15.04.2019, 15:33
EBC käme mir noch nicht mal aufs Auto wenn ich sie geschenkt bekommen würde. Das gilt ganz besonders für das Grüngemüse. Kalt schlechter als Serie, etwas angewärmt verlockend bissig und bei nur mäßig stärkerer Beanspruchung dann sofort wieder nachlassend, und das viel früher als Serie. Aber das Schlimmste ist, EBC besitzt keine funktionierende Qualitätssicherung. Vor ein paar Jahren zerbröselten reihenweise Hinterachsbeläge, weil sie von Rost unterwandert wurden. Offensichtlich war das Reibmaterial nicht sauber auf der Trägerplatte aufgebracht. Das wäre eigentlich einen Rückruf wert gewesen, aber den gab es nie. Ich war damals selbst betroffen (unser Drittwagen). Wer ist überhaupt EBC? Im semiprofessionellen, geschweige denn professionellen Motorsport nutzt niemand diesen Müll, und als OEM sind sie ebenfalls nicht unterwegs. Es ist wohl kein Zufall, dass man in beiden Kategorien auf etablierte = zuverlässige Hersteller wie Ferodo, Pagid, Brembo, AP, CL, Endless oder PFC setzt. Eine Brembo-Max-Scheibe ist noch nicht mal teurer, eher günstiger, und ein Ferodo DS Performance ist auch nicht zu teuer, bietet aber eine Reibwertkonstanz, von der ein grüner oder roter EBC nur träumen kann.