Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifenluftdruck Leuchte geht nicht mehr aus
#1

Hallo liebe Community,

ich bin Neu hier uns habe durch die SF leider nichts gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Die Reifenluftdruck Kontrollleuchte in meinem Mini Leuchtet dauerhaft. Schon wenn man die Zündung an macht brennt die Leuchte.
Bisher habe ich sie immer neu initialisieren können wenn sie eine abweichung des Luftdrucks angezeigt hat, nur reagiert sie seit einiger Zeit nicht mehr (Ca. 1 Jahr nicht mehr eingestellt).

Ich habe schon alles Versucht...
1. Initialisieren wie im Handbuch beschrieben
2. Batterie abklemmen für ein Systemreset
3. RDKS Knopf ausgebaut und nachgesehen ob er klemmt (nein)

Früher habe ich den Knopf gedrückt, dann hat er geblinkt, dann bin ich losgefahren und gut war.
Jetzt drücke ich den Knopf, er leuchtet weiterhin dauerhaft (reagiert nicht, blinkt nicht), ich fahre los und nichts passiert. Der fehler will einfach nicht weg.

Hab das Auto auch schon am OBD angeschlossen und der Fehlerspeicher am Mini hat nichts angezeigt, vollkommen leer.

Fahrzeugdaten:
MINI One
BJ 2002
1,6 L 90PS

Gruß kyle86
Zitieren
#2

kyle86 schrieb:Hallo liebe Community,

ich bin Neu hier uns habe durch die SF leider nichts gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Die Reifenluftdruck Kontrollleuchte in meinem Mini Leuchtet dauerhaft. Schon wenn man die Zündung an macht brennt die Leuchte.
Bisher habe ich sie immer neu initialisieren können wenn sie eine abweichung des Luftdrucks angezeigt hat, nur reagiert sie seit einiger Zeit nicht mehr (Ca. 1 Jahr nicht mehr eingestellt).

Ich habe schon alles Versucht...
1. Initialisieren wie im Handbuch beschrieben
2. Batterie abklemmen für ein Systemreset
3. RDKS Knopf ausgebaut und nachgesehen ob er klemmt (nein)

Früher habe ich den Knopf gedrückt, dann hat er geblinkt, dann bin ich losgefahren und gut war.
Jetzt drücke ich den Knopf, er leuchtet weiterhin dauerhaft (reagiert nicht, blinkt nicht), ich fahre los und nichts passiert. Der fehler will einfach nicht weg.

Hab das Auto auch schon am OBD angeschlossen und der Fehlerspeicher am Mini hat nichts angezeigt, vollkommen leer.

Fahrzeugdaten:
MINI One
BJ 2002
1,6 L 90PS

Gruß kyle86

Ich frag jetzt mal doof.. Stimmt denn der Luftdruck? Hat der richtige Sensoren? Wenn ja werden die Batterien leer sein.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Zitieren
#3

Ich habe auch immer gedacht das er richtige Sensoren hat. Habe deswegen auch extra die Winterreifen montiert. Winter und Sommerreifen mit dem richtigen Reifendruck getestet, jedoch keine Veränderung.

Ein befreundeter KFZ Meister hat mir dann aber gesagt das der Mini das über ABS feststellt ob Luft fehlt.
Zitieren
#4

Diggsn schrieb:Ich frag jetzt mal doof.. Stimmt denn der Luftdruck? Hat der richtige Sensoren? Wenn ja werden die Batterien leer sein.

Die Gen1 haben keine Sensoren in der Felge, dass wird über den Umfang berechnet.

Ich vermute den Defekt irgendwo im Bereich Radlager/Radnabe, einer der Raddrehzahlgeber oder die el. Zuleitungen dahin.

Vielleicht ist es auch nur ein Korrosionsproblem in dem Bereich wo die Sensoren sitzen.
Zitieren
#5

Kann es dann sein das die Anzeige nicht mal anfängt zu blinken wenn ich den Knopf drücke?
Zitieren
#6

Vielleicht ist der Taster defekt?
Zitieren
#7

Na da hilft nur ein Tester und die Radlager / Abs Sensoren mal prüfen. Obd sind reine Abgasrelevante Daten da werden keine Abs Fehler hinterlegt. Wenn was an den Lagern oder Sensoren sein sollte dann ist das auch hinterlegt. Aber im Abs Steuergerät.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Zitieren
#8

Schrauber schrieb:Vielleicht ist der Taster defekt?

Auch nicht unmöglich....
Zitieren
#9

Da hilft wohl nur mal richtig Auslesen. Speziell auch die einzelnen Steuergeräte. Ich habe momentan auch das Problem dass bei ca 160 km/h die Abs Leuchte angeht. Die geht aber nach neustart wieder aus. Der Fehler war nicht im gesamtfehlerspeicher hinterlegt sondern im FS des Fahrwerks.
Fehler raddrehzahlsensor hinten rechts... Muss ich noch dran...

Sollte dennoch kein Fehler drin stehen, hat evtl auch das Kombi ne Macke. Bei mir funktioniert die Lampe für den Reifendruck überhauptnichtmehr. Ich glaub die ging noch nie.
Zitieren
#10

99,9% Radsenor ABS, muß aber wissen durch auslesen welcher der 4 Smile :)

der Kurierdienst am Niederrhein, der nicht nur Mini im Namen trägt sondern auch Mini Cooper fährt !!!

Facebook :Miniboten-Racing-Team
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand