Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unterschied bei A- und C-Säulen-Abdeckungen - mit und ohne Airbag
#1

Hallo in die Runde,

lt. diesem Link gibt es bei den A-Säulen und den C-Säulen (in dem Link "D-Column" genannt) unterschiede zwischen der Variante mit und ohne Airbag.

Dazu habe ich nun, da ich meinen Dachhimmel samt A/B/C Säulen tauschen möchte, (von hellgrau auf Anthrazit/schwarz) folgende Fragen:

1. An den A-Säulen steht bei mir "Airbag" dran (daher gehe ich davon aus, dass da auch einer drin ist - eh klar). MUSS ich die Airbag-Variante nachbestellen, oder könnte uU auch einfach eine "normale" Blende drauf?
1.a)Wie oder wodurch unterscheiden die sich denn überhaupt?

2. An meinen C-Säulen steht nichts von "Airbag" - wenn ich ihn aber vorne drin habe, habe ich ihn dann auch in der C-Säule? Und wenn ja, gilt hier auch die gleiche Frage wie oben...

Fragen über Fragen, ich weiß... ich wollte nur nicht die Blenden abziehen/abreissen um nachzusehen, ohne mir darüber im Klaren zu sein, ob ich damit einen Schaden an den ABs anrichten könnte...

VIELEN lieben Dank schon im Voraus für eine weiterführende Info dazu! Top
Zitieren
#2

Der Hauptunterschied zwischen mit und ohne Airbag ist:

- die Verkleidung ohne Airbag sind nur gesteckt!
- die Verkleidung mit Airbag ist gesteckt UND mit einem Band an der jeweiligen Säule fixiert.. diese Verkleidungsteile bekommst du auch ohne das Abschneiden des Bands nicht runter.

Der Sinn dahinter:

sollten die Airbags aufgehen, würden sie die Verkleidungen ohne die zusätzliche Fixierung direkt ins Gesicht schleudern..

Wenn du Airbags hast, dann bitte nur die Blenden für/mit Airbag bestellen
Zitieren
#3

ok, das hilft schon mal weiter. Vielen Dank! Top
Daraus ergibt sich für mich aber auch noch die Frage: Wenn ich die neuen "Airbagtauglichen" Blenden besorgt habe und montieren möchte, bekomme ich die ohne große Probleme selbst montiert oder ist das ein eher schwieriges Unterfangen ("mit Band fixiert" klingt nämlich für mich nicht gerade so, als würde man die einfach mal schnell austauschen können...).
Falls das schon mal jemand gemacht hat, wäre ich für ein kurzes Feedback dazu sehr dankbar. Weder Google noch die SuFu hier im Forum haben bislang brauchbare Ergebnisse geliefert...
Zitieren
#4

die alten Blenden bekommst du nur ab, in dem du dieses Band durchschneidest, und dann die übrig bleibenden Klipse raus friemelst..


ich finde leider keine Fotos dazu, aber wenn du die neuen Verkleidungen in der Hand hast, und die Alten ausbauen willst, kommst du schon drauf..
Zitieren
#5

Alles klar. Danke für die Info Gokhan. Top
Die Airbag-Blenden sind bestellt und sobald ich mich an den Austausch mache, folgen hier Bilder, damit das künftig auch andere Leute hier direkt sehen können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand