Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hallo Minifreunde.
Ich hoffe auf eure Hilfe: Ich fahre ein Mini JCW Coupe mit der originalen Cross Spoke Challenge Felge und Originalbereifung 205.
Jetzt habe ich erfahren und auch schon auf dem Ring gesehen, dass die Felge auch mit einem 215er Reifen gefahren werden kann.
Laut Mini ist dieser Reifen jedoch in der Größe, auf dieser Felge nicht zugelassen.
Wie bekomme ich den Reifen auf der Felge trotzdem eingetragen? Und: Muss ich es überhaupt eintragen lassen?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Sven
•
Gefällt mir erhalten: 28 in 22 Beiträgen
Wenn überhaupt, dann per einzelabnahme beim TÜV. Plus anschließender Eintragung. Aber ich verstehe den Hintergrund dieser Maßnahme nicht...
•
Hm. Klingt teuer!
Soll sich um einiges besser und sportlicher fahren lassen?!
•
Gefällt mir erhalten: 28 in 22 Beiträgen
Ich glaub andere Reifen die zum Rennen fahren taugen gibts auch in der selben Größe.
•
Gefällt mir erhalten: 20 in 19 Beiträgen
Du kannst 215/40R17 recht problemlos per Einzelabnahme eintragen lassen.
Du kannst aber auch einfach einen gescheiten Reifen in 205/45R17 aufziehen und dir die Einzelabnahme sparen.
Ich weiß natürlich nicht, wie du den Mini einsetzt, aber ein sehr sportlicher und trotzdem alltagstauglicher Reifen ist der Yokohama AD08-R.
•
Ah okay! Vielen Dank!

Das hört sich doch gut an. Dann werde ich mal einen Tüv´er fragen, für welchen Kurs er das macht.
Habe jetzt schon von mehreren Mini Fahrern den Federal RSR empfohlen bekommen. Den wollte ich mal testen, wenn die originale Runflat-Bereifung jetzt hoffentlich bald mal am Ende ist.
Fahre den Mini ca 12.000 km pro Jahr. Davon hin und wieder mal auf dem Ring. Und mehr oder weniger nur bei Sonnenschein. Bin also bereit auch Abstriche zu machen und bei nassem bisschen langsamer zu fahren.
Wobei der Federal in neuem Zustand recht gut fahrbar sein soll, so wie mir erzählt worden ist. Bin gespannt. Schaue mir den Yokohama mal an.

Danke.
•
Gefällt mir erhalten: 47 in 45 Beiträgen
Der Yoko ist besser aber auch teurer. Der Yoko in 205/45 ist so breit wie ein normaler 215er.
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Raal schrieb:Der Yoko ist besser aber auch teurer. Der Yoko in 205/45 ist so breit wie ein normaler 215er.
Das stimmt

und der Federal in 215/40 ist 228mm breit.
Ich fahre den Federal in 215/45 mit ET37 und muss dir sagen, lass es, auf ner 7Zoll breiten Felge schleift das hinten leider...
Tendiere momentan auch zum Advan als nächstes oder ner Felge mit E40 und größer und 7,5 Zoll Breite
•
Habe den Yoko im Netz jetzt für 140,- Euro pro Stück gefunden. Das ist dann gar nicht so viel teurer, wie der Federal RSR.
Wenn es schleift ist blöd! Dann doch lieber einen 205er Reifen.
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 3 Beiträgen
Krumm Performance hatte mir damals den Federal empfohlen und sagte mir, dass der Aufpreis gegenüber dem Yokohama nicht gerechtfertigt ist. (Trocken und Nass)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2015, 17:31 von
zeke.)
•