Hat jemand Erfahrungen mit Aufladen oder mit dem Austausch der Batterie gemacht?
Sind die Mehrkosten für die "Anmeldung" der Batterie gerechtfertigt?
PS: Ich möchte die Batterie wenn, dann beim Freundlichen austauschen lassen, falls es sein muss. Einer anderen Werkstatt traue ich nicht, weil sie evtl. die "Anmeldung" nicht hinbekommen. So war es zumindest bei einem Bekannten, der nach 2 Jahren die neue Batterie seines 5er BMW erneut austauschen musste, weil die günstige Konkurrenz sie nicht richtig am Bord-PC angemeldet hatte.
meine Start-/Stopp-Automatik funktioniert seit diesem Frühjahr nicht mehr. Wahrscheinlich geht sie schon seit dem Winter nicht mehr.Ist mir aber nicht aufgefallen, weil sie ja nur in gewissen Temperaturbereichen funktioniert.
Die erste Vermutung von meinem Freundlichen war, dass die Batterie nach 7 Jahren (und 36000km) evtl. mal den Geist aufgeben könnte. Kann ja passieren. Ist ja möglich.
Jetzt meine Frage:
Kann man die Batterie aufladen?
Ich fahre 1-2 x im Monat 150km über die Autobahn. Der Rest ist Kurzstrecke.
Die wahrscheinliche Alternative ist der Austausch.
Aber: Die neue Batterie für meinen R56 kostet 313 EUR (70AH) !
Hinzu kommen knapp 70 EUR für das "Anmelden" der Batterie an meinem Bord-Computer.
Das ergibt einen Gesamtpreis von 383 EUR für eine Batterie.
Ist die Preisklasse normal? Oder sind die Kosten für die "Anmeldung" nicht schon normalerweise im Kaufpreis der Batterie enthalten und mein Freundlicher stellt mir was in Rechnung, was so eigentlich nicht vorgesehen sein dürfte?
Warum sonst gibt es so eine Batterie bei zB ATU von Varta für 224 EUR?
Warum muss ich eigentlich die Mehrkosten für das Anmelden extra zahlen? Was kann ich denn dafür, dass die Software so kompliziert programmiert ist, dass man nicht einfach mal eine Batterie austauschen kann?
Hat jemand Erfahrungen mit Aufladen oder mit dem Austausch der Batterie gemacht?
Sind die Mehrkosten für die "Anmeldung" der Batterie gerechtfertigt?
PS: Ich möchte die Batterie wenn, dann beim Freundlichen austauschen lassen, falls es sein muss. Einer anderen Werkstatt traue ich nicht, weil sie evtl. die "Anmeldung" nicht hinbekommen. So war es zumindest bei einem Bekannten, der nach 2 Jahren die neue Batterie seines 5er BMW erneut austauschen musste, weil die günstige Konkurrenz sie nicht richtig am Bord-PC angemeldet hatte.
Viele Grüße
Jens