Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremslichter defekt
#11

Das FRM steuert die Leuchten direkt an. Wir ein Fehler (Kurzschluss) festgestellt schaltet das FRM diesen Kanal ab. Wird der Kurzschluss nicht zeitnah beseitigt muss man diesen Kanal wieder freigeben.
Das müsste aber im Fehlerspeicher zu sehen sein bzw. mit deutlichen Fehlern im Kombi angekündigt werden. mit was liest Du aus und hast Du Deine Codierversuche sicher wieder rückgängig gemacht ?
Im FRM kann man glaub ich auch den Status der Bremslichter und des Schalters anzeigen lassen. In der Sicherungsbox um Beifahrerfußraum könnte sich auch noch ne Sicherung für die Lampen verstecken, bin mir da aber grad nicht sicher....
Zitieren
#12

Ich benutze die BMWhat App (heisst jetzt Carly für BMW) mit entsprechendem Bluetooth OBD Adapter.
Hab ich eigentlich für meinen BMW angeschafft, lässt sich aber auch beim Mini benutzen. Allerdings ist die App für den Mini nicht so weit entwickelt wie für die BMWs, so dass eine Reihe von Funktionen beim Mini noch nicht gehen. Der Entwickler hat mir allerdings versichert, dass daran gearbeitet wird.
Das Kombi zeigt leider überhaupt nichts an und die Sicherungen habe ich schon alle geprüft.
Ich gehe davon aus , dass es so ist wie du es beschreibst, dass nämlich das FRM die Ansteuerung der Bremslichter nicht mehr durchführt. Allerdings ist es eigenartig, dass die dritte Bremsleuchte angesteuert wird, muss wohl eine separate Leitung sein.
Ich hab jetzt der Not gehorchend mal einen Termin beim Händler vereinbart, befürchte allerdings, dass der mir einen Tausch des FRM vorschlagen wird mit entsprechenden Kosten.
Zitieren
#13

Also , ich war jetzt beim Händler mit folgendem Ergebnis:

Kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, deshalb wurde die gesamte software
laut BMW Vorschriften neu aufgespielt ---> danach haben die Bremsleuchten
wieder funktioniert.
Auf meine Rückfrage hin konnte mir allerdings niemand etwas genaueres sagen.
Die schliessen den Tester an , machen eine online Verbindung mit BMW München
und von dort wird dann die software erneuert. D.h. der Händler weiss überhaupt nicht welche Steuergeräte "upgedatet" wurden. Er hat auch kein backup, so dass die vorherigen Einstellungen/Kodierungen wieder aufgespielt werden könnten.
Auf meine vorsichtige Reklamation, dass eine ganze Reihe von Einstellungen,
wie z.B. 5mal Blinken beim antippen, Komfort schliessen/öffnen von Schiebedach
und Fenstern mittels Schlüssel, hat man mich etwas unverständlich angeschaut und mir gesagt, dass es diese Einstellungen gar nicht gibt.
Zitieren
#14

ist ja auch im sinne von bmw. wieso sollten die ein backup mit fehlern machen?
die können ja nix dafür, wenn am auto fremdcodiert wurde und danach die leuchten nicht mehr funktionieren. oder hat dir das mit den fenstern, blinken etc. ein bmw-händler codiert?

was haste denn jetzt als lehrgeld bezahlt?

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#15

Ich würde auch sagen, dass Du mit BMWhat irgendwas zerschossen hast. Sei froh, dass es mit nem Reset und neuer Software zu beheben war und kein neues FRM fällig ist....


In dem Zusammenhang
Zitat:habe folgendes Phänomen: Von jetzt auf nachher leuchten die beiden Bremlichter
wäre es schön wenn vorher geschrieben würde, dass da jemand dran rumcodiert hat.
Zitieren
#16

lindiman schrieb:Ich würde auch sagen, dass Du mit BMWhat irgendwas zerschossen hast. Sei froh, dass es mit nem Reset und neuer Software zu beheben war und kein neues FRM fällig ist....

Kann man sich mit Codieren das FRM zerschiessen? eek!
Ich denke auf Grund der komplexität und der hier schon aufgetretenen Probleme lass ich wohl die Finger vom umcodieren egal ob selber oder durch erfahrenen Codierer.
Zitieren
#17

Man kann sich alles mit codieren zerschießen.
Zitieren
#18

Jetzt gibt es natürlich wie immer eine Menge Leute , die es ja "schon immer gewusst haben" , selber kodieren ist sch... Anbeten

Ganz so simpel ist es allerdings nicht. Das Kodieren hat bereits vor einem halben Jahr stattgefunden und danach war alles in Ordnung und zwischenzeitlich wurde nichts verändert .
Man kann deshalb keinen direkten Zusammenhang mit dem Ausfall der Bremsleuchten " von jetzt auf nachher" herstellen, sonst hätte ich hier im Forum überhaupt nicht nachgefragt,
sondern hätte mich ganz ruhig verhalten und abgewartet was der BMW Service sagt.
Was ich mit dem " backup" gemeint habe, betrifft ja nicht nur die wenn ihr so wollt "illegalen" Einstellungen, nein es gehen alle Einstellungen verloren (Navi, Einstellungen,usw), die man ganz normal über den Bordcomputer machen kann.
Und " BiTu84" , ja das ist immer mit einem Risiko verbunden, dass bei software update, kodieren etc ein Steuergerät hops geht. Das sagt dir sogar BMW selbst.
Wenn du nämlich ein kostenpflichtiges update für dein Fahrzeug machen lassen willst, unterschreibst du gleichzeitig eine Erklärung, dass BMW nicht verantwortlich ist, wenn dabei ein Steuergerät abgeschossen wird, das musst du dann auf eigene Kosten reparieren lassen. BMW übernimmt nur dann eine Haftung, wenn von denen selbst ein update veranlasst wird.
Zitieren
#19

lurchi51 schrieb:...
Und " BiTu84" , ja das ist immer mit einem Risiko verbunden, dass bei software update, kodieren etc ein Steuergerät hops geht. Das sagt dir sogar BMW selbst.
Wenn du nämlich ein kostenpflichtiges update für dein Fahrzeug machen lassen willst, unterschreibst du gleichzeitig eine Erklärung, dass BMW nicht verantwortlich ist, wenn dabei ein Steuergerät abgeschossen wird, das musst du dann auf eigene Kosten reparieren lassen. BMW übernimmt nur dann eine Haftung, wenn von denen selbst ein update veranlasst wird.

Danke für diese Info wusste ich auch nicht. Dachte mir das ist generell ungefährlich weil es nur "Software" ist. Bin selber Softwareentwickler allerdings in einem ganz anderen Bereich, ich kann mit meiner Software keine Hardware zerschiessen, zum Glück.
Meine Werkstatt bietet auch umfangreiche Kodierungsänderungen an BMW und Mini an, allerdings habe ich mich da noch nicht informiert wie es mit der Haftung ist. Ein zwei Komfortfunktionen hätte ich vielleicht gern geändert. Aber ich denke ich lasse ihn dann doch original.
Zitieren
#20

Ich hole diese Forumsleiche mal wieder raus:

Selbes Problem bei mir: Nach dem Codieren mit der Carly-App (Android) funktionierten das rechte und linke Bremslicht nicht mehr. Keine Ahnung seit wann, da man das Bremslicht so schlecht von innen sehen kann Smile :)
Gestern Abend zuerst mit NCS versucht.. kein Erfolg (kann auch mangelnde Kenntnis gewesen sein).. dann mit der Carly-App das erste Backup zurückcodiert.. TADAAAA! Bremslichter gehen wieder! Party 01Party!!

Unterschätze nie einen MINI, denn er könnte geladen sein Big Grin

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

W. Röhrl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand