Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gebrauchtwagenkauf ohne Vorabbesichtigung - generelle Fragen

Hallo liebe Community,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem MINI R56 JCW (ab BJ 2010) mit div. Extras.

Diese Kriterien + mein etwas beschränktes Budget von 19-20k, generieren in der mobile.de Datenbank logischerweise nur eine sehr begrenzte Anzahl an potentiellen MINIs.
Die meisten MINIs sind mind. 3h Autofahrt von meiner Location entfernt, deshalb kann ich mir es nicht leisten (allein zeittechnisch) jeden MINI, vor Ort zu besichtigen.

Dieser MINI wäre nun mein 1. Gebrauchtwagen, ich hätte dazu einige Fragen.

1. Sollte man heutzutage jeden Gebrauchtwagen vorher besichtigen, um evtl. versteckte Mängel, etc aufzudecken und vor dem Kauf noch zurücktreten zu können?
Oder hat man ab Vertragsunterzeichnung noch einen gewissen Puffer um vom Vertrag zurückzutreten?

2. Sollte man (falls keine Besichtigung möglich ist) generell nur beim Händler kaufen und Privatinserate ignorieren? Aufgrund Werksgarantie, etc.

3. Gibt es die Möglichkeit (selbst beim Privatanbieterkauf) den Wagen durch eine externe Werkstatt, durchchecken zu lassen?
Ist das generell Empfehlenswert, wenn keine Besichtigung möglich ist?

4. Habt ihr bereits Erfahrungen mit Gebrauchtwagenkäufen ohne vorherige Besichtigung? Generell empfehlenswert oder doch eher vor Ort nochmals anschauen?

Ich wäre euch für jegliche Tipps zum Thema Gebrauchtwagenkauf ohne vor Ort Besichtigung dankbar.
Da mein Budget beschränkt ist, möchte ich so viele Fehler und evtl. zukünftige Kosten wie möglich vermeiden.

Hoffe diese Fragen wirken nicht all zu überstürzt, da ich diesen Beitrag während der Mittagspause verfasst habe Smile

Danke und Gruß,
Cercetas

cercetas schrieb:... Hoffe diese Fragen wirken nicht all zu überstürzt, da ich diesen Beitrag während der Mittagspause verfasst habe Smile

Danke und Gruß,
Cercetas

Sorry, aber man kauft grundsätzlich kein Auto ohne Besichtigung und ohne eine Probefahrt !!! Pfeifen

Schade, dann werde ich wohl mir wohl am Wochenende einen potentiellen Nachfolger aussuchen und vor Ort besichtigen...

Dachte man könnte das hin- und hergefahre, quer durch Deutschland irgendwie umgehen =/

Gruß,

richtig. wenn du dir nicht sicher bist, kannst du für das auto beim adac einen gebrauchtwagencheck durchführen lassen.
sollte der verkäufer damit nicht einverstanden sein, lass die finger vom auto.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]

scheffi schrieb:richtig. wenn du dir nicht sicher bist, kannst du für das auto beim adac einen gebrauchtwagencheck durchführen lassen.
sollte der verkäufer damit nicht einverstanden sein, lass die finger vom auto.

Besten Dank scheffi.
So etwas hatte ich angestrebt, ja.
Laut mobile soll so ein Check ja nicht teurer als 100€ sein.
Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Investition bei so hohen Beträgen.

Desweiteren habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass man 2 Wochen nach Vertragsunterzeichnung, kommentarlos vom Kaufvertrag zurücktreten kann.
Der Beitrag war allerdings von 2008.
Ist dieses Statement noch aktuell? Oder ist der Deal unwiderruflich abgeschlossen, nachdem die Unterschriften gesetzt wurden?

Gruß,

cercetas schrieb:Schade, dann werde ich wohl mir wohl am Wochenende einen potentiellen Nachfolger aussuchen und vor Ort besichtigen...

Gruß,

Dazu würde ich Dir raten, denn Du hattest geschrieben:

"Da mein Budget beschränkt ist, möchte ich so viele Fehler und evtl. zukünftige Kosten wie möglich vermeiden."

An Zeit- und Kosteninvestitionen für Besichtigungen solltest Du auf keinen Fall sparen, dann besser den Fahrzeugpreis noch etwas niedriger ansetzen. Ansonsten kann es ein teures Vergnügen werden, denn die Versprechungen und Angaben in den Anzeigen weichen oft erheblich von der Realität ab!

Besten Dank.

Dachte nur, es wäre evtl. besser, einen geprüften Gutachter für ~100€ das Fahrzeug testen zu lassen.

Ich habe ohnehin nicht viel Ahnung von der Technik der Fahrzeuge.
Das einzige was ich erkennen würde, sind evtl. optische Mängel.

Gruß,

cercetas schrieb:Besten Dank.

Dachte nur, es wäre evtl. besser, einen geprüften Gutachter für ~100€ das Fahrzeug testen zu lassen. ...

Besichtigung und Gutachter schließen sich doch nicht aus! Die Besichtigung beinhaltet in erster Linie Deine persönlichen Interessen (Ausstattung, Zustand usw.), während sich der Gutachter um die funktionierende Technik kümmert bzw. die Mängel aufdeckt.

Ich sehe schon den nächsten Thread "Betrug beim Minikauf" oder so ähnlich.

cercetas schrieb:Desweiteren habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass man 2 Wochen nach Vertragsunterzeichnung, kommentarlos vom Kaufvertrag zurücktreten kann.
Der Beitrag war allerdings von 2008.
Ist dieses Statement noch aktuell? Oder ist der Deal unwiderruflich abgeschlossen, nachdem die Unterschriften gesetzt wurden?Gruß,

Sagt Dir gekauft wie geshen etwas?

Geh mal davon aus, das Du den Wagen nicht 2 Wochen fahren kannst und dann zurück gibst und Dein Geld wieder bekommst, Das ist schliesslich kein Amazon DealDevil!

Lass ihn prüfen, plane dafür ggf. 200€ mehr ein und gut.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand