Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kein Wasser aus dem Heckwischernanlage
#1

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit 2 Wochen ein eigentlich glücklicher Mini R53 S Fahrer. Wollte hier im Forum noch in Kürze paar Bilder hochladen.

Folgendes Problem habe ich mit meinem Mini. Ich hoffe bin hier im richtigen Bereich mit der Frage...

Und zwar bekomme ich hinten kein Wasser für den Heckwischer gespritzt.

Folgendes habe ich bereits geprüft...
- die Düse hinten ist i.O. und nicht verstopft
- am Schlauch hinten kommt kein Wasser raus
- Wischwasser ist vorhanden
- die Pumpe funktioniert
- der Schlauch ist vorne angeschlossen und nicht ab
- vorne den Schlauch gelöst und mit leichtem Druckluft versucht evtl. Verstopfung zu lösen...
- keine Nässe im Innenraum

mir scheint es so zu sein, als wäre irgendwo ein Knick drin

Habt ihr noch evtl. Ideen und Ratschläge für mich?

VG
Zitieren
#2

Hallo,

Das ist ganz einfach. Der durchlass an der Achse des Wischers ist von innen verstopft. Dazu muss der Wischerarm ab und die Verkleidung der Heckklappe ab. Dann kommt man prima an den Motor und baut ihn aus. Dann musste ich den glaub ich öffnen und den kunststoffknick, wo das Wasser durchläuft, von innen los prorkeln. Kannst auch den Test mit abgezogenem Schlauch machen. Da kommt bestimmt Wasser raus. Wenn der Kanal wieder frei ist alles wieder zusammenbauen. Dann sollte es wieder gehen.

Gruss
Zitieren
#3

Hi,

danke für die Antwort.

ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe...du gehst davon aus das es an dem Wischer hinten liegt? ist das richtig?

das Problem ist, dass hinten erst kein Wasser ankommt. Ich habe das Schlauch hinten abgemacht und mal den Wischer betätigt, es kommt aber kein Wasser raus.

Ich vermute das irgendwie vorne irgendwo ein Knick drin ist. Wahrscheinlich in der durchführen vom Fahrerfussraum in den Motorraum. Da geht der Schlauch her soweit ich das sehen konnte.
Zitieren
#4

Ok das hatte ich nicht aus dem Text entnehmen können. Dann wäre es möglich dass er irgendwo eingeknickt ist. Dann würde ich mal in der Tülle des Kofferraumdeckels auf Suche gehen. Da sollte der durchgehen. Durch das ganze auf und zu kann's auch sein dass der kpl durchgebrochen ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand