Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drehmoment für Bremsscheiben und Belagwechsel
#21

Hallo Zusammen

Kurzer Zwischenstand: heute morgen ist mir beim Anlassen des Minis aufgefallen, dass statt der Vorderbremsmeldung nun die Hinterradbremsmeldung (21tkm also unkritisch) im Display als nächstes Event aufgelistet ist. Ich war etwas verdutzt und habe daraufhin im Fahrzeigstatus nachgeschaut und siehe da die Vorderradbremse ist auf 60tkm und aus meiner Sicht damit redeten. Von mir wurde nach dem Eingriff vom Mini Techniker nicht am Fahrzeug gemacht. Kann es sein dass es einfach einer gewissen "Ruhezeit" bedarf?

Verbaut habe ich den Bremsbelagverschleißsensor von Brembo für ~11€. Mini ruft für ihren Sensor ~33€ auf. Nur mal als Vergleich.

Damit ist mein Bremsenwechselthema an der Vorderachse erstmal beendet.

Wie gesagt, dass übelste an dem Thema waren die festgefressenen Bremsscheiben-Sicherungsschraube (Torx). Sonst eine machbare Sache mit der nötigen Ruhe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#22

Zum Zurücksetzen der Bremsen gibt es im Netz einige Videos und die zeigen, dass das Intervall sofort zurückgesetzt wird.
Ich muss das auch noch machen.

Hauptsache bei dir passt das jetzt Top.
Zitieren
#23

chubv schrieb:Ich muss das auch noch machen.

Ich habe den Reset heute durchgeführt. 3600km wurden mir noch angezeigt.
Gemacht habe ich es wie in diesem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=-jO4OywjmyQ

Bei mir war es notwendig, nach dem Rückstellen, die Zündung einmal aus und wieder an zu machen.
Jetzt sind es vorne und hinten wieder 60000km. Yeah!
Zitieren
#24

Die hinteren Bremsen wechseln: ist das vom Arbeitsaufwand identisch zu den vorderen Bremsen oder muss man da noch was explizites beachten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#25

Thony schrieb:Die hinteren Bremsen wechseln: ist das vom Arbeitsaufwand identisch zu den vorderen Bremsen oder muss man da noch was explizites beachten?
Nicht ganz. Hinten muss der Bremskolben noch zurück gedrückt werden.
Zitieren
#26

chubv schrieb:Nicht ganz. Hinten muss der Bremskolben noch zurück gedrückt werden.


Vorne wird gedrückt...Hinten wird gedreht und dabei gedrückt

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#27

growa1 schrieb:Vorne wird gedrückt...Hinten wird gedreht und dabei gedrückt
So hab ich's eigentlich gemeint. Oops!
Zitieren
#28

chubv schrieb:Sa hab ich's eigentlich gemeint. Oops!

ah... ok Top


um's nochmal präziser zu Formulieren...
vorne kann man den Kolben mit einer großen Zange einfach zurück drücken
hinten hat der Kolben, wegen der Handbremse eine Arretierung, daher muss er mit Druck zurück gedreht werden (der Kolben hat 2 Nuten als Aufnahme für's Spezialwerkzeug... das schaut so aus)

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#29

Hallo Mini Gemeinde,

da hinten bei mir die Beläge und Scheibe fällig sind, möchte ich diese bei Gelegenheit auf die größeren 280mm wechseln (vorne sind bereits die JCW Bremsen verbaut).Bevor ich loslege hätte ich gerne die Anzugsmomente in Erfahrung gebracht!

Anzugsmomente hinten:
Bremssattelträger
Bremssattel
Bremsscheibe

Im Forum werden für die hinteren Träger 65Nm genannt, das scheint mit jedoch ein bisschen viel zu sein (Stahlschraube in Alu Träger). Manche empfehlen hierzu zudem Keramikpaste zu verwenden, evtl. hat Minianer Zugriff auf TIS und kann die Werte und Einbauanleitung zur Verfügung stellen.

Danke im Voraus

VG
Zitieren
#30

ups falscher Forum
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand