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Welches Öl?
#1

Hallo,

Im Oktober steht bei unserem Mini Copper S N18 der erste Ölwechsel an.

Fahrprofil ist 10 km Arbeitsweg und ab und an mal schnelle Landstraßen Etappen 😋

Da ich bei den Tfsi Motoren vom 5w30 auf ein 5w40 gewechselt bin und nur positive Erfahrungen gemacht habe, würde ich das beim Mini nun auch machen.

Somit stellt sich die Frage welches Öl sinnvoller ist.

0w40

5w30

5w40

Gruß und schonmal Danke für Erfahrungen und Tipps.
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#2

Zu diesem Thema gibt es hier im Forum unzählige Diskussionen. Es hängt auch viel davon ab unter welchen Bedingungen dein MINI gefahren wird.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=87623
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#3

Der Hersteller gibt vor was in dem jeweiligen Motor zu füllen ist.
Warum gibt es da fragen?????
Wer meint er weiß es besser soll reinschütten was er oder sie für besser hält.
Irgendwelche subjektiven Aussagen(habe damit gute Erfahrungen gemacht) sind absolut Sinnfrei.
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#4

Asali schrieb:Der Hersteller gibt vor was in dem jeweiligen Motor zu füllen ist.
Warum gibt es da fragen?????
Wer meint er weiß es besser soll reinschütten was er oder sie für besser hält.
Irgendwelche subjektiven Aussagen(habe damit gute Erfahrungen gemacht) sind absolut Sinnfrei.


Damit es so tolle und absolut sinnfreie Antworten wie von dir gibt!

Wenn nur eine einzige Ölsorte vom Hersteller frei gegeben wäre ok, aber das ist nicht der Fall.

Also besser manchmal Füße still halten und schweigen!
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#5

Tobi_Pf schrieb:Damit es so tolle und absolut sinnfreie Antworten wie von dir gibt!

Wenn nur eine einzige Ölsorte vom Hersteller frei gegeben wäre ok, aber das ist nicht der Fall.

Also besser manchmal Füße still halten und schweigen!
Dann sich dir doch eine von den möglichen Sorten aus die der Hersteller vorgibt.
Ist doch ganz einfach oder?
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#6

Asali schrieb:Dann sich dir doch eine von den möglichen Sorten aus die der Hersteller vorgibt.
Ist doch ganz einfach oder?

Danke für deine hilfreichen und hochwertigen Tipps.

So kommt man weiter. Vorbildlich
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#7

Tobi_Pf schrieb:Danke für deine hilfreichen und hochwertigen Tipps.

So kommt man weiter. Vorbildlich
Ich gebe keine Tipps sondern verweise auf die vom Hersteller geforderten Spezifikationen einmal ins Handbuch schauen und schon weiß Mann/Frau was in den jeweiligen Motor gehört.
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#8

STOP! Jungs, das geht doch auch ohne Gezicke, oder?

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
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#9

Möchte nur wissen, warum das immer gleich so ausarten muß Head Scratch
Mal meine Meinung hierzu:

Bei nur 2 x 10KM einfache Strecke täglich (als Hauptfahrprofil ) würde ich doch mal in Erwägung ziehen, den Ölwechsel jährlich zu machen.

Dann brauchts nicht das teure LL-Öl, zumal bei diesem Fahrprofil die Warnung für den Ölwechsel weit vor 2 Jahren, bzw. 30TKM kommen wird.
Würde mich echt wundern wenn es gravierend anders wäre...

Das LL-Öl wäre also nicht notwendig, bzw. dann überflüssig ist.

Unser Golf und Mutterns Polo haben ein ähnliches Profil und da mache ich das auch jährlich.
Wutschel hat noch nie LL-Öl bekommen und Frauchens X3 bekommt auch den jährlichen Wechsel.

Bei Muttern kam die Warnung nach ca. 14 Monaten, beim Golf nach 16 Monaten, also ehrlcih: wozu da noch LL-Öl Head Scratch
Alle mit 5W40 und gut ist, lediglich beim X3 kommt eine andere Sorte ( aber auch 5W40) rein, wegen der DPF Geschichte.

Das O-er Öl ist nur da (wie manche schon schrieben) um bei den Verbrauchangaben zu besche...., alles andere ist Einbildung.


Aber wie gesagt, es ist nur meine Meinung Zwinkern

Gruß Stefan
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#10

Ich kann dir ein vollsynthetisches 5W40 wie z.B. das Motul 8100 X-clean 5W40 (LL-04), oder das Motul 8100 X-cess 5W40 (LL-01). Gibt's u.a. bei Ebay im 5l-Kanister für ca. 35 € inkl. Versand. Ich habe damit gute Erfahrungen gesammelt im Bereich Öl-Verbrauch, Motorenlauf und Ölschlammbildung.
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