Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Brauche Eure Hilfe zur Entscheidungsfindung
#1

Hallo liebe Mini Freunde,

ich habe nun die Freude gehabt einen Cooper S (F56) mit JCW Leistungskit (von 192 PS auf 211 PS) und Klappenauspuffanlage von JCW Probe zu fahren und bin mehr als begeistert! Das Vorführfahrzeug hatte einen NP von rund 40 T€ und ist EZ 09.2015 und wird mir aktuell zu 33 T€ angeboten. Die gesamte Ausstattung sowie die Farbe trifft zu 100 % meinen Geschmack. Jetzt kommt das Aber .... Das Auto dient abs. zu meiner Liebhaberei und wird meist täglich nicht mehr als 10-15 km bewegt, so dass ich im Jahr rund 5 TKM fahre. Am Wochenende, insbesondere im Sommer kommt vielleicht mal ein zusätzliche Ausfahrt in Frage, doch mit Familie inkl. Hund nutzen wir dann doch meist unseren VW Touareg.

Sprich ich suche ein Auto mit abs. Fahrspass, kräftigem Klang und bin daher nach mehrmaligem Überlegen zu dem Schluss gekommen, dass ich eher einen gebrauchten Cooper S (Bj. 2012-2013) kaufe und mir diesen mit Klappenauspuffanlage und ein Foliierung individuell gestalte. Der gesamte preisliche Rahmen sollte dabei 21 T€ nicht übersteigen.

Da ich mich ja demzufolge für das Vorgängermodell (R56) mit 184 PS (max. 30 TKM) entscheiden muss, um preislich in meinem Rahmen zu bleiben, stellt sich für mich die Frage, ob ich wohl dass bekomme, wonach ich suche!

Wie ist Eure Meinung dazu? Ist der Fahrspass beim R56 ähnlich oder werde ich da eher eine Enttäuschung erleben? Wie wird das Klangerlebnis sein?

Für Eure Meinungen bereits besten Dank vorab!

VG
Zitieren
#2

Wenn Du Hand an die Abgasanlage legen willst, wirst Du klanglich da schon was sehr Ordentliches rausholen können. Die einfachste und hier weit verbreitete Variante wäre die Montage des Werks-JCW-Endschalldämpfer, aber es gibt auch andere Optionen. Das Forum ist voll mit entsprechenden Threads zu dem Thema.
Achte darauf das der Kandidat Deiner Wahl einen Sport-Button hat.

Vielmehr stelle ich mir die Frage, ob Du bei der Fahrleistung von 10-15 Kilomater pro Tag - wohlmöglich noch aufgeteilt auf Hin- und Rückfahrt - überhaupt in den Genuss des Klangs kommst, da der MINI ja auf so kurzen Strecken kaum warm wird ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

Bei den Kurzstrecken wirst Du bestimmt extreme Probleme mit dem verkoken bekommen, da solltest Du entweder öfters mit dem Fahrrad fahren oder Dir keinen Direkteinspritzer kaufen - da bliebe allerdings nur ein R56 Cooper übrig und das wird Deine "Spaßanforderungen" nicht erfüllen.

Also jeden Tag Umwege von mindestens 30 km einplanen!!! Top

Klangmäßig wäre bei einem R56 S oder JCW auch eine Downpipe mit Metallkat eine Variante - hier aber auf ABE bzw. ECE-Nr. achten, damit die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nicht erlischt.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#4

Die Idee mit dem Fahrrad wäre gar nicht so schlecht, doch bei unserem Wetter .... Smile :) Es gibt natürlich auch Tage, wo ich mal 30-60 KM fahre, doch leider sind es meist Kurzstrecken!! Traurig
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand