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R56 Cooper - Metallisches Tickergeräusch wenn kalt
#1

Hi, das Wetter läßt ja grad zu das m an mit offenen Fenstern fährt. Heute ist mir bei offenen Fenster ein metallisches Ticker-Geräusch aufgefallen was nicht drehzahlabhängig ist und wenn Motor dann warm auch verschwindet.....muss ich mir Sorgen machen?.......mich würde einfach interessieren woher das Geräusch kommt......

Steuerkette bzw. Hydros würde ich mal ausschließen, das klingt irgendwie anders.

Das Geräusch läßt sich am Beyten so beschreiben als ob ein kleines Hämmerlein auf Metall tick, tick, tick......macht.......die Frequenz bleibt wie gesagt immer gleich, also wenn man kurz Gas gibt tickt es gleichmäßig weiter.......Sekundärluft eventuell oder Unterdruck?.....

Gruß
Ralph

[Bild: 333241.png]......Ziel unter 7 Liter.......Devil!
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#2

Ralph525 schrieb:Hi, das Wetter läßt ja grad zu das m an mit offenen Fenstern fährt. Heute ist mir bei offenen Fenster ein metallisches Ticker-Geräusch aufgefallen was nicht drehzahlabhängig ist und wenn Motor dann warm auch verschwindet.....muss ich mir Sorgen machen?.......mich würde einfach interessieren woher das Geräusch kommt......

Steuerkette bzw. Hydros würde ich mal ausschließen, das klingt irgendwie anders.

Das Geräusch läßt sich am Beyten so beschreiben als ob ein kleines Hämmerlein auf Metall tick, tick, tick......macht.......die Frequenz bleibt wie gesagt immer gleich, also wenn man kurz Gas gibt tickt es gleichmäßig weiter.......Sekundärluft eventuell oder Unterdruck?.....

Gruß
Ralph


Ausrücklager Kupplung und oder Kupplung! So ist es bei mir. Wird nun getauscht. Drück mal im Stillstand die Kupplung. Das Geräusch wird dann verschwinden.
Bei mir rutscht auch bei hoher Geschwindigkeit die Kupplung im 6. Gang (Drehzahl geht hoch aber keine Beschleunigung für kurze Zeit). Kostenpunkt mit Massenschwungscheibe beim Freundlichen 2500€...
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#3

saga schrieb:Ausrücklager Kupplung und oder Kupplung! So ist es bei mir. Wird nun getauscht. Drück mal im Stillstand die Kupplung. Das Geräusch wird dann verschwinden.
Bei mir rutscht auch bei hoher Geschwindigkeit die Kupplung im 6. Gang (Drehzahl geht hoch aber keine Beschleunigung für kurze Zeit). Kostenpunkt mit Massenschwungscheibe beim Freundlichen 2500€...


Hallo SAGA,

2.500 EUR für den Kupplungstausch all incl. ist ja ganz schön heftik.
Bei meinem "S" wird auch gerade die Kupplung + Schwungrad erneuert, aber auch nur weil mir der Motor defekt ist. Bekomme einen neuen.
Kupplung = 350 €
Schwungrad = 850 €
Einbau = 750 €

Montagekosten entfallen wegen Motorwechsel. Augenrollen
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#4

Ja, der Preis ist Verrückt. Werde auch zu einer freien Werkstatt gehen jedoch kein ATU oder ähnlicher Saftladen...
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#5

evomann schrieb:Hallo SAGA,

2.500 EUR für den Kupplungstausch all incl. ist ja ganz schön heftik.
Bei meinem "S" wird auch gerade die Kupplung + Schwungrad erneuert, aber auch nur weil mir der Motor defekt ist. Bekomme einen neuen.
Kupplung = 350 €
Schwungrad = 850 €
Einbau = 750 €

Montagekosten entfallen wegen Motorwechsel. Augenrollen

Motor defekt!?

Warum? Und bei wieviel Kilometern??

Gruß
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#6

das Geräusch kann nichts mit der Kupplung zu tun haben. Kupplungsgeräusche sind Drehzahlabhängig und meist durch Kupplungsbetätigung beeinflussbar. Dieses Geräusch lässt sich nicht beeinflussen.

Ich kenn das Tickern, macht meiner auch. Das Geräusch wird beim Gasgeben schnell übertönt so leist ist das. Es dauert meist wenige Sekunden (Garage raus, Tor zu, einsteigen - weg, oder bis zur nächsten Kreuzung), jetzt am WE sogar noch nach 5min fahrt.

Lt. BMW wäre das wohl die Steuerkette, was ich aber nicht so recht glauben mag.

Ich hab aber auch noch nicht weiter geforscht, da sich das Geräusch selbst nicht verändert oder anders verhält.

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
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#7

Gibt doch :
http://www.mini.de/service/for_your_mini...index.html

Aber lächerlich was da steht das die nächste
120.000km Lebensdauer für die Kupplung ...
Glaub um die 1200€ kostet da der Wechsel ...

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
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