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Chiptuning gemacht, Motor dreht nicht sauber hoch
#1

Hi,

Ich hab mal ein bisschen durch das Forum geschaut und hab gesehen, dass noch keiner dieses Thema angesprochen hat.
Also es geht um folgendes : Ich war vor ein paar Wochen mit meinem MINI Roadster S (184ps) zum Chiptuner, hat auch alles super geklappt, es sind jetzt 211 PS, doch ich hab ein Problem...Traurig

Bei Vollgas dreht der Motor nicht sauber hoch. Der Chiptuner meinte ich solle mir einen anderen Luftmassenmesser anschaffen, am besten einen vom JCW. Hab dann auf internet nach dem richtigen Teil gesucht und den hab ich den Heute bekommen (BOSCH 0 280 218 228) und festegestellt dass er perfekt passt nur ist der Anschluss anders, meiner ist 4-polig, den ich bekommen hab ist 5-polig Ich verstehe nur Bahnhof

Würde mich darauf sehr freuen, wenn jemand eine Ahnung hat, welchen LMM ich mir besorgen muss, oder ob es eine Andere Lösung gibt.eek!Lol

Danke im voraus,

Poli
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#2

Wieso einen anderen Luftmassenmesser? Was soll der anderes können? Die adaptionewerte im Steuergerät werden wohl nicht passen. Eher Nacharbeit für den Chiptuner. Wie alt ist der LMM?

Grüße

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
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#3

Ähm ... mein R56 S hat kein LMM wie der JCW Motor, bei dem er am Luftfilterkasten sitzt. Beim S ist da nur ein Rohr.
Aber vielleicht ist das beim Facelift oder R59 auch anders? Head Scratch

Ansonsten kennt der Tuner sich ja gut aus ...
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#4

@Diggsn : Keine Ahnung, er hat mir das gesagt, weil der Motor bei Vollgas eben nicht sauber hochdreht :/ ich weiss jetzt auch nicht genau wie ich es beschreiben soll, das mit dem hochdrehen... Der LMM ist 2 Jahre alt Big Grin
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#5

Der Tü Motor mit 184 PS (Motorcode N18) hat einen LMM, die N14 hatten keinen.

Was heisst dreht nicht sauber hoch?

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#6

@Harri: Ab FL (N18) haben die einen LMM.

@Polinisator:
Wie viele km hat der Motor runter?
Wurden schon Steuerkette, Schubumluftventil und die Rohre auf Undichtigkeit überprüft?
Wurde der Motor auf Verkokoung überprüft?
Wurde der MINI auf Super Plus abgestimmt?
Gibt es die Möglichkeit, von dem Tuner wieder seine alte, originale Software zu bekommen, um einen Softwarefehler ausschliessen zu können?

LMM höre ich heute zum ersten Mal.

what's next?
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#7

@spg: ich versuch es zu erklären Lol Wenn ich vollgas gebe und die Drehzahl steigt, hört man den Motor "ruckeln" als ob er immer einen kurzen moment nicht hochdrehen könnte, zu spüren ist davon aber nichts.

@great_ape: Der Motor hat jetzt 30.000km und laut Chiptuner wurde er auf SuperPlus abgestimmt. Ich könnte zu ihm gehen und ihn fragen wegen der Software, denn bei einem anderen Auto von mir hatte er mir die originale Software wieder aufgespielt.
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#8

@Polinisator: Tankst Du auch Super Plus? Mr. Orange

Weitere Fehlerquelle iVm Ruckeln wäre die Hochdruckpumpe. Wobei jetzt der Motor nicht viel runter hat.

what's next?
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#9

Zündspulen + Kerzen mal neu machen ..

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
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#10

@great_ape: Ja seit dem ersten Tag an Mr. Orange

Ich glaube ich werde dem Chiptuner mal einen Besuch abstatten und halte euch am laufenden Top
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