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Kettenspanner oder doch mehr?
#1

Hi,

folgendes Problem mit meinem S, Bj 2005, 67tkm.

Ich habe das typische Kettenspanner-Rasseln, wenn ich gefahren bin und kurz darauf (Motor noch warm) den Motor wieder starte. Nach ein paar Metern ist das aber weg.

Zur Vorgeschichte:
Im Februar Ölwannendichtung getauscht + Ölwechsel (5w30 oder 5w35, bin mir grad nicht sicher).
Kurz danach war dann der Kettenspanner fällig. Vor einigen Wochen fing es dann wieder an: immer, vor allem nach der Autowäsche (Auto warm - abgestellt, gewaschen, gestartet), wieder das Rasseln.

Vor ca. 2 Wochen hat es nicht mehr aufgehört bis ich wieder zu Hause war. Also nochmal Kettenspanner gewechselt. Allerdings ist es nach wie vor so, wenn das Auto nicht komplett abgekühlt ist, rasselt (nagelt) es beim Start.

Nun könnte es sein, dass die Kette gelängt ist. Aber müsste dieses Geräusch dann auch nicht durchgehend vorhanden sein? Warum immer nur, wenn er kurz davor gefahren wurde?

Könnte es auch ein Öldruckproblem sein, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis das Öl "dort" ankommt?

Ebenfalls vor kurzem festgestellt: Öl an der Unterseite (Kurbelwellendichtung?) - falls das etwas damit zu tun haben könnte?

Danke

[Bild: sigpic28586.gif]
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#2

Ich hänge mich hier mal an. Ganz genau die gleichen Symptome sind bei mir auch vorhanden.
Den Kettenspanner habe ich vor ca. 3 Monaten gewechselt, danach war das Geräusch sofort weg. Jetzt nach weniger als 3.000 km kam es wieder, immer ab Leerlauf bis knapp 3.000 Touren. Motoröl ist Castrol EDGE 0 W 40.
Kann ich irgendwo den Öldruck auslesen oder bringt das nichts? OBD-Modul ist vorhanden, Dash-Command auch, kann dort aber nichts finden.
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#3

Ich trage mich auch in die Liste ein... Letzte Woche den Kettenspanner gewechselt, weil dieser auf der "eingefahren" Position hängen geblieben ist und ein furchterregendes Rasseln erzeugt hat. Gewechselt - Rasseln sofort weg. Vorhin will ich von der Arbeit heim fahren, da ist genau das gleiche Geräusch wieder da, vom Kaltstart bis zur Ankunft. Kann doch nicht sein, dass das Teil nach einer Woche und knapp 300km schon wieder den Geist aufgibt?! Der Ölstand (Castrol 5w30) war und ist in Ordnung, den kontrolliere ich recht oft. Ich kann mir das nur so erklären, dass es da eine andere Ursache geben muss, warum in so kurzer Zeit zwei Kettenspanner kaputt gegangen sind - nur welche?
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#4

Tadaaa...jetzt ist das Nageln wieder durchgehend zu hören, vermutlich dann doch die Kette gelängt. Sicher weiss ich das morgen nach einem Besuch beim Freundlichen.

Nach dem Wechseln des Spanners ist das Geräusch erstmal weg, weil der Spanner weiter rausfahren kann bzw noch genug Kraft hat, die Kette zu spannen. Im Umkehrschluss heisst das, dass bei einer gelängten Kette diese den Spanner "ausleiert", sodass der nicht mehr genug Kraft hat, die Kette zu spannen. So hats mir ein Meister erklärt.

Das vermutete Öldruckproblem kann man laut meinem Mechaniker wohl ausschließen.


Weiß einer, was der Tausch beim Freundlichen kostet? Material (Spanner, Kette, Schiene usw) dürften etwa 200-250 sein.

[Bild: sigpic28586.gif]
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#5

eCko` schrieb:... Material (Spanner, Kette, Schiene usw) ...

Bei einer gelängten Kette sind die Kettenräder meist eingelaufen. Deshalb sollten diese auch erneuert werden, damit die neue Kette einwandfrei aufliegt und kein Spiel hat.
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#6

Ein Tag nach meinem letzten Post war es wieder weg. Nichts desto trotz stand heute der MINI bei BMW. Deren Aussage nach konnte man nichts finden, ausser dass ein paar Tropfen Öl gefehlt haben. Evtl könnte auch ein Ölwechsel helfen - ist ja aber quasi frisch (Februar, seither ca 5-6000km gelaufen).

Also irgendwie...

Edit:
Ich hab grad die Öl Pulle vor mir: Liqui Moly Top Tec 4200 5w30, Longlife III.
Laut den Listen hier im Forum sind nur Longlife01 und 04 "empfohlen". Sollte ich das Öl dann doch nicht fahren?

[Bild: sigpic28586.gif]
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#7

eCko` schrieb:Ein Tag nach meinem letzten Post war es wieder weg. Nichts desto trotz stand heute der MINI bei BMW. Deren Aussage nach konnte man nichts finden, ausser dass ein paar Tropfen Öl gefehlt haben. Evtl könnte auch ein Ölwechsel helfen - ist ja aber quasi frisch (Februar, seither ca 5-6000km gelaufen).

Also irgendwie...

Edit:
Ich hab grad die Öl Pulle vor mir: Liqui Moly Top Tec 4200 5w30, Longlife III.
Laut den Listen hier im Forum sind nur Longlife01 und 04 "empfohlen". Sollte ich das Öl dann doch nicht fahren?

Das Öl kannst du nehmen. Ich fahre schon mehrere Jahre damit. Habe jetzt über 230.000 km runter. Noch nie den Kettenspanner wechseln müssen, noch nie die Kette gewechselt. Top

Morgen kann es natürlich anders aussehen Zwinkern
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#8

Mogelpackung schrieb:Das Öl kannst du nehmen. Ich fahre schon mehrere Jahre damit. Habe jetzt über 230.000 km runter. Noch nie den Kettenspanner wechseln müssen, noch nie die Kette gewechselt. Top

Morgen kann es natürlich anders aussehen Zwinkern

Was hast du für einen Mini Wink?

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
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#9

Flowy82 schrieb:Was hast du für einen Mini Wink?

Ich fahre einen R52S Bj.2005
Erstbesitzer

Wenn du mehr von meinem Ölkännchen sehen möchtest, einfach bei FB unter Achim Krenn schauen. Sonne
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#10

eCko` schrieb:Tadaaa...jetzt ist das Nageln wieder durchgehend zu hören, vermutlich dann doch die Kette gelängt. Sicher weiss ich das morgen nach einem Besuch beim Freundlichen.

Nach dem Wechseln des Spanners ist das Geräusch erstmal weg, weil der Spanner weiter rausfahren kann bzw noch genug Kraft hat, die Kette zu spannen. Im Umkehrschluss heisst das, dass bei einer gelängten Kette diese den Spanner "ausleiert", sodass der nicht mehr genug Kraft hat, die Kette zu spannen. So hats mir ein Meister erklärt.

Das vermutete Öldruckproblem kann man laut meinem Mechaniker wohl ausschließen.


Weiß einer, was der Tausch beim Freundlichen kostet? Material (Spanner, Kette, Schiene usw) dürften etwa 200-250 sein.

Meine Vermutung auch :

"Es liegt an den qualitativ Saumäßigen Ketten!!

Und nicht an den Kettenspannern ----wie so oft gerade von BMW gesagt wird!-----

Die Kettenspanner werden wohl als "Abhilfe" erneuert um die Garantiezeit zu überstehen!! Devil!

Dachte das betrifft die Kompressormotoren weniger als die Nachfolger (Turbo) ??

Und noch ne blöde Frage?

Warum das "vorgeschriebene" 5/30 Öl ? Und nicht ein 0/40 oder 5/40?!

Unserem Cooper scheint das 0/40 Mobil 1 seit 80.000 KM besser zu "schmecken" Wink
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