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Mein Liebster macht mir sorgen
#1

Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich an euch da ich aktuell nicht mehr weiter komme und hoffe das ihr mir ein paar Tipps oder Lösungsansätze geben könnt.

Es geht um folgendes KFZ:

MINI Cooper S r53 JCW
EZ: 11/2005
KM:97850
Leistung Serie 210 PS
Umbaumaßnahmen am Motor: LLK vom Mini GP

So nu zu meinen Problemchen:

Es ist so das der kleine in letzter Zeit öfter mal klappert aus dem Motorraum, es hört sich so an wie diverse Videos bei YouTube wo dann meist die Steuerkette schuld am Klackern/rasseln ist, ich gehe mal von aus bzw. hoffe, dass es bei meinem diese nicht ist da sie bei 95000KM erneuert wurde (BMW/Mini).
Das klackern fing an nachdem ich den Mini zum routinemäßigen Ölwechsel gebracht habe, naja nicht direkt habe den kleinen vom Ölservice abgeholt und dann stand er 6-8 Wochen in der Garage, nach ein paar Fahrten auf der Autobahn bemerkte ich das er so ab ca. 6000 touren nicht mehr richtig Hochdrehen wollte und auch grau gequalmt hat, darauf hin direkt nach hause und alles mal abgeleuchtet, ende vom Lied war das ich Festellen musst das locker 1-1,5 Liter zuviel Öl drin war.
Bin hin zur Werkstatt die natürlich da nichts mehr machen konnte da es schon zu lange her war mit dem Ölwechsel.
Habe das Öl abgelassen und neues aufgefüllt, natürlich auch mit neuem Ölfilter.
Nun kommt das klackern ins Spiel das er hin und wieder macht, allerdings nur dann wenn ich den wagen abstelle und kurze Zeit später wieder starte, dass klackern hört dann nach ein paar Sekunden auf oder wenn ich mal kurz so ca. 3500u/min gebe dann ist es weg. Morgens Motor kalt kein klackern.
Würde sehr gerne den Grund dafür finden.....

Problemchen Nummer 2:

Ich habe das Gefühl ich höre ein leichtes zischen beim Beschleunigen welches vorher nicht war oder mir echt nicht aufgefallen ist, dieses Zischen ist auch wenn ich voll beschleunige, also 2000U/min und Vollgas bis ca. 3500U/min und dann schnell vom gas gehe dann Zischt es auch, kenne ein solches zischen nur von meinem Audi wo dann halt das Schubumluftventil für ein ähnliches zischen sorgt.

Schläuche habe ich auf Sicht geprüft und zum großen Teil auch erneuert, Bypass Klappe ist auch neu sowie die beiden Faltenbalge am LLK.

Da ich nu am ende bin mit meinem Latein erhoffe ich mir hier noch ein paar Ideen oder Anregungen zu bekommen wo ich eventuell noch mal ansetzen könnte.

Vielen Dank im voraus.


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#2

Schau dir mal das Flexrohr am Krümmer an bei Problem 2.

Das wird schon mal undicht dann hat man auch ein zischen.
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#3

Scarface0664 schrieb:Schau dir mal das Flexrohr am Krümmer an bei Problem 2.

Das wird schon mal undicht dann hat man auch ein zischen.

Das werde ich mal machen, danke für den Tipp
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#4

Bei mir war es das.


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  • alfshumway
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#5

Bitte was schrieb:Bei mir war es das.

[Bild: attachment.php?attachmentid=111568&d=1554316796]


sowas sollte nicht sein dürfen eek!

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#6

War bei mir genau so
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#7

Servus!

Nur bei diesem Fehlerbild ist ein Zischen nicht vorhanden bzw. man wird
dieses nicht hören!

Somit hag es hier weniger etwas zu suchen als Hilfe!



Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#8

(21.03.2019, 19:30)cube44 schrieb:  
Scarface0664 schrieb:Schau dir mal das Flexrohr am Krümmer an bei Problem 2.

Das wird schon mal undicht dann hat man auch ein zischen.

Das werde ich mal machen, danke für den Tipp


Was wer es nun ?? Rückinfos sind immer gerne gesehen.
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