Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsenservice lässt sich nicht zurückstellen
#11

franz! schrieb:Also ist der Sensor deiner Meinung nach bei Verschleiß offen?

Also ich kenn das Prinzip von meinem 3er/E30 das der Kontakt (Draht) dann durchgeschliffen ist und die Meldug dann kommt. Peitsche
Zitieren
#12

Mir unbegreiflich, wieso man den Sensor beim Bremsen Tausch nicht gleich mittauscht. Wie Einige schon bemerkt haben, ist es gar nicht so leicht diesen Sensor zerstörungsfrei auszubauen und selbst als relativ teures Original Ersatzteil kostet der um die EUR 25,-.

Einen ATE Sensor bekomme ich um max. EUR 15,-.

Da ist es doch nicht wert, den Alten wieder zu verwenden oder Probleme mit der Service Rückstellung "in Kauf zu nehmen".

Wenn ich Beläge kaufe, bestelle ich den Sensor gleich mit und fertig ....

Grüsse, Patrick
Zitieren
#13

MCS_od_JCW schrieb:Mir unbegreiflich, wieso man den Sensor beim Bremsen Tausch nicht gleich mittauscht. Wie Einige schon bemerkt haben, ist es gar nicht so leicht diesen Sensor zerstörungsfrei auszubauen und selbst als relativ teures Original Ersatzteil kostet der um die EUR 25,-.

Einen ATE Sensor bekomme ich um max. EUR 15,-.

Da ist es doch nicht wert, den Alten wieder zu verwenden oder Probleme mit der Service Rückstellung "in Kauf zu nehmen".

Wenn ich Beläge kaufe, bestelle ich den Sensor gleich mit und fertig ....

Grüsse, Patrick

Yeah!
Zitieren
#14

Wenn ich die Scheiben, Beläge und den Sensor getauscht habe, befürchte ich, dass ich immer noch nicht reseten kann. Ich will erst einmal das Prinzip verstehen. Ich werde das Rad wohl nochmal abnehmen und die offenen Kabelenden kurzschließen. Mal sehen ob es dann funktioniert.
Zitieren
#15

Und was machst du wenn das Steuergerät den Widerstand des Sensorkabel misst und dieser genau definiert und größer 0 Ohm ist ?!
Kauf nen Sensor, am besten Original und dann lasst sich die Anzeige zurücksetzen. Alles andere ist Murks !
Zitieren
#16

franz! schrieb:Wenn ich die Scheiben, Beläge und den Sensor getauscht habe, befürchte ich, dass ich immer noch nicht reseten kann. Ich will erst einmal das Prinzip verstehen. Ich werde das Rad wohl nochmal abnehmen und die offenen Kabelenden kurzschließen. Mal sehen ob es dann funktioniert.

Ich mache meine Bremsen nun schon zum dritten Mal beim S und zum zweiten Mal beim Cooper - jedes mal den Sensor mitgetauscht und Service anschließend (ohne irgendein Problem) zurück gesetzt.

Wo ist das Problem? Kauf den Sensor, steck ihn an den neuen Belägen an und fertig ist die G'schicht ...

Grüße, Patrick
Zitieren
#17

Ich möchte die restlichen 3 mm Belag noch nutzen und dann alles tauschen, Scheiben sind eh fällig. Bei meiner defensiven Fahrweise kann das aber noch ein paar Tausend Kilometer dauern und bis dahin soll mich kein Bremsenservice nerven. Zur Not löte ich auch den passenden Widerstand in die Leitung. Das ist kein Geiz, sondern ich sehe es einfach nicht ein 3 mm Belag zu verschenken.

Wo sitzt eigentlich der Stecker am anderen Ende? Im Innenraum unter der Sitzbank?
Zitieren
#18

Für die hinteren Bremsen ist der Sensor rechts verbaut, das Kabel geschätzt einen Meter lang. Wenn du in Fahrtrichtung vor dem rechten Hinterrad hinter den Radlauf schaust müsstest du das Ende, den Stecker sehen. Ich bin damals dem Kabel einfach nach gegangen bis ich beim Stecker war. Ad hoc weiß ich jetzt auch nicht mehr ganz genau die Position des Steckers, aber ich kann mich erinnern, dass es keine Probleme gab, den zu finden.

Aber was anderes: wenn du jetzt die Bremsen machst und quasi die 3 mm herschenkst, dann hast du bei deiner angegebenen defensiven Fahrweise ohnehin ewig Ruhe ... Ohne Risiko, dass sich vielleicht ein Belag schon stärker abgefahren hat und bald in bedenkliche Regionen kommt.
Bei mir hat sich etwa ein 2-Jahres Rhythmus eingestellt und mir ist's egal, ob der Belag jetzt 2,3 oder 3 mm hat - er fliegt raus sobald der Sensor anspricht, mitsamt der Scheibe und ich hab 2 Jahre Ruhe und gute Bremsen.

Grüße, Patrick
Zitieren
#19

franz! schrieb:Ich möchte die restlichen 3 mm Belag noch nutzen

Verschleißgrenze liegt bei 2mm, also hast Du noch max 1mm zum Abfahren.

what's next?
Zitieren
#20

franz! schrieb:Ich möchte die restlichen 3 mm Belag noch nutzen und dann alles tauschen, Scheiben sind eh fällig. Bei meiner defensiven Fahrweise kann das aber noch ein paar Tausend Kilometer dauern und bis dahin soll mich kein Bremsenservice nerven. Zur Not löte ich auch den passenden Widerstand in die Leitung. Das ist kein Geiz, sondern ich sehe es einfach nicht ein 3 mm Belag zu verschenken.

Wo sitzt eigentlich der Stecker am anderen Ende? Im Innenraum unter der Sitzbank?

Wieso willst Du die Bremsen dann überhaupt machen?? Head Scratch

Wenn der Belag runter ist, dann bremmst ja immer noch Eisen auf Eisen, nicht so gut, aber für Dich reicht es bestimmt noch ....

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand