Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Windschott - Original oder nich?
#1

Hallo liebe Cabriofahrer!

Ich hatte mir zu meinem R57 ein gebrauchtes originales Windschott gekauft und war auch recht zufrieden damit. Jedoch war es nicht sooo windstill beim fahren wie gedacht. Aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Windschotts anderer Autohersteller viel höher sind.. (Das vom Mini etwa bis zur Hälfte der Kopfstütze bei mir. Viele andere Marken bauen die bis oberhalb der Kopfstütze)

Das lässt mich vermuten, dass die Verwirbelungen bei einem höheren Windschott weniger werden.. Auf bekannten Auktionsseiten fallen oft diese Nachbauten auf mit den rundlichten Bereich hinter den Kopfstützen. Die sehen viel höher aus wie ich finde.

Bin jetz halt am überlegen ob ich mir das Nachbau-Windschott zulegen soll, falls es wirklich höher ist.

Nun zur eigentlichen Frage: Hat jemand so eins und kann jemand meine Beobachtungen bestätigen, dass die Nachbauten höher sind? Wirkt sich das auf die Verwirbelungen aus? Oder hat jemand schon einen vergleich gemacht?

SuFu hat leider nix zu diesem Thema gefunden Sad
Zitieren
#2

Servus,

Mein original Windschott (vom R52) ist nun endgültig komplett durch. Daher stelle ich mir auch gerade die Frage, ob es ein Windschott gibt, das weniger Luftverwirbelungen erzeugt, als das Originale.

Vielleicht gibt es ja knapp 5 einhalb Jahre später die eine oder andere Erfahrung dazu 😉
Würde mich freuen, wenn jemand was dazu weiß.

Viele Grüße
Zitieren
#3

Servus zusammen,

ich stand ebenfalls vor der Entscheidung, ein "Aftermarket" oder Original Windschott zu kaufen, bin wieder bei letzterem gelandet,
da die meisten Nachrüster, die doch sehr praktische Klappfunktion m.W. nicht im Programm haben.

Zum Windschutz kann ich nur sagen, alles bis 120km/h ist für mich aktzeptabel (bei Fenster oben)

Sonnigen Gruß aus Ludwigsburg

Miniminiminimini Big Grin
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MM311079s Beitrag:
  • FroschS
Zitieren
#4

Danke für die schnelle Antwort! Dann wirds bei mir auch wieder das Originale.
Mal schauen, wie ich da halbwegs günstig ran komme  Confused

Viele Grüße zurück ins Schwabenland 

[/quote]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt KatastrophenSchrauberss Beitrag:
  • MM311079
Zitieren
#5

Gibt es regelmäßig bei Ebay Kleinanzeigen.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand