Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Countryman als Alternative zu Mokka, Verso, 3008, Golf Plus & Co?

Hallo zusammen,

kurz zu uns, wir wohnen in der Nähe von Ludwigshafen/Mannheim und sind aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren Zafira A 2,2 DTI (Sportedition, tiefergelegt, 225er Reifen, Recaro-Sitze), mit dem wir eigentlich sehr zufrieden sind. Fährt sehr gut man kann damit sehr zügig fahren. Er hat in 12 Jahren über 285 tkm gefahren und genau einen einzigen Defekt gehabt (ausgeschlagene Stabistangen-Lager) - sonst nur Reifen, Bremsen, Ölwechsel, Scheibenwischer u.d.gl. Immer noch die originalen Stoßdämpfer, Auspuff, Kupplung. Da liegt die Messlatte für den Nachfolger sehr hoch. Leider haben die neuen Opel-Modelle nur noch Zahnriemen und fallen daher weg. Als weiteres Auto steht ein Triumph Spitfire 1500 in der Garage, der auch häufig bewegt wird.

Und nachdem der Zafira eben schon einiges auf dem Buckel hat, möchten wir uns auf dem Laufenden halten, was einen Nachfolger angeht, denn wenn er den Geist aufgibt, muss es schnell gehen - ich brauche das Auto geschäftlich.

Das neue Auto sollte ungefähr so groß sein, wie der Zafira, tendenziell etwas kleiner, da die Kinder aus dem Haus sind und wir hauptsächlich zu zweit fahren. Aber es muss auch mal was transportiert werden, daher ist ein höheres Auto gesucht.

Über Opel Mokka (gibt jetzt einen Steuerketten-Diesel - aber das Auto ist verbaut), Toyota Verso (Diesel-Version zu wenig PS), Peugeot 3008 (zu groß), Mercedes B (dafür fühlen wir uns noch zu jung) sind wir bei VW Golf Sportsvan, BMW X1 und zufällig (bei der Besichtigung des X1) auf den Mini Countryman Cooper SD gestoßen.

Der hat uns beiden toll gefallen. Größe passt, sieht peppig aus und nächste Woche fahren wir den mal Probe.

In den Berichten ist aber häufig die Rede von billiger Verarbeitung und häufigen Reparaturbesuchen in der Werkstatt.

Und da wollte ich eben mal anfragen, wie ihr das erlebt habt.

Herzlich Willkommen bei uns Yeah!

konntest du dich denn schon ein bisschen einlesen? Im Bereich SAV findest du einiges an Infos über den Countryman.

Bin gespannt, was du von der Probefahrt berichten wirst. Der Spaßfaktor sollte auf jeden Fall größer sein als beim X1 Sonne

Im SD ist übrigens ein BMW N47 Motor verbaut, dieser wird auch im 18d und 20d verwendet.

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!

Hm, etwas schwierig sich hier durchzulesen. Ich finde das Forum - sorry, wenn ich das so sage - sehr unübersichtlich. Dazu kommt noch, dass die Suche gewöhnungsbedürftig ist Cooper SD wird abgewiesen, weil SD zu kurz wäre. "Cooper SD" (in Anführungszeichen) geht - muss man aber erst drauf kommen. CooperSD findet er dann aber natürlich nicht. Und dann kann ich bei über die Suche gefundenen Themen nicht antworten. Ein Klick auf "Antworten" bringt eine Seite, dass ich angeblich entweder 1. administrative Funktionen aufrufen wollte, oder 2. mein Account nicht aktiviert oder gesperrt wäre.

Da ich ein Thema erstellen kann und hier auch antworten kann, ist Punkt 2 offensichtlich hinfällig. Wenn antworten auf über die Suche gefundene Threas eine Admin-Funktion ist, dann käme Punkt 1 in Betracht, macht aber keinen Sinn.

Deine Account ist vollständig freigeschaltet, wenn Du den Bestätigungslink, denn Du nach Deiner Registrierung per Mail bekommen hast, angeklickt hast.

Wenn Du das nicht machst, hilft es auch nicht einen zweiten Account anzulegen.

Ansonsten ist das Forum keinesfalls unübersichtlicher als Dein Satzbau.

Der technische Teil des Forum ist unterteilt nach erster, zweiter und dritter Generation und innerhalb derer nach Motor, Fahrwerk, Elektrik, Karosserie (=> Exterieur) usw. Innerhalb dieser Rubriken findest Du zum Beispiel innerhalb von Exterieur wieder die unterschiedlichen Karosserie-Varianten wie Cabrio, Coupe oder auch Clubman.

Dein Problem bei Deiner Suche ist, dass Du alles auf einmal finden willst und noch dazu zweistellige Suchbegriffe nutzt, mit der keine Suchmaschine etwas anfangen kann. Hilfreich wäre als eine Suche nach "Clubman SD" in Anführungszeichen, damit der gesamte String gesucht wird.
Sorry, aber sowas zählt für mich zum Grundlagenwissen, wenn man das Internet benutzt ... Schulter zucken

Infos zum Clubman:
2. Gen => Exterieur => Clubman
http://www.mini2.info/forum/forumdisplay.php?f=163

Info zum Motor:
2. Gen => Motor
http://www.mini2.info/forum/forumdisplay.php?f=145

Und wenn wir schon mal dabei sind, gebe ich Deinem Thread noch einen ansatzweise sinnvollen Titel und verschieb ihn in den Config-Bereich.

btw: Wenn ich mir die Auswahl der für Dich in Frage kommenden Fahrzeuge anschaue, dann kann ich mir irgendwie noch nicht so recht vorstellen, dass ein MINI für Euch das richtige Auto ist, aber ich kenne Deine Anforderungen ja auch nicht im Detail.
Mach bitte auf jeden Fall mal eine ausgiebige Probefahrt mit Kind und Kegel - egal ob es dann ein Clubman oder ein SD ist.

[Bild: sigpic4160.gif]

Fahrspass schrieb:Deine Account ist vollständig freigeschaltet, wenn Du den Bestätigungslink, denn Du nach Deiner Registrierung per Mail bekommen hast, angeklickt hast.

Wenn Du das nicht machst, hilft es auch nicht einen zweiten Account anzulegen.

Ich habe offenstichtlich aktiviert, sonst könnte ich nicht hier schreiben. Aber sorry, es geht trotzdem nicht bei jedem Thread. Von einem zweiten Account war nie die Rede.

Fahrspass schrieb:Dein Problem bei Deiner Suche ist, dass Du alles auf einmal finden willst und noch dazu zweistellige Suchbegriffe nutzt, mit der keine Suchmaschine etwas anfangen kann. Hilfreich wäre als eine Suche nach "Clubman SD" in Anführungszeichen, damit der gesamte String gesucht wird.
Sorry, aber sowas zählt für mich zum Grundlagenwissen, wenn man das Internet benutzt ... Schulter zucken

Eigentlich wollte ich etwas über den Cooper SD wissen. Eigentlich wäre "Countryman Cooper SD" die beste Abfrage, aber da dies keine für micht interessanten Ergebnisse brachte, suchte ich nach "Cooper SD" - aber "Cooper SD" ist lt. Deiner Aussage schlecht, weil ich zuviel gleichzeitig abfrage, aber "Clubman SD" wäre korrekt und das müsste jeder wissen. Häh? Dabei interessiert mich der Motor, weil ich häufig von Problemen gelesen habe. Und ob der im Mini, im Clubman oder im Countryman eingebaut ist, ist mir da wurscht.

Fahrspass schrieb:btw: Wenn ich mir die Auswahl der für Dich in Frage kommenden Fahrzeuge anschaue, dann kann ich mir irgendwie noch nicht so recht vorstellen, dass ein MINI für Euch das richtige Auto ist, aber ich kenne Deine Anforderungen ja auch nicht im Detail.
Mach bitte auf jeden Fall mal eine ausgiebige Probefahrt mit Kind und Kegel - egal ob es dann ein Clubman oder ein SD ist.

Es geht um einen Countryman - nicht Clubman - und der passt schon in diese Kategorien.

Danke nochmal fürs Verschieben - passt hier tatsächlich besser. Die Überschrift aber nicht. Ich möchte ja keinen Vergleich zu den obigen Autos. Ich hatte nur erklärt, wie ich zum Countryman gekommen bin und wollte wissen, ob die teilweise erschreckenden Berichte über schlechte Verarbeitung und anfällige Technik so korrekt sind.

Als Überschrift - ich kann die wohl nicht ändern - wäre also besser:

Countryman Cooper SD - schlechte Verarbeitung und Unzuverlässig?

Ich wollte übrigens niemanden persönlich angreifen. Normalerweise komme ich in Foren sehr gut zurecht.

Jetzt hab ich z.B. ein Thema gefunden, in dem ich partout nicht antworten kann: http://www.mini2.info/forum/showthread.p...331&page=2

Wenn ich hier auf ANTWORTEN oder ZITAT klicke, erscheint diese Meldung:

mpanzi, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:
  1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
  2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

mpanzi schrieb:Danke nochmal fürs Verschieben - passt hier tatsächlich besser. Die Überschrift aber nicht. Ich möchte ja keinen Vergleich zu den obigen Autos. Ich hatte nur erklärt, wie ich zum Countryman gekommen bin und wollte wissen, ob die teilweise erschreckenden Berichte über schlechte Verarbeitung und anfällige Technik so korrekt sind.

Als Überschrift - ich kann die wohl nicht ändern - wäre also besser:

Countryman Cooper SD - schlechte Verarbeitung und Unzuverlässig?

Ich wollte übrigens niemanden persönlich angreifen. Normalerweise komme ich in Foren sehr gut zurecht.

Jetzt hab ich z.B. ein Thema gefunden, in dem ich partout nicht antworten kann: http://www.mini2.info/forum/showthread.p...331&page=2

Wenn ich hier auf ANTWORTEN oder ZITAT klicke, erscheint diese Meldung:

mpanzi, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:
  1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
  2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Das ist ein Beitrag aus dem Marktplatz. Die Berechtigung im Marktplatz zu schreiben und Themen zu erstellen bekommst du nach 1-monatiger Mitgliedschaft und einer Beitragsanzahl von mind. 10 Zwinkern

Ob die Verarbeitung schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist auch immer die Frage womit man vergleicht. Ein 5er BMW ist sicher besser verarbeitet. Es gibt aber dutzende, die schlechter als der Countryman verarbeitet sind. Drehe selber eine Runde und lass dich überzeugen Zwinkern

Hallo und herzlich willkommen im MINI-Forum!

Hier wirst Du kaum einen finden, der schlechtes über sein Auto schreibt.

Wir hatten gleich zur Markteinführung vor ca. sechs Jahren einen R60 COOPER D geleast.
Es war ein Modell aus der Händler-Erstausstattung und wir haben in 2 Jahren tkm 40' damit abgefahren. Alles ohne nennenswerte Probleme.
Weil der CM all4 doch ziemlich schwer ist, war die Fahrfreude mit dem schwachen Diesel etwas eingeschränkt. Also wurde der Nachfolger ein SD.
Dieser wird im Dezember drei Jahre alt und hat rund tkm 70' auf dem Buckel.
Auch hier keine Störungen. Vielmehr viel Spaß im Winter auf schneebedeckten Straßen.
Eine Bergziege kann wohl kaum besser klettern als der allradgetriebene MINI.

Kurzum:
wenn uns vor Weihnachten noch ein CM in frozenblack über den Weg läuft, nehmen wir wieder einen Landmann.
....damit sein schwarzer Halb-Bruder (R61) nicht alleine im CarPort stehen muss.

[Bild: sigpic1773.gif]
Fährt der Landmann in die Furche, lachen krank sich alle Lurche...

Also ich fahre genau das angesprochene Auto... Countryman SD, allerdings mit Allrad und ich hab bisher jede Sekunde geliebt.

Bei mir war damals die Entscheidung zwischen Countryman und Range Rover Evoque. Wollte auch etwas höher sitzen weil ich vorher in meinem tiefergelegten Golf 3 immer das Gefühl hatte die LKW fahren über mich drüber. Zwinkern
Habe mich dann für den Countryman als SD und Allrad entschieden. D war mir zu träge beim fahren und ohne Allrad hat der Gute schon gescherrt bei der Ausfahrt ausm Kreisel. Mit Allrad hingegen fährt er deutlich stabiler.
Zum Thema Verarbeitung... Meiner ist BJ 4/2012. Letztes Jahr sass ich in einem X1 und bin erschrocken... Der ist so meine Meinung deutlich schlechter vom Anfassen her. Das Plastik fühlt sich billig an. Die Knöpfe sind so wabbelig und die Armlehne scheppert nur. Der CM nach Facelift hat allerdings auch bissl abgenommen (bspw die Knöpfe gefallen mir nicht mehr so gu).
Habe jetzt 39k runter und noch keinerlei Reparaturen. Nur die normalen Wartungstermine. Also ich kann mich überhaupt nicht beschweren, das Auto ist klasse.
PS: einen Countryman mit Golf, Mokka und Co zu vergleichen tut mir ziemlich weh. Optisch liegen da Lichtjahre dazwischen!!! Vom Fahrspass mal ganz zu schweigen Yeah!

So nun will ich als einer der neueren Forumsmitglieder auch noch was dazu sagen.... ich habe mir ebenfalls einen Mini Countryman SD All 4 geleistet.... mein 48 stes Auto.... auch wir standen vor 8 Wo. vor der Entscheidung Mocca Vitara und co.... und haben uns kurzentschossen den Countryman gegönnt da er ganz einfach das bessere Auto ist..... wir haben 5 gegen ihn getestet und die Entscheidung war klar..... wenn dann Countryman.
Bei allem was man über die heutigen Autos so liest muss jeder selbst entscheiden ob es das richtige ist.... nach insgesamt 40Jahren Fahrerfahrung ist uns der Umstieg vom Scirocco R auf den Countryman SD nicht schwer gefallen... im Gegenteil es ist das beste Auto was ich bisher gefahren habe... zwar teuer aber wertig zu 100%.... jedenfalls bisher... (ich hoffe ich bin in 1 Jahr auch noch der Meinung ConfusedHead Scratch)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand