Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erhöhte Batterieentladung
#21

Das ist klar IBS-Sensor und eine "normale" Batterie. Das verrückte ist nur, dass man die aufgedruckte BMW-Teile-Nr nirgends finden kann und bei BMW einen Ersatz für 185€ angeboten bekommt (ohne registrieren). Das ist eben reine Geldmacherei.

70Ah / 570A gibt es so nicht auf dem Markt. Da meiner auch rumzickt hab ich mich auch schon damit befasst. Meine Wahl wäre:
http://www.ebay.de/itm/VARTA-Autobatteri...SwyZ5UloQ2
Die passt zumindest vom AH-Wert.
Die Registrierung kann jede Fachwerkstatt die Zugriff auf die Bordelektronik und natürlich die Ahnung hat. Bei uns macht das der Bosch-Dienst für die halben Kosten der BMW-Werkstatt.
Zitieren
#22

Ich hab grad die Email vom nächsten BMW Dealer gekriegt.
Für die originale BMW Batterie will er samt allem PiPaPo 205 Euro brutto.
Eine nicht originale z.B. Bosch Batterie registriert er mir nicht, diese würde samt Versand und Kaution etc. zirka 140 Euro kosten. Die Montage und Registrierung in einer freien Werkstatt schätz ich mal auf 30 Euro, also hätt ich zirka 35 Euro gespart. Dafür tu ich mir den Stress mit Bestellen, organisieren etc. nicht an. Ich vereinbare einen Termin bei Mini und halt euch auf dem Laufenden.
Stefan
Zitieren
#23

Retour....
Ich war heut beim Freundlichen. Er hat mir dann erstaunt mitgeteilt, dass mein Auto eine 70 Ah Batterie hat, lt. ETK aber eine 55 Ah Batterie haben sollte...Head Scratch
Nach einigem Teste meinte der Werkstattmeister die Batterie sei eine originale aus 2011, scheinbar bereits unmittelbar nach Auslieferung eingebaut worden und noch tadellos und werde nicht getauscht.
Der IBS Sensor aber könnte der Grund für den Fehler sein und werde getauscht. Nach 40 Minuten und um 200 Euro für den IBS und Montage erleichtert bin ich vom Hof gefahren.
Mal sehen obs was hilft, die Hoffnung ist gering.Traurig

Off topic:
Wieder einmal bestätigt sich mein Eindruck welchen ich in Markenwerstätten gewinne. Sie sind alle freundlich, der Kaffe schmeckt gut aber es wird nur noch auf Verdacht getauscht - wenn alle Teile neu sind kann der Fehler ja nicht mehr existieren. Hauptsache der Kunde zahlt.Peitsche
Zitieren
#24

Meister1 schrieb:Retour....
Ich war heut beim Freundlichen. Er hat mir dann erstaunt mitgeteilt, dass mein Auto eine 70 Ah Batterie hat, lt. ETK aber eine 55 Ah Batterie haben sollte...Head Scratch
Nach einigem Teste meinte der Werkstattmeister die Batterie sei eine originale aus 2011, scheinbar bereits unmittelbar nach Auslieferung eingebaut worden und noch tadellos und werde nicht getauscht.
Der IBS Sensor aber könnte der Grund für den Fehler sein und werde getauscht. Nach 40 Minuten und um 200 Euro für den IBS und Montage erleichtert bin ich vom Hof gefahren.
Mal sehen obs was hilft, die Hoffnung ist gering.Traurig

Off topic:
Wieder einmal bestätigt sich mein Eindruck welchen ich in Markenwerstätten gewinne. Sie sind alle freundlich, der Kaffe schmeckt gut aber es wird nur noch auf Verdacht getauscht - wenn alle Teile neu sind kann der Fehler ja nicht mehr existieren. Hauptsache der Kunde zahlt.Peitsche

Na die Werkstatt ist ja offensichtlich ein richtiger Fachbetrieb! Ich hatte doch gesagt es ist eine 70AH Batterie drin und das ab Werk! Und deine ist nach der Auslieferung eingebaut worden? Was für ein Schwachsinn!

Du bezahlst für den Tausch des IBS 200€? Selber Schuld! Die Batterie ist platt da bin ich fast sicher. Dann sind die nächsten 250€ weg. Head Scratch

Solche Kunden lieben die Werkstätten Stumm
Zitieren
#25

Was willst du hören?
ICH bin kein Mechaniker. Dass ich keine hohe Meinung von Fachwerkstätten habe, ging bereits aus meinem vorigen Post klar heraus.
Solange aber die Euro Plus Garantie besteht (welche mir bisher ca. 3.000 Euro an Reparaturen klaglos gezahlt hat) werde ich die Vertragswerkstätte anfahren (müssen). Danach wechsle ich auf eine freie Werkstatt in fußläufiger Nähe und schlag mich nicht mehr mit den komplizierten und (inkompetenten) Mini Typen herum.
Mal sehen was die Europlus zu dieser Reparatur sagt, die Freigabe der Rechnung hab ich bereits. Also wieder mal für lau - so what?!
Stefan
Zitieren
#26

Meister1 schrieb:Was willst du hören?
ICH bin kein Mechaniker. Dass ich keine hohe Meinung von Fachwerkstätten habe, ging bereits aus meinem vorigen Post klar heraus.
Solange aber die Euro Plus Garantie besteht (welche mir bisher ca. 3.000 Euro an Reparaturen klaglos gezahlt hat) werde ich die Vertragswerkstätte anfahren (müssen). Danach wechsle ich auf eine freie Werkstatt in fußläufiger Nähe und schlag mich nicht mehr mit den komplizierten und (inkompetenten) Mini Typen herum.
Mal sehen was die Europlus zu dieser Reparatur sagt, die Freigabe der Rechnung hab ich bereits. Also wieder mal für lau - so what?!
Stefan

..TopTopTop
Zitieren
#27

MinniMacker schrieb:Na die Werkstatt ist ja offensichtlich ein richtiger Fachbetrieb! Ich hatte doch gesagt es ist eine 70AH Batterie drin und das ab Werk! Und deine ist nach der Auslieferung eingebaut worden? Was für ein Schwachsinn!

Du bezahlst für den Tausch des IBS 200€? Selber Schuld! Die Batterie ist platt da bin ich fast sicher. Dann sind die nächsten 250€ weg. Head Scratch

Solche Kunden lieben die Werkstätten Stumm

Mein R56 S und mein R59 JCW haben jeder eine 70 Ah 720 A AGM Batterie ab Werk drin.

Die Werkstatt hat ein Batterielade-/testgerät, mit dem lt. Werksvorschrift die Batterieleistung überprüft und dann geladen wird. Das zeigt klipp und klar an, wann die Batterie hinüber ist und wann nicht. Die Werte (ggf. den Ausdruck) hätte man Dir zeigen können (oder sollen).

Die Batterie wäre nur dann vor der Auslieferung getauscht worden - das müßte in der elektr. Fzg.-Akte dokumentiert sein - wenn das Fzg. schon mehr als 6 Monate auf Lager gestanden hätte und der Batterietester eine zu geringe Leistungsfähigkeit angezeigt hätte.

Dann hätte der Vertrieb oder der Händler allerdings gepennt, denn die Batterie muß auch auf allen Transportwegen ggf. durch den Spediteur in vorgegebenen Intervallen geladen werden, bei Ausstellern verkürzen sich die Intervalle deutlich.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#28

Der Fehler ist wie von MinniMacker prophezeit wieder aufgetreten. Respekt
Wahrscheinlich ist die 70Ah Batterie wirklich langsam dahin. In der Zwischenzeit werde ich nichts unternehmen, da der Fehler (noch) nur sehr sporadisch auftritt und die Batterie nicht durch Europlus gedeckt ist.
Sobald größere Probleme wie Verlust des Datum / Uhrzeit, Startprobleme etc. auftreten werde ich die Batterie in einer Fachwerkstatt meines Vertrauens (nicht bei Mini) wechseln und codieren lassen.
Zitieren
#29

Ich hab es direkt als Schwachsinn empfunden den IBS-Sensor zu tauschen Head Scratch
Hat EuroPlus denn die sinnlos verbratenen 200€ übernommen?
Schade dafür hätte man auch die Batterie tauschen können!
Traurig welch schwache Leistung die Werkstätten abgeben. Da kriegt man ja Angst vor wirklichen Problemfällen.
Zitieren
#30

Ja, bislang wurden alle "Probleme" welche die Mini Werft festgestellt und teuer über mich abgerechnet hat klaglos rückerstattet. Die Leute von Mini sind zwar nett, aber leider meistens unwissend und eigentlich nur im Umgang mit der Registrierkasse gut geschult.

Leider endet die Europlus Garantie am 16.01.2016 ...

Ab da kommt der Wagen im Bedarfsfall in meine Vertrauenswerkstatt.
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand