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Extrem hoher Verbrauch mit Tempomat / Leerlauf in Kombination mit Stottern etc.
#1

Halli hallo.

Habe die SuFu benutzt, bekam aber nicht exakt das, was ich gesucht habe bzw. die Probleme die mein MINI hat.
Folgendes:

Hatte gestern Abend vollgetankt (Super+), genullt, direkt auf die AB und 120 km/h mit Tempomat gefahren, nach ca. 30 km wieder runter und auf den Durchschnittsverbrauch geschaut. 14 Liter/100km. Unnormal!
Hatte dann daraufhin mal den Momentanverbrauch im Auge und konnte folgendes Muster feststellen: Sobald ich Gas gebe (Teil-, Volllast) geht der Momentanverbrauch runter auf 7-9 Liter/100km, wenn ich allerdings bei bspw. 50 km/h im vierten Gang den Tempomat anschmeiße (oder einfach vom Gas gehe und ihn rollen lasse) geht der Momentanverbrauch auf bis zu 40-50 Liter/100km hoch.
Zusätzlich hatte ich in letzter Zeit zwei Mal "Superklopfen" (PS: Ventile wurden von Krumm vor ca. 2.000 km gereinigt).

Desweiteren habe ich, bin mir nicht sicher ob das normal ist, nach dem Kaltstart die ersten 300 Meter, bei gleichbleibender Gasstellung, ein Stottern.
Habe auch das Gefühl dass der Junge in letzter Zeit nicht mehr knallt (S mit Werks Works ESD).

Was könnte das sein? HD Pumpe? Turbo?

Freue mich über jeden Comment Smile

MfG Flo, PyRocKz
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#2

Hi

Stottern hatte (habe) ich auch, einen Anstieg des Verbrauchs konnte ich aber zu keinem Zeitpunkt bemerken und geknallt hat meiner auch immer trotz stottern.

HDP wird bei mir grad gewechselt !
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#3

tori schrieb:HDP wird bei mir grad gewechselt !
Halte mich da bitte mal auf dem Laufenden, ja? Smile

Habe von einem BMW Mechaniker Erfahrung eingeholt. Er meinte dass entweder mein Thermostat kaputt ist, somit mehr eingespritzt wird und er nicht mehr schießt ODER die Steuerzeiten verstellt sind und er deswegen die Aussetzer hat. Realistisch?

[Bild: jvips8v4.gif]
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#4

Hallo,

Schau mal auf deine Verbrauchsanzeige.
Ich vermute mal da steht KM pro Gallone !!!
Lässt sichh umstellen, ist mit auch schon mal passiert.

MfG
Colty
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#5

Nope, das habe ich auch schon gecheckt Smile Aber danke.

[Bild: jvips8v4.gif]
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#6

Thermostat, bzw temperaturfühler im Thermostat ist eine Möglichkeit. KW Temperatur im kalten Zustand checken (lassen). Wird die im kalten Zustand schon als heiß (90grad) angezeigt, verringert sich die einspritzmenge, die zum stottern führt. Standardfehler... Dann wird i.d.R. Das Kpl Thermostat inclusive geber getauscht.
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#7

Tim Buktu schrieb:Thermostat, bzw temperaturfühler im Thermostat ist eine Möglichkeit. KW Temperatur im kalten Zustand checken (lassen). Wird die im kalten Zustand schon als heiß (90grad) angezeigt, verringert sich die einspritzmenge, die zum stottern führt. Standardfehler... Dann wird i.d.R. Das Kpl Thermostat inclusive geber getauscht.
Danke für den Tipp. Werde dann, sobald alles wieder eingebaut ist, das mal checken.
Müsste doch im Prinzip funktionieren, wenn ich den Motor starte und gleich ins "Hidden Menu" gehe und dort die KW Temperatur checke oder?
(Alternativ INPA und UltraGauge vorhanden)

[Bild: jvips8v4.gif]
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#8

Ja entweder geheimmenü, dafür den Motor aber auslassen, oder auslesen. Auslesen ist sicherer, ich weiß nicht, ob das System noch auf einen anderen Sensor zurückgreift.
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#9

Mal ne blöde Frage. Hast du den Verbrauch auch mal durch tanken ermittelt, oder immer nur durch BC?
Vielleicht ist der BC defekt.

Gruß aus Aachen
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#10

Die Frage hatte ich auch des öfteren gestellt bekommen. Kann ich nicht sagen.
Wir haben das Auto auseinander gebaut und vor kurzem wieder zusammen. Seitdem ist der Verbrauch wieder normal. Allerdings habe ich dennoch Probleme mit dem knallen / blubbern. Das ist, verhältnismäßig, immer noch weniger als "zuvor".

[Bild: jvips8v4.gif]
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