Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R50 - Kühlmittel einfüllen
#1

Hallo liebe Community,

habe mich heute hier angemeldet, da ich nichts vernünftiges über Google und hier in der Suche gefunden.Oops!

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen.

Ich muss bei meinem Mini das Kühlwasser etwas nachfüllen. Bei der Inspektion im Juni hat die Werkstatt das natürlich aufgefüllt und ich weiß auch das der Kühler kleines bisschen undicht ist und auch demnächst reperariert wird. Bis dahin, braucht der Kleine nochmal etwas Kühlwasser.

Das Ding ist, in der Werkstatt wurde anscheinend ein rotes Kühlmittel mit Wasser gemischt und eingefüllt. Ich finde im Internet kein rotes Kühlmittel für einen Mini Cooper (R50). Finde immer nur das blau/grüne G48 von BASF.
Kennt jemand ein rotes Kühlmittel für den R50? Oder kann ich doch einfach das blaue einfüllen? Ich bin am verzweifeln. Motzen

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Eure Hilfe. Smile :)

Viele Grüße,

BlueDevil131
Zitieren
#2

Das nennt sich G13 mit VW Freigabe oder G30 mit BMW Freigabe. Ist Silikatfrei und auf Glycerienbasis. Rot und blau/grün darfst du nicht mischen.

Grüße

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Zitieren
#3

Das rote nur in R56/55 mit Peugeot Diesel Motor einfüllen!!

Alle anderen MINI Motore bekommen das Blau/grüne !!
Zitieren
#4

Also wenn ich g30 kaufe, kann ich das reinfüllen?

@Schrauber: Naja die Werkstatt, als mein Mini zur Inspektion war, hat das ja eingefüllt. Kann ja dann wohl schlecht mischen.


Dann besorg ich mir mal das G30, Danke! Smile :)
Zitieren
#5

Nein kein G30, das ist das Rote! Schau nach G48 oder G11, diese sind Blau/grün. Wenn schon rotes zu dem blau/grünen nachgefüllt wurde, dann komplett wechseln zu blau/grün.
Zitieren
#6

Wie soll ich denn das Kühlmittel einfach so wechseln?
Es wurde von Werkstatt bei der Inspektion rotes eingefüllt. Ich kann ubd darf da jetzt ja kein blau/grünes drauf schütten.

Bin leider absoluter Laie...
Zitieren
#7

Du musst das alte Kühlmittel komplett ablassen, spülen und neu befüllen.
Ist denn soviel weg, dass du Kühlmittel nachfüllen musst? Reicht nicht auch Wasser? Einfach abgekochtes Leitungswasser nachfüllen.

Über wieviel Liter reden wir denn überhaupt?

Gruß
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#8

Nicht viel glaub ich. Bin noch über minimal.
Temperaturanzeige/Kühlwassertemperatur steigt auch während der Fahrt nie über die Hälfte. Ich denke mal, dass es sich so um 500ml handelt, soll ich das dann einfach abgekocht nachkippen?

Ich will nicht, dass mein Mini kaputt geht. Fahre jetzt seit einem halben Jahr mit einem angeblich defekten/undichten Kühler und die Temperaturanzeige ging selbst im Sommer nie über Hälfte. Ist der dann wirklich kaputt dass der ausgetauscht werden muss/soll?
Zitieren
#9

Bei 500ml würde ich schon Gemisch (Wasser + Kühlmittel) nachkippen. Gerade vorm Winter sollte der Frostschutz stimmen. Wenn ich Wasser nachkippe, nehme ich immer kaltes abgekochtes Wasser (da ist dann der Kalk ausgefällt). Von destilliertem Wasser im Kühler halte ich nix.

Ob dein Kühler undicht ist, siehst du am ehesten, wenn du mal nach verdunsteten Kühlflüssigkeitresten am Kühler suchst.

Gruß
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#10

Okay. Dann werd ich da mal nachschauen.
Ich bring den Wagen nochmal in eine andere Werkstatt und lass die mal darüber schauen.

Danke für die schnellen Antworten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand