Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Spiel an der Kurbelwelle, Cooper R50
#1

Hallo zusammen

Ich konnte in der Suche nichts entsprechendes finden, daher mache ich mal einen neuen Thread auf.

Es geht um den MINI meiner Eltern. Ein R50 Cooper EZ 04/03 (also pfl mit Midland Getriebe wenn ich das recht im Kopf habe).
Nun hat er Kleine leider seit längerem das Problem dass er immer etwas rasselt und dass er im kalten Zustand gerne laut vor sich hin pfeifft.
Daher wurde er gestern zum Strahlen unseres Vertrauens gebracht (ja das meine ich tatsächlich ernst). Mein Vater hat mich vorhin übe die Diagnose informiert (konnte selber noch nicht nachfragen in der Werkstatt).
Das Rasseln kommt von Spiel an der Kurbelwelle. Offenbar wurden 3mm Spiel gemessen.
Im Klartext heisst das wohl wirtschaftlicher Totalschaden, da die Reparatur recht aufwendig und teuer wird. Es wurde auch gesagt dass er wohl jederzeit einfach stehenbleiben könnte mitten im Nirgendwo.

Nun aber trotzdem meine Frage, hatte das schonmal jemand oder schon einmal von sowas gehört?
Was kann ein solches Spiel hervorrufen? Defekte Kurbelwellenlager? Oder kann sich die Kurbelwelle irgendwie "verzogen" haben? Ich hab noch nie von sowas gehört.
Ist da eine Reparatur ohne ausbau des Motors überhaupt möglich? Ich spiele im Moment mit dem Gedanken das selber zu probieren, aber ich bin mir über das Ausmass nicht sicher. Ich muss dort morgen selber mal anrufen und nachfragen, aber es wurde sogar von einem Austauschaggregat geredet.
Was meint ihr?
Zitieren
#2

Mal meine Meinung dazu geschrieben: Wie lange ist das Rasseln denn schon, wenn der Motor kalt oder auch wenn er warm ist...???? Wo soll denn die Kurbelwelle denn 3 mm Spiel haben..??? Die Lager der Kurbelwelle und Pleuel sind Gleitlager, keine Kugel oder Rollenlager die evtl. Geräusche machen könnten. Das beste währe wenn Du hier mal eine Aufnahme der Geräusche Einstellen könntest. Peitsche
Zitieren
#3

Das rasseln dürfte schon länger da sein wie lange genau kann ich nicht sagen. Sicher schon seit über 10'000km jetzt hat er knapp über 100'000.
Ich hatte das geräusch dem ausrücklager zugeschrieben. Tritt sicher auf wenn er kalt ist. Bei warmem motor meinte ich auch. Wo di Kurbelwelle spiel hat muss ich heute nachfragen. Ev Axialspiel?
Ich kann das geräusch im Moment nicht einstellen da er nicht bei uns ist. Ausserdem wird es (zumindest wenn er kalt ist) meist von dem quietschen weswegen er auch in der Garage war überlagert.
Sobald ich persönlich angerufen und nachgefragt hab schreibe ich hier nochmals.
Danke für den Input.

Edit:
Die Kurbelwelle wird doch durch ein Axiallager gesichert. Wenn dieses hinüber ist führt das doch zu rasseln und axialspiel oder nicht? Meine Schwester die den Mini jetzt öange gefahren hat, nimmt an der ampel nie den Gang raus und tritt die Kupllung immer volle kanne durch. Das schont das lager ja nicht gerade.
Zitieren
#4

lass dir mal bitte erklären WIE das gemessen wurde, dazu sollte mindestens die Ölwanne abgenommen werden.

Ich gehe hier eher von einem kaputten Kettenspanner aus, bzw. dessen Antrieb.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#5

Also ich habe mich mal kurz mit den Herren in Verbindung gesetzt. Gemessen wurde im Endeffekt nicht direkt. Sie konnten mithilfe eines Geissfusses das Vordere Pully welches auf der Kurbelwelle bzw. beim Schwingungsdämpfer sitzt um 3mm bewegen. Dieses sollte sich aber eben nur um ca. 0.3mm bewegen lassen.Dies löst wohl auch das quietschen aus. Wenn man die Kupplung drückt wird das quietschen lauter und das leichte rasseln auch, lässt man die Kupplung lost, wird alles wieder leiser weil es sich wohl in der Position ergibt.
Es wurde dann nicht mehr weiter geforscht, da dies be ihnen mit erheblichen Kosten verbunden wäre (BMW halt). Für eine genauere Diagnose muss wohl am besten die Ölwanne runter und dann das ganze mal genauer betrachten.
Diese Arbeit sollte ich aber bei einem Bekannten auf der Bühne auch selber machen können.

Weiss jemand wie die Kurbelwelle genau axial gesichert wird? Das wird ja wohl kaum nur durch die Radiallager geschehen. Und das Axiallager sichert ja nur auf eine Seite. Ich kann mir im Moment grad nicht vorstellen wie dieses Massive Spiel (ca. 3mm statt 0.3mm) zustande kommt. Gibts da irgend einen Axialsicherungsring der sich ev. verabschiedet hat?
Bei einem solch massiven Spiel müssten ja auch die Kolben bzw. deren Laufbahnen oder gar die Pleuel in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Kann es sein dass sich das Pully irgendwie gelöst hat?
Zitieren
#6

Ich hab das vor nem Jahr oder so hier schonmal gelesen und der Motor war wegen der von dir schon beschrieben Folgeschäden nicht mehr sinnvoll instand zu setzen Traurig nicken
Zitieren
#7

Muss ich nochmal suchen. Konnte nichts entsprechendes finden. Danke für den Hinweis.
Wenn effektiv die Kurbelwelle 3mm Spiel hat, müsste sich ja alles eingeschliffen haben sprich Pleuel, Kolben, Lager usw. Kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen...
Zitieren
#8

So schaut das mittlere Lager aus:

http://www.ebay.de/itm/New-Genuine-Main-...54213c1ea1

Mehr ist da nicht vorhanden, um die Kurbelwelle axial "zu sichern"

Bei unseren Motoren sind diese Lager etwas anders "aufgebaut", es sind separate Anlaufscheiben verbaut.
Die Funktionsweise ist indentisch, nur halt 3 Bauteile anstelle 1.

Er kommt selten vor, dass diese Anlaufscheiben verschleißen und wenn das der Fall ist, dann wird die Kurbelwelle auch in Mitleidenschaft gezogen, eben weil die "Gleitschicht" nicht mehr vorhanden ist.

Dann kann so ein Spiel entstehen und es ist mindestens die Kurbelwelle + Lager austauschreif.

Was hier nun genau los ist, dazu will und kann ich nichts sagen, da hierzu Bilder der Lager nötig sind, oder aber eine genaue Maßangabe des Axialspiel, ermittelt durch eine exakte Messung.

Aber generell ist solch ein Schaden schon möglich.

Gruß Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

Als wir ihn gestern abgeholt hatten, waren alle Geräusche weg eek!. Der schnurrte wie ein Kätzchen, kein quietschen und nix anderes. Mal schauen wie es ist wenn er wirklich sicher kalt ist.
Fazit, wir werden ihn wohl selber auf die Bühne nehmen und mal die Ölwanne entfernen, dann sollten wir mehr sehen und wissen. Muss mich da aber erst einlesen wie wir das am besten hinbekommen. Will eigentlich nicht den Vorderwagen absenken müssen.

@Klein Wutschel
Vielen Dank, das hatte ich gesucht. Hätte ich auch selber drauf kommen können mal bei Realoem zu schauen Peitsche

Die Konstruktion des Teils wirkt echt nicht gerade vertrauenserweckend, verstehe dass ihr des anders löst. Aber was heisst bei "euren" Motoren? Sind das spezielle für den Renneinsatz, oder von anderen Fahrzeugen?
Zitieren
#10

Im VAG Konzern Zwinkern

Die Art wie beim Mini hat es aber bei uns auch schon gegeben, bzw. gibt es in bestimmten Motorausführungen noch.

Aber im normalem Tagesgeschäft kommen die eben nicht mehr vor.

Ich würde die jetzt als gleichwertig einstufen, was die Haltbarkeit angeht, zumindest bei gleichem Material.

Beim Mini hat man halt ein Bauteil anstelle 3.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand