Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lohnt sich dieser R50?
#1

Moin!

Bei meiner Frau ist es nun soweit. Es soll endlich das erste eigne Auto her. Da der Geldbeutel schmal ist, soll es erstmal was günstiges gebrauchtes sein.
Die Marke war zunächst sekundär, da sie aber ein Fan von unserem Klubmann und MINI generell ist, ist sie irgendwann über diesen hier gestoßen:

Klick!

Meine Fragen jetzt: Was sagen die R50 Spezis dazu? Lohnt sich es den anzuschauen? Ist der Preis gerecht? Worauf muss ich bei dem Modell achten (Bekannte Macken etc.)? Und weiß jemand ob das Dekor an den Seiten original von MINI ist?

Danke!!!
Zitieren
#2

Ein neues Getriebe ist ja schon eingebaut - DIE Schwachstelle schlechthin bei dieser Baureihe.
Was mich stutzig macht, ist die Angabe "mit neuem TÜV, zum einsteigen und losfahren" in Verbindung mit Airbag- und ABS-Problemen. Welcher Prüfingenieur würde da eine neue Plakette aufkleben?
Grundsätzlich sind fast 200tkm schon ordentlich Holz, kann gut gehen - muss aber nicht.
Bei dem Preis sollten vom Verkäufer auf jeden Fall die ABS- und Airbagprobleme repariert werden. Ansonsten Finger weg, wenn du deine Frau noch weiter an deiner Seite haben möchtest.
(meine MeinungHead Scratch)
TheJürgen

Party!!I'm from Bavaria, this is in the Near of Germany! Party!!
Zitieren
#3

TheJürgen schrieb:Ein neues Getriebe ist ja schon eingebaut - DIE Schwachstelle schlechthin bei dieser Baureihe.
Was mich stutzig macht, ist die Angabe "mit neuem TÜV, zum einsteigen und losfahren" in Verbindung mit Airbag- und ABS-Problemen. Welcher Prüfingenieur würde da eine neue Plakette aufkleben?
Grundsätzlich sind fast 200tkm schon ordentlich Holz, kann gut gehen - muss aber nicht.
Bei dem Preis sollten vom Verkäufer auf jeden Fall die ABS- und Airbagprobleme repariert werden. Ansonsten Finger weg, wenn du deine Frau noch weiter an deiner Seite haben möchtest.
(meine MeinungHead Scratch)
TheJürgen

Vollkommen Deiner Meinung, wie geht das, neuer TüV und defektes ABS-Aggregat ...?????
Zitieren
#4

Wegen ABS/Airbag wurde schon geantwortet.

Insgesamt musst Du Dir das Auto sehr genau ansehen, ich denke, der wurde als "Baustellenfahrzeug" benutzt. Der Fahrersitz ist in der Mitte stark abgenutzt - ein Zeichen dafür, dass häufig lange, rauhe Gegenstände (z.B. Balken) transportiert wurden. Auch der Staub, der an der Sitzverstellung zu sehen ist, sieht genau aus wie der Staub, den ich aus unseren Renovierungsautos gut kenne. Und dann ist da noch das sehr abgenutzte Lenkrad. Unser Zafira hat jetzt 290 tkm runter und das Lenkrad sieht lange nicht so aus, obwohl ich auch kein Autopfleger bin.

Der Kilometer-Stand ist bei der Motorisierung etwas bedenklich. So wenig Benzin-PS machen es nötig, den Motor im oberen Leistungsbereich zu fahren, wenn man schnell vorankommen will oder viel geladen hat (Balken, Bauschutt-Kübel, Zementsäcke, ...). Dabei wird der natürlich schnell heiss und natürlich leiden alle Lager etc. bei hohen Drehzahlen. Ich gehe mal davon aus, dass mit dem Getriebe auch die Kupplung getauscht wurde, das wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen.

Keine Ahnung, was solche Minis normalerweise kosten, aber was ich weiss, ist, dass Äusserlichkeiten ganz leicht geschönt werden können. Aber ein Auto, welches glänzt aber nicht fährt, nutzt nix, wenn man kein Museum hat. Also nicht vom Lack beeindrucken lassen, sondern drauf achten, wie sich der Motor anhört, wie er Gas annimmt, ob er trocken ist (sollte nicht zu sauber sein, denn wenn gerade eine Motorwäsche gemacht wurde, kann damit auch eine siffende Öldichtung verdeckt werden), nach der Probefahrt Öldeckel aufmachen, ob da alles soweit unauffällig ist (grauer Schleim wäre übel), Bremsen (Scheiben und Beläge) auf Verschleiss prüfen, Auspuff ... da ist sooo viel, worauf man bei alten Autos mit hoher KM-Leistung achten muss, dass Du besser jemanden mitnimmst, der sich mit Autos auskennt.

Wenn Du genug Kohle hast, Dir das Auto gut gefällt, weil Du genau nach so einer Lackierung gesucht hast, dann kauf es und wenn was nachkommt, lässt Du es eben reparieren. Aber wenn der Geldbeutel schmal ist, sollte man vielleicht ein paar Euro in Sicherheit (in Form von Händlerkauf oder einem Sachverständigen) investieren, denn dann ist kein Geld da für eine Reparatur.
Zitieren
#5

ich würde den nicht kaufen. Zum Anschaffungspreis kommen die Kosten für die notwendigsten Reparaturen. Gehen wir vom günstigsten Fall aus und die leuchtende Airbaglampe ist den Steckern unter den Sitzen geschuldet, ist man bei dem Punkt mit 50-100 € dabei. Das selbe Geld ist für ein gebrauchtes Lenkrad in gutem Zustand fällig. Bleibt immer noch das ABS-Aggregat. Dafür ruft der Freundliche runde 1200 € auf, ohne Einbau versteht sich. Damit kostet der Gelbe schließlich 3500-4000 €, und für das Geld sind deutlich bessere Autos auf dem Markt

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand