Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlmittelthermostat defekt?

Mal wieder Ärger mit dem Dicken^^

Habe festgestellt, dass er Kühlmittel verliert. Soweit so gut. Zudem habe ich das Gefühl die Heizung wird nicht mehr richtig warm.

Im Stau geht der Lüfter an und man könnte meinen die Kiste hebt jeden Moment ab so hoch dreht der.

Weil ich die Stelle vom Leck nicht richtig lokalisiert kann die Frage an euch, könnte es das Kühlmittelthermostat sein? Habe gelesen die Gehäuse neigen zu Rissen.

Cooper S r56 2009

Kühlmittel auf Soll stand auffüllen, Kühlsystem abdrücken und sehen wo es raus läuft.

Jo, hab um 16.00 Termin dafür, werde berichten...

Send from my smallest 

Thermostatgehäuse kann schon mal Haarriss haben - dann spritzt es nur bei Betriebstemperatur heraus. Es bildet sich eine Wasserlache in der Vertiefung oben auf dem Getriebe (nur zu sehen, wenn Luftführung von und zum Luftfilter entfernt ist). Mit der Zeit nimmt der Flüssigkeitsverlust zu.

Die ersteren Modelle hatten eine Kühlmittelpumpe mit Kunststoffgehäuse. Manche neigten zur Undichtigkeit, dann läuft Kühlflüssigkeit in geringen Mengen am Motor herunter (Fahrtrichtung rechts).

Wieviel Liter Wasser musst Du nachfüllen? Wie oft?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

minti schrieb:Thermostatgehäuse kann schon mal Haarriss haben - dann spritzt es nur bei Betriebstemperatur heraus. Es bildet sich eine Wasserlache in der Vertiefung oben auf dem Getriebe (nur zu sehen, wenn Luftführung von und zum Luftfilter entfernt ist). Mit der Zeit nimmt der Flüssigkeitsverlust zu.

Die ersteren Modelle hatten eine Kühlmittelpumpe mit Kunststoffgehäuse. Manche neigten zur Undichtigkeit, dann läuft Kühlflüssigkeit in geringen Mengen am Motor herunter (Fahrtrichtung rechts).

Wieviel Liter Wasser musst Du nachfüllen? Wie oft?

Habe in der letzten Woche ca. 0,5l nachgefüllt. Das mit dem warmen Motor kommt hin. Denn wenn er länger steht tut sich da nichts Head Scratch

Hatte vor den Wagen vor dem Werkstattbesuch nicht zu bewegen. Evtl. sollte ich das doch machen, also den warm fahren!? (Werkstatt ist quasi direkt um die Ecke)

So, frisch zurück vom Freundlichen gibt es neue Erkenntnisse^^

Es war der übliche Verdächtige nämlich das Kühlmittelthermostat.

Die wollten bei 1 Bar Druck schon Schluss machen weil nichts ausgetreten ist. Auf mein Drängen sie sollen mal 1,5 Bar draufgeben lief es dann.

Dumme Gesichter vom Freundlichen inklusive Pfeifen

Hab die Karre direkt bei denen aufm Hof stehen lassen Motzen

Naja, hoffe dann ist erst mal Ruhe mit Reparaturen....

Also Riss im Thermostatgehäuse?!

Die Temperatur hat ja noch Einfluss. War der warm beim Abdrücken oder kalt?

[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

minti schrieb:Also Riss im Thermostatgehäuse?!

Die Temperatur hat ja noch Einfluss. War der warm beim Abdrücken oder kalt?

Ja, wie ein Riss. Der Mini war nur leicht warm gefahren.

Ich lasse bei der Gelegenheit gleich das Schubumluftventiel gegen das vom JCW tauschen. Oder soll ich Serie vom S nehmen?

saga schrieb:Ja, wie ein Riss. Der Mini war nur leicht warm gefahren.

Ich lasse bei der Gelegenheit gleich das Schubumluftventiel gegen das vom JCW tauschen. Oder soll ich Serie vom S nehmen?

Ich bin mir nicht sicher, aber würde behaupten es wäre das gleiche (?), allerdings ist die aktuelle Version deutlich stabiler als das alte (wollte vorsorglich beim Works meiner Frau Alt gegen Neu tauschen, allerdings war das alte (schwächere) noch top in Schuss und blieb drinne - nun habe ich Reserve für meinen GP hier liegen).

www.mustang6.de

Ich habe bei meinem "S" auch gerade das Schubumluftventil getauscht, von der Optik sieht es sehr massiver aus als das alte. Peitsche

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand