17.02.2016, 13:34
Hat der eine Überwachung für den Füllstand der Bremsflüssigkeit? Kann natürlich sein, ist mir aber bei der Lektüre des Handbuchs nicht aufgefallen.
Ich verfolge den Thread schon länger und hab das gestern Abend auch mal getestet. Wollte ich schon länger machen, aber entweder hat es geregnet (und wenn die Bremsen durch Wasser gekühlt werden, ist es ja nicht das Gleiche) oder es war zuviel Verkehr. Jedenfals hab ich fünf mal kräftig von 100 auf 20 runtergebremst - ich würde nicht behaupten, dass die Bremswirkung sich dramatisch verändert hätte. Von 100 auf 20 ist ja eigentlich auch keine große Herausforderung.
Andere Möglichkeit wäre noch, dass die Bremsflüssigkeit schon was älter ist und viel Wasser gezogen hat. Wird die Bremse heiss, bilden sich Dampfblasen und die Bremswirkung lässt nach. Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre tauschen lassen.
Oder die verwendeten Bremsbeläge sind nicht so dolle (original oder Zubehör?). Allerdings ist die Art des Einfahrens auch eine Katastrophe. "Bläuliche Farbe" - na, Servus. Wenn die Scheiben bläulich sind, sind sie hin und die Beläge verglast. Damit ist dann natürlich schlecht zu bremsen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir etwas mulmig wird, wenn ich höre, dass jemand, der auf solche Tipps hört, selbst die Bremsbeläge und Scheiben wechselt. An Bremsen und Lenkung sollten nur Leute was dran rumschrauben, die wissen, was sie tun.
Hier ist man aber leider auch nicht in Werkstätten immer sicher. Ich hab mal vor einigen Jahren den 5er BMW von einem Freund zu einer großen Werkstattkette gebracht - Bremsen wechseln. Beim Abholen fand ich, sofort dass da was nicht stimmt. Angehalten und mal nachgeschaut (ich vermutete Öl auf der Bremse). Da hab ich mich getäuscht - die hatten vorne und hinten die gleichen Bremsscheiben verbaut - die für hinten - nicht innenbelüftet, kleinerer Durchmesser. Direkt zurück - "könnte ja mal passieren". NEIN, darf nicht!
Ich verfolge den Thread schon länger und hab das gestern Abend auch mal getestet. Wollte ich schon länger machen, aber entweder hat es geregnet (und wenn die Bremsen durch Wasser gekühlt werden, ist es ja nicht das Gleiche) oder es war zuviel Verkehr. Jedenfals hab ich fünf mal kräftig von 100 auf 20 runtergebremst - ich würde nicht behaupten, dass die Bremswirkung sich dramatisch verändert hätte. Von 100 auf 20 ist ja eigentlich auch keine große Herausforderung.
Andere Möglichkeit wäre noch, dass die Bremsflüssigkeit schon was älter ist und viel Wasser gezogen hat. Wird die Bremse heiss, bilden sich Dampfblasen und die Bremswirkung lässt nach. Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre tauschen lassen.
Oder die verwendeten Bremsbeläge sind nicht so dolle (original oder Zubehör?). Allerdings ist die Art des Einfahrens auch eine Katastrophe. "Bläuliche Farbe" - na, Servus. Wenn die Scheiben bläulich sind, sind sie hin und die Beläge verglast. Damit ist dann natürlich schlecht zu bremsen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir etwas mulmig wird, wenn ich höre, dass jemand, der auf solche Tipps hört, selbst die Bremsbeläge und Scheiben wechselt. An Bremsen und Lenkung sollten nur Leute was dran rumschrauben, die wissen, was sie tun.
Hier ist man aber leider auch nicht in Werkstätten immer sicher. Ich hab mal vor einigen Jahren den 5er BMW von einem Freund zu einer großen Werkstattkette gebracht - Bremsen wechseln. Beim Abholen fand ich, sofort dass da was nicht stimmt. Angehalten und mal nachgeschaut (ich vermutete Öl auf der Bremse). Da hab ich mich getäuscht - die hatten vorne und hinten die gleichen Bremsscheiben verbaut - die für hinten - nicht innenbelüftet, kleinerer Durchmesser. Direkt zurück - "könnte ja mal passieren". NEIN, darf nicht!