Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zum Motoröl für einen Cooper S JCW BJ:2006
Welches Motoröl fahrt Ihr? Ich würde gerne das Castrol Edge 0W40 einfüllen da ich ein 60 Liter Fass zu Hause habe. Würde das passen?
Danke und Gruß
Max

Das hat ne LL04-Freigabe von BMW und wird/wurde auch so ab Werk eingefüllt.
Ich persönlich verwende 5W30 weil es damit wohl weniger Probleme mit dem Kettenrasseln gibt...muss aber nicht Zwinkern

lindiman schrieb:Das hat ne LL04-Freigabe von BMW und wird/wurde auch so ab Werk eingefüllt.
Ich persönlich verwende 5W30 weil es damit wohl weniger Probleme mit dem Kettenrasseln gibt...muss aber nicht Zwinkern

Super vielen Dank.
Gruß
Max

maxxrp schrieb:Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zum Motoröl für einen Cooper S JCW BJ:2006
Welches Motoröl fahrt Ihr? Ich würde gerne das Castrol Edge 0W40 einfüllen da ich ein 60 Liter Fass zu Hause habe. Würde das passen?
Danke und Gruß
Max

Das Thema Motoröl ist hier wie in jedem anderen Forum eine Wissenschaft für sich. Die Endscheidung welches Öl Du in Deinem Motor kippst wird Dir hier keiner abnehmen. Ich bin / war auch auf der Suche nach einem anderen Öl (5W30) wegen dem Verbrauch. Mein Cheef-Schrauber bei Mini ist der Meinung, man sollte bei dem 5W30 bleiben, weil der Motor ein Direkt-Einspritzer ist und ein Problem ja auch die Verkokung der Einlaßventile ist. Es sind viele Faktoren davon abhängig und ein großes ist die Motoröl-Viskosität. Schmieren werden alle Öle, nur was passiert nach einigen tausend km...... Peitsche

evomann schrieb:Mein Cheef-Schrauber bei Mini ist der Meinung, man sollte bei dem 5W30 bleiben, weil der Motor ein Direkt-Einspritzer ist und ein Problem ja auch die Verkokung der Einlaßventile ist. Es sind viele Faktoren davon abhängig und ein großes ist die Motoröl-Viskosität. Schmieren werden alle Öle, nur was passiert nach einigen tausend km...... Peitsche

Du hast Recht mit dem Motoröl 5W30. Unsere Miniwerkstatt empfiehlt auch genau die gleiche Viskosität.
Ob es jetzt Castrol Edge oder ein anderes hochwertiges Öl ist wäre nicht so wichtig, wichtig ist die richtige Viskosität.
Danke und Gruß
Max

Rasselnde Ketten, verkokte Ventile? Hier geht's doch um den R53. Zwinkern

0W40 ist frei gegeben. Falls der Motor noch einigermaßen dicht ist, sollte er damit vernünftig laufen.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]

Ach so, meine Empfehlung ist das "Motul 8100 X-cess 5W40". Erfüllt die BMW LL01-Vorgabe und ist ein vollsynthetisches Öl. Ich fahre schon eine Weile damit. Im Frühjahr musste der Zylinderkopf runter und der Motor war innen blitz blank.

Ich lese hier nur was von Designer-Öl Head Scratch
Was ist denn mit dem guten alten 10w40 ? Yeah!

Doktor_Schrot schrieb:Ich lese hier nur was von Designer-Öl Head Scratch
Was ist denn mit dem guten alten 10w40 ? Yeah!

Was genau möchtest du damit sagen und was soll mit dem 10W40 sein?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand