21.08.2015, 21:41
Laut dem Freundlichen nach dem letzten Ölwechsel beim Works meiner Frau gab es einen Hinweis: Die Wasserpumpe leckt und müsste mal getauscht werden.
(Daher hatte ich diesen Thread eröffnet)
Tatsächlich fehlte seitdem im Kühlsystem des öfteren Wasser und der Verlust wurde immer mehr, mittlerweile so ca 0,7 Liter auf 100 Kilometer. Die Wasserpumpe schwitzte aber nur ein wenig und die Zusatzkühlmittelpumpe ist knochentrocken. Keine Wasserlache unter dem Auto. Bei genaurem suchen konnte ich aber Kühlwasser oben in einer Mulde auf dem Getriebe entdecken, sonst alles trocken, aber trockene Wasserflecken auf dem Thermostatgehäuse. Also Thermostatgehäuse freigelegt und Motor laufen lasen ..... so ab 95 °C Kühlwassertemperatur schoss aus einem Haarriss im Thermostatgehäuse eine kleine Fontäne. Den Motor abkühlen lassen und die Fontäne verschwand wieder ...
Also demnächst gibt es ein neues Thermostatgehäuse. Die Wasserpumpe dürfte noch eine Weile halten - bei 115000 km nach 4,5 Jahren sollte man das auch erwarten.
Übrigens wurden die ersten Wasserpumpen im R56 komplett aus Kunststoff hergestellt. Ab 2012 wurden welche aus Metall verwendet, wegen Problemen mit der Haltbarkeit. Da gibt es diverse Beiträge in englischsprachigen Foren.
(Daher hatte ich diesen Thread eröffnet)
Tatsächlich fehlte seitdem im Kühlsystem des öfteren Wasser und der Verlust wurde immer mehr, mittlerweile so ca 0,7 Liter auf 100 Kilometer. Die Wasserpumpe schwitzte aber nur ein wenig und die Zusatzkühlmittelpumpe ist knochentrocken. Keine Wasserlache unter dem Auto. Bei genaurem suchen konnte ich aber Kühlwasser oben in einer Mulde auf dem Getriebe entdecken, sonst alles trocken, aber trockene Wasserflecken auf dem Thermostatgehäuse. Also Thermostatgehäuse freigelegt und Motor laufen lasen ..... so ab 95 °C Kühlwassertemperatur schoss aus einem Haarriss im Thermostatgehäuse eine kleine Fontäne. Den Motor abkühlen lassen und die Fontäne verschwand wieder ...
Also demnächst gibt es ein neues Thermostatgehäuse. Die Wasserpumpe dürfte noch eine Weile halten - bei 115000 km nach 4,5 Jahren sollte man das auch erwarten.
Übrigens wurden die ersten Wasserpumpen im R56 komplett aus Kunststoff hergestellt. Ab 2012 wurden welche aus Metall verwendet, wegen Problemen mit der Haltbarkeit. Da gibt es diverse Beiträge in englischsprachigen Foren.