Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Plötzlich merkwürdiges Lüftergeräusch mit Klima
#1

Hi Leute,

unser Mini R56 JCW macht plötzlich bei eingeschaltetem Klimakompressor Geräusche. Diese Geräusche kommen definitiv aus dem Innenraum, genau aus dem Beifahrerfußraum links, da wo der "Mitteltunnel" anfängt. Es ist auch definitiv nicht der Lüfter der über dem Gaspedal hängt, den habe ich kurz abgeklemmt und die Geräusche bleiben. Stellt man den Wagen ab oder deaktiviert die Klimafunktion, hört man richtig wie das Geräusch langsam weniger wird, quasi als wenn ein Lüfter ausläuft. Geräusch ist irgendetwas zwischen zischen und drehenden Lüfter der irgendwo dran rumschrabt. Kann man schlecht Beschreiben. Wenn der Lüfter außen dann und wann kurz hochdreht, dann wird dieses Geräusch im Innenraum auch heftiger.

Was zum Teufel ist das, sitzt da innen noch ein Lüfter und wenn ja, wie kommt man da ran. Habe im Fußraum, Beifahrerseitig schon mal die Verkleidung von dem Mitteltunnel abgenommen, aber dahinter ist nichts was man abschrauben kann, alles massives Plastik.
Hoffe das jemand von euch Rat weiß.
Zitieren
#2

Ich glaube ich habe das gleiche Geräusch "in" meiner Klimaanlage...
Kann man quasi mit der Schneeflocke aus- und einschalten.

Ich würde es eher als schnarrendes Geräusch bezeichnen. Könnte mir auch vorstellen das es Vibrationen in der Verrohrung sind die sich irgendwo auf die Karosse übertragen. Habe da aber noch nicht weiter nach geguckt.
Klimaanlage läuft tadellos.

Wenn es eine Lösung dafür gibt immer her mit der Info.

Timo

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren
#3

Ja genau, wenn die Schneeflocke ein ist, geht es los.
Klimaanlage und Lüftung funktionieren einwandfrei.
Das nervt! Motzen
Zitieren
#4

Es gab mal eine Maßnahme für minis BJ 2011 (nicht ganz sicher), die einen Schwingungstilger nachträglich eingebaut bekommen haben und dadurch wurde das Geräusch beseitigt.

Ich jedoch hatte ein Zischen, als ob Luft durch die Leitungen gefördert wurde. Das fing ganz leise an, bis es immer stärker wurde.

Ursache war ein undichter Klimakondensator, der durch Steinschläge scheinbar leicht undicht geworden ist.
Zitieren
#5

Ich hatte auch mal sowas. Als die Klima neu befüllt würde war es weg.
Zitieren
#6

Hallo,

Hatte ich auch und war voll genervt das ich die Klima schon gar nicht mehr eingeschaltet hab. Vor kurzem bei BMW einen Klimaservice machen lassen und alles ist gut. Es hat die Hälfte an Kühlmittel gefehlt Traurig.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#7

Hab jetzt seit 3 Jahren das Problem mit mir rumgeschleppt und jedesmal war ich beim Klimaservice (2 mal), da nach paar Monaten wieder Flüssigkeit gefehlt hat. Der Service ergab auch keine Undichtigkeiten Augenrollen

Also lieber beim ersten mal gleich nach der Ursache forschen (Undichtigkeit), als unnötig Geld für die Auffüllung auszugeben Head Scratch
Zitieren
#8

Bei mir hat sich einmal der klimakompressor aufgelöst und auf kulanz ausgetauscht. Seitdem hab ich geräusche auch daraufhaben se den kompressor nochmal getauscht und es hat nichts gebracht. Umso höher die drehzahl desto lauter das geräusch. Der Sonne sagt es sei normal obwohl die geräusche zuvor nicht da waren was willst machen! Headbang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand