Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zum Motoröl für einen Cooper S JCW BJ:2006
Welches Motoröl fahrt Ihr? Ich würde gerne das Castrol Edge 0W40 einfüllen da ich ein 60 Liter Fass zu Hause habe. Würde das passen?
Danke und Gruß
Max
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Das hat ne LL04-Freigabe von BMW und wird/wurde auch so ab Werk eingefüllt.
Ich persönlich verwende 5W30 weil es damit wohl weniger Probleme mit dem Kettenrasseln gibt...muss aber nicht
•
lindiman schrieb:Das hat ne LL04-Freigabe von BMW und wird/wurde auch so ab Werk eingefüllt.
Ich persönlich verwende 5W30 weil es damit wohl weniger Probleme mit dem Kettenrasseln gibt...muss aber nicht 
Super vielen Dank.
Gruß
Max
•
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
maxxrp schrieb:Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zum Motoröl für einen Cooper S JCW BJ:2006
Welches Motoröl fahrt Ihr? Ich würde gerne das Castrol Edge 0W40 einfüllen da ich ein 60 Liter Fass zu Hause habe. Würde das passen?
Danke und Gruß
Max
Das Thema Motoröl ist hier wie in jedem anderen Forum eine Wissenschaft für sich. Die Endscheidung welches Öl Du in Deinem Motor kippst wird Dir hier keiner abnehmen. Ich bin / war auch auf der Suche nach einem anderen Öl (5W30) wegen dem Verbrauch. Mein Cheef-Schrauber bei Mini ist der Meinung, man sollte bei dem 5W30 bleiben, weil der Motor ein Direkt-Einspritzer ist und ein Problem ja auch die Verkokung der Einlaßventile ist. Es sind viele Faktoren davon abhängig und ein großes ist die Motoröl-Viskosität. Schmieren werden alle Öle, nur was passiert nach einigen tausend km......
•
evomann schrieb:Mein Cheef-Schrauber bei Mini ist der Meinung, man sollte bei dem 5W30 bleiben, weil der Motor ein Direkt-Einspritzer ist und ein Problem ja auch die Verkokung der Einlaßventile ist. Es sind viele Faktoren davon abhängig und ein großes ist die Motoröl-Viskosität. Schmieren werden alle Öle, nur was passiert nach einigen tausend km...... 
Du hast Recht mit dem Motoröl 5W30. Unsere Miniwerkstatt empfiehlt auch genau die gleiche Viskosität.
Ob es jetzt Castrol Edge oder ein anderes hochwertiges Öl ist wäre nicht so wichtig, wichtig ist die richtige Viskosität.
Danke und Gruß
Max
•
Gefällt mir erhalten: 68 in 67 Beiträgen
0W40 ist frei gegeben. Falls der Motor noch einigermaßen dicht ist, sollte er damit vernünftig laufen.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
![[Bild: sigpic6623_1.gif]](http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic6623_1.gif)
•
Ach so, meine Empfehlung ist das "Motul 8100 X-cess 5W40". Erfüllt die BMW LL01-Vorgabe und ist ein vollsynthetisches Öl. Ich fahre schon eine Weile damit. Im Frühjahr musste der Zylinderkopf runter und der Motor war innen blitz blank.
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Ich lese hier nur was von Designer-Öl

Was ist denn mit dem guten alten 10w40 ?
•