Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erhöhte Batterieentladung
#41

bassy schrieb:[..]
...gestern gestartet und dann kam gleich die Fehlemeldung Batteriezustand kritisch.
Bin dann gestern gefahren und habe ihn anschließened gleich mal an mein CTEK Ladegerät angeschlossen.
Das Zeigte mir dann heute morgen an, das die Batt. voll sei.
Mini gestartet (springt ganz normal an) aber die Fehlermeldung ist noch vorhanden. Habe einen N18 mit Start/Stop.
[..]

Brrr, erst mal langsam mit den Pferden!

Er ist noch angesprungen, das ist schon mal gut weil die Batterie somit nicht tiefentladen war, aber selbst das kann Deine AGM Batt. zwei / drei mal überstehen wenn sie danach jedesmal richtig behandelt wird.
CTEK 5.0 A Ladegerät Top , diese Kiste würde Dir einen Totalschaden schon sofort anzeigen. Mit der Einstellung "Winter" würde ich die Batterie noch ein oder zwei mal laden. Läuft der Prozeß durch bis Stufe 7 sollte es wieder passen.

Kann allerdings sein, daß der Fehlerspeicher gelöscht werden muß wenn die (alte) Meldung bleibt.

Beim MINI sind die Ladeanschlüsse etwas blöd: einen Plusstützpunkt gibt es nicht, also Pluszange an die Batterie.
Die Massezange (als 2. anstecken) - blödes Problem: wegen dem intelligenten Batteriesensor IBS am besten nicht direkt an die Batterie, sonst bekommt die Bordelektronik den Ladevorgang nicht korrekt mit und es kann zu Fehlermeldungen kommen.
Also die beiden Kabel von den Zangen zum Trennstecker vorsichtig auseinanderziehen und die Länge reicht gerade noch um an der Motor-Heißöse (rechts oben an der Stirnseite) anzuklemmen.

Den Deckel zur Batterie und die beiden Schnappverschlüsse dazu würde ich kurz mit einem Fön leicht anwärmen damit der spröde kalte Kunststoff nicht so schnell bricht.

Erst wenn das alles keine Besserung bringt würd ich mir um den Batterietausch Gedanken machen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#42

Hi zusammen,

habe das CTEK MXS 3.8: http://www.ctek.de/ee/de/chargers/MXS%203.8
Sollte aber genau so funktionieren wie das 5.0 und ist somit für die Batterie geeignet.Top

Habe das Ladegerät am Sicherungskasten an Plus angeklemmt, sollte doch direkt mit der Batterie verbunden sein?Augenrollen

Wie könnte ich denn das Steuergerät selbst zurück setzen?
Einfach mal Batterie für einen etwas längeren Zeitraum abklemmen?

Den Tipp mit dem erwärmen werde ich mir merken und auch da mal reinschauen, ob die Anschlüsse noch fest sind.
Kommt dieser Fehler häufiger vor? Also das sich dort etwas lockert?
Hatte im Herbst noch einen neuen Fensterheber auf Garantie bekommen, evtl. haben die da was abgeklemmt und es hat sich nun gelöst...?

Viele Grüße Chris
Zitieren
#43

Wie alt ist dein JCW denn überhaupt? Fährst Du viel Kurzstrecke? Das wäre mal interessant!

Ich hab das Problem an 2 Fahrzeugen (1er BMW und R57 S) fast zeitgleich in dem kalten Winter vor 2 Jahren mit der Meldung "erhöhte Batterieentladung" genau so erlebt. Beide Fahrzeuge waren 5 bzw. 4 Jahre alt. Nach strammer Fahrt war es dann für ein paar Tage wieder gut aber halt nicht dauerhaft. Da muss aber kein Fehlerspeicher gelöscht werden und ein einwandfreier Motorstart ist keinesfalls Indiz für eine intakte Batterie! Das System regelt zunächst alle "unwichtigen Funktionen" (z.B. auch Start-Stopp) ab um den Motorstart sicher zu stellen!

Wenn dann morgens Uhr und Datum neu eingestellt werden müssen wird es ernst und wirklich Zeit für eine neue Batterie! Selbst dann startet der Motor noch!

Aktuell habe ich einen R57 JCW im März 4 Jahre alt. Ein reines Spaßfahrzeug was im Winter kaum bewegt wird. Er hat Komfortzugang und als erstes Anzeichen funktioniert der schon mal nicht mehr. Wenn er mich auf Knopfdruck nicht reinlässt weiß ich schon was gebacken ist: "erhöhte Batterieentladung"

Nach 20-30 km strammer Fahrt ist die Fehlermeldung wieder weg und der Komfortzugang geht auch wieder. Es ist aber alles keine Dauerlösung: Ich werde die Batterie bald tauschen!
Zitieren
#44

Hi,

der Mini wird Ende dieses Jahr 3 Jahre alt. Ist BJ und EZ Ende 13.
Fahre mit dem Auto keine langen Strecken aber auch keine Kurzstrecken. Er wird zur Arbeit, ein Weg ca. 16km und auch sonst mal etwas weiter zum Spaß bewegt. Ist auch eher ein reines Spaßfahrzeug wie bei dir, daher fahre ich den im Winter nicht. Werde den noch mals etwas länger an das Ladegerät hängen und schauen was passiert. Die Batterie werde ich jedenfalls nicht tauschen lassen, sondern selbst austausche und dann codieren lassen. 400€ bzw. knapp 300 alleine für die Batterie sehe ich nicht ein!
Zitieren
#45

bassy schrieb:[..]
Habe das Ladegerät am Sicherungskasten an Plus angeklemmt, sollte doch direkt mit der Batterie verbunden sein?Augenrollen
[..]

=> keine Ahnung!
In sämtlichen Anleitungen steht die Pluszange entweder am Plusstützpunkt oder an der Batterie anklemmen. Wird wohl nicht umsonst dastehen, die Kisten sind so vollgestopft mit Elektronik und Steuergeräten, von denen kein Mensch mehr weiß was die so alles treiben. Selbst wenn das Auto steht und zugesperrt ist dauert es bis zu 6 Stunden bis alle Steuergeräte eingeschlafen sind Böse!

CTEK MXS 3.8: "COLD/AGM: Laden bei kaltem Wetter und Laden von AGM-Batterien" => paßt!

Soll sogar Leute geben, die wollen die Batterie über die Zigarettenanzünderbuchse laden, das klappt nun mal gar nicht.

bassy schrieb:[..]
Einfach mal Batterie für einen etwas längeren Zeitraum abklemmen?
[..]

Das wär das Letzte was ich selber am MINI überhaupt tun würde.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#46

Also ne 2 Jahre alte Batterie schon platt? Schon ein bisschen krass Head Scratch

Hier ist die Werksvorschrift zum Thema Batterie, auch die Anleitung zum Laden:

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=94
Zitieren
#47

Hi zusammen,

heute gefahren und die Fehlermeldung war weg, direkt nach dem Starten heute morgen.
Denke das Steuergerät hatte es gestern nur noch nicht registriert...

Mini hängt aktuell jetzt doch noch mal am Ladegerät. Smile

Der Punkt an dem ich den Pluspol angeschlossen habe, der sollte direkt mit einem fetten Kabel mit der Batterie verbunden sein. Ich mache dazu den Sicherungskasten (Kunststoff) im Motorraum ab. Dieser schmale, rechts neben dem Motor wenn man davor steht in dem die Sicherungen sind.

Das CTEK funktioniert so auch einwandfrei. Top

Viele Grüße
Zitieren
#48

Hi-Ho,

mein kleiner (GP2 Bj. 12/2012) hatte auch eine schwächelnde Batterie.

Nachd em Absstellen die Zündung 3 Minuten angelassen und Bordnetz schaltet sich wegen Unterspannung ab und zeigt das Batteriesymbol.
Ich fahre täglich zur Arbeit 30 km und nochmal das ganze zurück. Wagen steht in einer unbeheizten Tiefgarage.

Neben dem Batteriethema gab es noch diverse Fehlercodes "Treiber KL15 1 FZG KS".
Daraufhin zum Freundlichen (mit Hoffnung auf Kulanz wegen des jungen Fahrzeugalters) und es wurde zum einen Energiediagnose durchgeführt sowie wegen des Fehlercodes das "Access Modul" ausgebaut um bzgl. Schäden am Kabelbaum zu prüfen Augenrollen
Das IBS Modul soll in Ordnung sein.

Ergebnis: Die Batterie defekt, weil das Fahrzeug zu häufig aus dem Tiefschlaf geweckt wurde und daran soll der OBD-Scanner schuld sein, nachdem ich eine Diskussion über eine Dashcam in der Zigarettenanzünderbuchse geführt habe (die bei Zündung aus ja stromlos ist).
Da mit dieser Diagnose keine Kulanz seitens BMW möglich ist soll mich der Spaß nach ersten Schätzungen bis zu 740-840€ kosten. Der Kostentreiber war hier die Klärung des Fehlercodes.
Rechnung erwarte ich die nächsten Tage Yeah!

Also wenn die AGM-Batterie schwächelt, auf Verdacht einfach eine neue rein. Ist günstiger als Fehlersuche. Zwinkern

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#49

Hi zusammen,

ich habe die Batterie noch einmal mit dem Wintermodus meines CTEK Gerätes voll aufgeladen.
Bisher blieb die Fehlermeldung aus...Aber es könnte natürlich schon sein, dass auch das UG etwas Strom im Stand zieht...
Wenn der Wagen dann ein paar Wochen steht...

Viele Grüße Chris
Zitieren
#50

minti schrieb:Da mit dieser Diagnose keine Kulanz seitens BMW möglich ist soll mich der Spaß nach ersten Schätzungen bis zu 740-840€ kosten.

Der Laden tickt doch wohl nicht mehr ganz sauber?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand