Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Mal wieder Ärger mit dem Dicken^^
Habe festgestellt, dass er Kühlmittel verliert. Soweit so gut. Zudem habe ich das Gefühl die Heizung wird nicht mehr richtig warm.
Im Stau geht der Lüfter an und man könnte meinen die Kiste hebt jeden Moment ab so hoch dreht der.
Weil ich die Stelle vom Leck nicht richtig lokalisiert kann die Frage an euch, könnte es das Kühlmittelthermostat sein? Habe gelesen die Gehäuse neigen zu Rissen.
Cooper S r56 2009
•
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Kühlmittel auf Soll stand auffüllen, Kühlsystem abdrücken und sehen wo es raus läuft.
•
Jo, hab um 16.00 Termin dafür, werde berichten...
Send from my smallest
•
Gefällt mir erhalten: 164 in 153 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 40
Thermostatgehäuse kann schon mal Haarriss haben - dann spritzt es nur bei Betriebstemperatur heraus. Es bildet sich eine Wasserlache in der Vertiefung oben auf dem Getriebe (nur zu sehen, wenn Luftführung von und zum Luftfilter entfernt ist). Mit der Zeit nimmt der Flüssigkeitsverlust zu.
Die ersteren Modelle hatten eine Kühlmittelpumpe mit Kunststoffgehäuse. Manche neigten zur Undichtigkeit, dann läuft Kühlflüssigkeit in geringen Mengen am Motor herunter (Fahrtrichtung rechts).
Wieviel Liter Wasser musst Du nachfüllen? Wie oft?
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•
minti schrieb:Thermostatgehäuse kann schon mal Haarriss haben - dann spritzt es nur bei Betriebstemperatur heraus. Es bildet sich eine Wasserlache in der Vertiefung oben auf dem Getriebe (nur zu sehen, wenn Luftführung von und zum Luftfilter entfernt ist). Mit der Zeit nimmt der Flüssigkeitsverlust zu.
Die ersteren Modelle hatten eine Kühlmittelpumpe mit Kunststoffgehäuse. Manche neigten zur Undichtigkeit, dann läuft Kühlflüssigkeit in geringen Mengen am Motor herunter (Fahrtrichtung rechts).
Wieviel Liter Wasser musst Du nachfüllen? Wie oft?
Habe in der letzten Woche ca. 0,5l nachgefüllt. Das mit dem warmen Motor kommt hin. Denn wenn er länger steht tut sich da nichts
Hatte vor den Wagen vor dem Werkstattbesuch nicht zu bewegen. Evtl. sollte ich das doch machen, also den warm fahren!? (Werkstatt ist quasi direkt um die Ecke)
•
So, frisch zurück vom Freundlichen gibt es neue Erkenntnisse^^
Es war der übliche Verdächtige nämlich das Kühlmittelthermostat.
Die wollten bei 1 Bar Druck schon Schluss machen weil nichts ausgetreten ist. Auf mein Drängen sie sollen mal 1,5 Bar draufgeben lief es dann.
Dumme Gesichter vom Freundlichen inklusive
Hab die Karre direkt bei denen aufm Hof stehen lassen
Naja, hoffe dann ist erst mal Ruhe mit Reparaturen....
•
Also Riss im Thermostatgehäuse?!
Die Temperatur hat ja noch Einfluss. War der warm beim Abdrücken oder kalt?
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•
minti schrieb:Also Riss im Thermostatgehäuse?!
Die Temperatur hat ja noch Einfluss. War der warm beim Abdrücken oder kalt?
Ja, wie ein Riss. Der Mini war nur leicht warm gefahren.
Ich lasse bei der Gelegenheit gleich das Schubumluftventiel gegen das vom JCW tauschen. Oder soll ich Serie vom S nehmen?
•
saga schrieb:Ja, wie ein Riss. Der Mini war nur leicht warm gefahren.
Ich lasse bei der Gelegenheit gleich das Schubumluftventiel gegen das vom JCW tauschen. Oder soll ich Serie vom S nehmen?
Ich bin mir nicht sicher, aber würde behaupten es wäre das gleiche (?), allerdings ist die aktuelle Version deutlich stabiler als das alte (wollte vorsorglich beim Works meiner Frau Alt gegen Neu tauschen, allerdings war das alte (schwächere) noch top in Schuss und blieb drinne - nun habe ich Reserve für meinen GP hier liegen).
www.mustang6.de
•
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Ich habe bei meinem "S" auch gerade das Schubumluftventil getauscht, von der Optik sieht es sehr massiver aus als das alte.
•