Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Panorama-Dach Pro & Contra

Panoramadächer kann BMW einfach nicht. Das problem zieht sich durch die gesamte Produktpalette. Entweder sind die Abläufe zu und das Wasser läuft ungehindert in alle Ecken des Autos und Teile der elektronik saufen ab, oder der Mechanismus ist nach nur 5 Jahren im eimer. Sie können es nicht. Sie können es einfach nicht. Darum kann ich von diesem Firlefanz nur abraten.

Tim Buktu schrieb:Panoramadächer kann BMW einfach nicht.

Dann hatten wir wohl bisher Glück. Unser R53 ist mittlerweile 11 Jahre alt (150 tkm) und das Schiebedach hat uns bisher keine Schwierigkeiten bereitet. Steht seit Anbeginn bei Wind und Wetter draußen auf dem Hof. Nur die äußere Dichtung könnte mal so langsam erneuert werden.
Unser '09er M5 E61 (110 tkm) hat ebenfalls ein Panoramadach - auch hier gab es nie ein Problem.

wir haben einen '06er R53 und einen '11er R55, beide mit Panoramadach. Bislang gab es damit keinerlei Probleme Schulter zucken

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\

WTS schrieb:Dann hatten wir wohl bisher Glück. Unser R53 ist mittlerweile 11 Jahre alt (150 tkm) und das Schiebedach hat uns bisher keine Schwierigkeiten bereitet. Steht seit Anbeginn bei Wind und Wetter draußen auf dem Hof. Nur die äußere Dichtung könnte mal so langsam erneuert werden.
Unser '09er M5 E61 (110 tkm) hat ebenfalls ein Panoramadach - auch hier gab es nie ein Problem.

Dann habt ihr Glück gehabt. Auch der E61, den ich auch hab, ist einer der Leidensgenossen. Da saufen dann die ganzen Steuergeräte im Kofferraum ab. Kein billiger Spaß. Dazu gibts auch bei MT zahlreiche Themen, die genau diese Probleme beschreiben. Kann mir Wurscht sein, ich hab mich extra für Fahrzeuge ohne das blöde Ding entschieden aus besagtem grund. Wollte nur drauf hinweisen. Beim fahren konzentriere ich mich eh auf die Straße und guck nicht nach oben.

Aber jedem das seine.

Ja, die Probleme sind mir durchaus bekannt, ich bin nur kein Freund von Pauschalitäten. Ich kenne halt auch genug Leute, bei denen es keine Probleme gibt und ich schätze, es gibt auch hier genug Minifahrer, die keinen Stress mit dem Dach haben.
Ein Panoramadach ist reine Geschmackssache und hat nichts damit zu tun, wo man hinguckt. Es wertet den Innenraum auf und macht ihn heller, daher bestelle ich es immer dazu, wenn es auf der Liste steht.

Nicht jedes panoramadach macht Probleme. Nicht jede Steuerkette Nacht Probleme. Nicht jeder fensterheber macht Probleme. Aber das sind nunmal Dinge auf die ich beim Kauf eines Mini achten würde.
Wenn diese Probleme gar nicht vorhanden wären würde auch nicht drüber diskutiert.

Da hast du Recht. Aber deine Pauschalaussagen (Verallgemeinerungen) über Panoramadächer weiter oben helfen hier doch niemanden weiter, sondern verunsichern nur. Niemand hat geschrieben, dass es keine Probleme geben kann. Zwinkern

Ok dann ist das evtl falsch rübergekommen. Bei Neuwagen sicher schön für den der es mag. Bei älteren Gebrauchtwagen würde ich persönlich drauf verzichten.

Ich bin mit dem Panoramadach an meinem "S" Bj. 2007, zufrieden. Das einzige Problem ist, das bei großer Hitze das Dach gelegentlich beim Öffnen klemmt. Das evtl. mal die Abläufe zu sein könnten, begegnet man doch einfach damit das man mal Luft durchbläst. Peitsche

Das Problem mit dem BMW-Panoramadach kenne ich leider auch nur zu gut!
Habe ebenfalls nebenbei einen E61 (BMW 530 D Touring).
Bei mir stand die komplette Reserveradmulde voll Wasser...die Steuergeräte waren fast alle Schrott, was mich ca. 2 Kilos gekostet hat!

Aber dennoch hab ich mich beim Kauf meines R55 erneut für Pano-Dach entschieden...weil's einfach Spaß macht! Yeah!

Meine unbedingte Empfehlung:
"Lasst die Abläufe vom Pano-Dach jährlich checken!"

PS: ich hab mich mit dem Panoramadach von meinem BMW wieder vertragen....und freue mich über die Sonne von oben! Zwinkern

Gruß
Schnulli

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand