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R53 Leistungsentfaltung ?
#1

Moin,
wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich mit meinem neuen Mini noch nicht ganz zufrieden ......
Bei der Probefahrt war ich erstmal recht enttäuscht - das sollen 170 Pferdchen sein ? Nun nachdem wir einig waren und er bei mir zu Hause stand habe ich erstmal das Bypass Ventil mit WD40 wieder gängig gemacht ..... war offen festgegammelt eek!. Nun läuft er schon etwas besser, aber so ganz kann es das immer noch nicht sein ? So ab ca 2500 merkt man das pfeifen des Kompis und er schiebt schön an, nicht immer aber meistens (?) das geht dann so bis knapp 4000 u/min danach wird es zäh. Ich hätte zumindest bis zur Nenndrehzahl einen steigenden "Schub" erwartet ??
Hat mal jemand irgendwo eine Leistungs / Drehmomentkurve für einen serien R53 mit 170 ps ?
Am WE werde ich erstmal LuFi und Kerzen machen - vielleicht hilft das ja was. Anyone noch Tipps was bei der Gelegenheit mal geprüft werden könnte ?
Danke & Grüße
Volker
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#2

ParkLane schrieb:So ab ca 2500 merkt man das pfeifen des Kompis und er schiebt schön an, nicht immer aber meistens (?) das geht dann so bis knapp 4000 u/min danach wird es zäh.

Volker

Dann kann was nicht stimmen, der sollte erst richtig gut ab 4000/U gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=s2RsVC8L5fs
https://www.youtube.com/watch?v=ug912BKUr8M
Da kannst ja mal vergleichen, deiner sollte noch besser gehen weil da sitzen 2 Leute drin und sieht nach einem Sommertag aus.

Und sry wenn ich das so sage aber warum kauft man so ein Auto, wenn man vorher eh schon ahnt das da was nicht stimmt?
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#3

Scarface0664 schrieb:Und sry wenn ich das so sage aber warum kauft man so ein Auto, wenn man vorher eh schon ahnt das da was nicht stimmt?

Ja - das war so eine Bauchentscheidung ... nach 2 Besichtigungen von R53 die doch recht "gebraucht" (um nicht zu sagen verbraucht) waren, präsentiert sich der Wagen aussen und innen quasi in Neuwagenzustand. Dazu noch ParkLane mit Sport Chrono und fast Vollaustattung. Das Teil musste es einfach sein Lol . Ich glaube immer noch das ist irgendeine Kleinigkeit - so wie die festgegangene Bypass Klappe ..... wenn nicht, habe ja noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie Top.
Nächste Woche gehts erstmal zum Schrauber des Vertrauens und Öl, Brems- und Kühlflüssigkeit werden gemacht. Vielleicht fällt da ja noch was auf.
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#4

bist du sicher das nicht doch die Feder der Bypassklappe gebrochen ist?
geht die Klappe auch wirklich bis auf Anschlag von alleine zurück wenn der Motor aus ist
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#5

pedro schrieb:bist du sicher das nicht doch die Feder der Bypassklappe gebrochen ist?
geht die Klappe auch wirklich bis auf Anschlag von alleine zurück wenn der Motor aus ist

Moin,
ich bau das Teil am WE mal aus und schaue ....
Gruß
Volker
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#6

Servus!

Im Bezug auf die Bypassklappe, kann ich dir die BPBV1 ans Herz legen!

Sollte deine kaputt sein.



feschtag
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#7

Hallo,

ich kann Dir diese Bypassklappe empfehlen:

http://www.krumm-performance.de/bypassklappe.html

Gegenüber der Serienklappe brachte sie ein spürbar besseres Ansprechverhalten!!!

Gruß

Rolf
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#8

Servus!

Slalomspeedy schrieb:Hallo,

ich kann Dir diese Bypassklappe empfehlen:

http://www.krumm-performance.de/bypassklappe.html

Gegenüber der Serienklappe brachte sie ein spürbar besseres Ansprechverhalten!!!

Gruß

Rolf




Oder einfach mal HIER lesen!



feschtag

P.S. Auch wenn die GTBV jetzt nur 109€ kostet, ist das immernoch viel zuviel für 2 Kupfer-Unterlegscheiben! eek!
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#9

Die optimale Funktion und verbesserte Gasannahme mit BPBV2/BPBV1 kann ich bestätigen. Habe selbst erst neulich die BPBV2 in meinem R53 verbauen lassen und bin begeistert. Als hätte der Kleine plötzlich den Finger aus dem Hintern genommen - macht auch in den unteren Drehzahlen viel mehr Spaß!
Habe meinen R53 nun schon seit 12 Jahren und seit kurzem fahre ich wieder jeden, noch so bescheuerten Landstraßen-Umweg. Party 01
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#10

feschtag schrieb:Servus!






Oder einfach mal HIER lesen!



feschtag

P.S. Auch wenn die GTBV jetzt nur 109€ kostet, ist das immernoch viel zuviel für 2 Kupfer-Unterlegscheiben! eek!

@ feschtag

was kostet es denn ein wenig an der justierung zu ändern und dazu ein wenig kleber drauf zu packen Augenrollen.

gruss kumm
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