30.08.2015, 12:30
Hi Tim,
die Kühlwassertemperatur (Servicemenü BC) geht innerhalb von kurzer zeit auf etwas über 100°C und dann springt dann auf ca 75 (hier müsste der großer Kühlgreis zugeschalten werden) und daraufhin geht er langsam wieder auf Richtung 100°C und schwankt dann ja nach Last zwischen knapp 90 und gut 100°C.
Auf die Außentemperatur habe ich nie besonders geachtet, hatte aber realistische werte, in den letzten Wochen also sommerliche 10 bis 30°C..
Hi
chevini
Beim ersten suchen des Saugrohrdrucksensor haben wir den Luftfilter rausgenommen, der sah gut aus. Nur einige wenige Hülsenschalen (oder was auch immer) waren im Luftfilterkasten (& wurden entfernt). Ansonsten konnten wir da nichts ungewöhnliches sehen.
Drosselklappe haben wir uns auch schon überlegt. Vielleicht sehen wir uns die als nächstes mal an, muss mal prüfen wie gut man da ran kommt.
Was könnte da sein?
- Das die mechanisch verunreinigt ist und somit nicht mehr richtig schließt?
- Das sie ihre Position nicht richtig kennt? (kann ich vermutlich nicht einfach prüfen)
- Das sie sich nicht mehr richtig einlernt/justiert? (kann ich vermutlich nicht einfach prüfen)
- Schwergängig (Verharzt oder ähnliches)?
Ja das es viele Möglichkeiten gibt (aber trotzdem irgendwie alles nicht ganz Plausibel) ist genau mein Problem.
Zündkerzen habe ich nicht geprüft, da mir gesagt wurde das Fehlerbild passt nicht dazu und zudem würde es einen Fehlereintrag geben.
Da ich meinen Kleinen erst seit einigen Monaten habe weiß ich gar nicht wie lange die Zündkerzen schon drin sind, ich werde mal in den Aufzeichnungen nachsehen ob da etwas drin steht.
Was könnte ich den Prüfen, ob sie Verrußt sind? Was aber auch sehr gut nur die Folge von der zu fetten Verbrennung sein könnte oder?
Soweit schon mal vielen Danke euch beiden!
Gruß
Carlos
die Kühlwassertemperatur (Servicemenü BC) geht innerhalb von kurzer zeit auf etwas über 100°C und dann springt dann auf ca 75 (hier müsste der großer Kühlgreis zugeschalten werden) und daraufhin geht er langsam wieder auf Richtung 100°C und schwankt dann ja nach Last zwischen knapp 90 und gut 100°C.
Auf die Außentemperatur habe ich nie besonders geachtet, hatte aber realistische werte, in den letzten Wochen also sommerliche 10 bis 30°C..
Hi
chevini
Beim ersten suchen des Saugrohrdrucksensor haben wir den Luftfilter rausgenommen, der sah gut aus. Nur einige wenige Hülsenschalen (oder was auch immer) waren im Luftfilterkasten (& wurden entfernt). Ansonsten konnten wir da nichts ungewöhnliches sehen.
Drosselklappe haben wir uns auch schon überlegt. Vielleicht sehen wir uns die als nächstes mal an, muss mal prüfen wie gut man da ran kommt.
Was könnte da sein?
- Das die mechanisch verunreinigt ist und somit nicht mehr richtig schließt?
- Das sie ihre Position nicht richtig kennt? (kann ich vermutlich nicht einfach prüfen)
- Das sie sich nicht mehr richtig einlernt/justiert? (kann ich vermutlich nicht einfach prüfen)
- Schwergängig (Verharzt oder ähnliches)?
Ja das es viele Möglichkeiten gibt (aber trotzdem irgendwie alles nicht ganz Plausibel) ist genau mein Problem.
Zündkerzen habe ich nicht geprüft, da mir gesagt wurde das Fehlerbild passt nicht dazu und zudem würde es einen Fehlereintrag geben.
Da ich meinen Kleinen erst seit einigen Monaten habe weiß ich gar nicht wie lange die Zündkerzen schon drin sind, ich werde mal in den Aufzeichnungen nachsehen ob da etwas drin steht.
Was könnte ich den Prüfen, ob sie Verrußt sind? Was aber auch sehr gut nur die Folge von der zu fetten Verbrennung sein könnte oder?
Soweit schon mal vielen Danke euch beiden!
Gruß
Carlos