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Leasingwagen und Chiptuning.. das alte Problem
#1

Hey zusammen,

ich habe eine Frage zum altbekannten Thema Chiptuning im Bezug auf einen Firmenwagen. Augenrollen

Hintergrund - Mitte November ist mein neuer 1'er BMW fertig
welchen ich als Firmenwagen fahre. Ich persönlich hatte mir das Chiptuning hierfür aus dem Kopf geschlagen da man das offiziell natürlich nicht darf und Garantieleistungen etc. im Schadenfall wegfallen könnten etc! ABER.. nun erzählt mir ein wirklich guter auf BMW spezialisierter Tuner hier in der Region das es keinerlei Probleme geben könne, wenn man vor einem Kundendienst oder einer Rückgabe etc. die Seriendaten wieder aufspielen würde. Wäre angeblich nicht nachzuvollziehen ob hier jemals etwas anderes aufgespielt war! Hat hier jemand von euch genauere Infos was das angeht? Vertraue den Jungs auf jeden Fall da sie fachlich wirklich top sind.. aber möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen Lol Aber ein "sanftes" Tuning um 20-25 PS würde mich sehr reizen um das Auto etwas lebhafter zu machen.

Danke und Grüsse aus Franken
Markus
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#2

Mein Stand ist, dass auf verschiedenen Steuergeräten das Tuning vermerkt wird und sobald der Wagen in der Werkstatt steht und angeschlossen wird, ein "Tuningvermerk" aufblinkt. Somit wenig Chance auf Gewährleistung

Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie das Chiptuning genau abläuft. Für die paar PS mehr, wäre es mir aber nicht wert Meine 2 Cents
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#3

DelSol79 schrieb:Vertraue den Jungs auf jeden Fall ...

Ach, wirklich? Haben sie zum Ende des Gesprächs gesagt "Können diese Augen lügen?" Lol

Ob sich das wirklich spurlos wieder zurück setzen lässt, lasse ich mal dahin gestellt sein. Das Thema ist sicherlich komplex und die bei BMW sind ja sicherlich auch nicht auf den Kopf gefallen.

Aber was machst Du wenn der Motor nicht durchhält und Du gerade weit weg von "hier" bist? Willst Du dann Deinem Arbeitgeber sagen, dass Du den Wagen nicht vor Ort in die Werkstatt bringen kannst? Das wird sicher 'ne interessante Diskussion ... Pfeifen

Den Link im ersten Posting hier solltest Du vielleicht mal lesen:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=92258

[Bild: sigpic4160.gif]
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#4

@ Fahrspass

Ja das ist wohl leider genau der Punkt.. ausserplanmässig sollte man da nicht liegen bleiben. Lol

Aber da ich eben auch gehört habe das ein Chiptuning auf mehreren Steuergeräten "vermerkt" wird bin ich ich eben etwas skeptisch geworden
als es hiess das wäre absolut nicht der Fall - und wenn man vor Rückgabe oder Wartung eben die Dateien tauscht nichts zu sehen wäre.

Aber mal im ernst.. die Jungs sind fachlich wirklich top! Wenn ich aber keine definitive (unabhängige) Info dazu bekomme werde ich aber auch darauf verzichten Traurig
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#5

Bei einem Auto das mir nicht gehört würde ich sicher nicht etwas verändern dass die ABE erlischt, stell dir vor du baust einen Unfall mit Personenschaden und man merkt dass das Auto gechippt ist.
Dann ist die Schuldfrage ziemlich irrelevant, man wird es in die Richtung drehen dass das Auto nicht betriebsicher war.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#6

Wenn BMW einen Verdacht hat und nachschaut, können Sie Chip Tuning definitiv erkennen. Einfach Motorparameter auslesen, wenn dieser mal deutlich mehr geleistet hat, als er kann, wissen die schon Bescheid.

Diese Daten werden alle mitgeloggt.

Ist also eigentlich kein Problem - einfach sein lassen wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.
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#7

Also gut überredet.. es stimmt schon das es wohl doch nicht ganz so unproblematisch ist wie es erklärt wurde. Und ja.. im Schadenfall kann es wohl auch sehr schnell unangenehm werden. Werde einfach bei BMW einmal direkt nachfragen ob es dort Möglichkeiten gibt. (habe gelesen sie bieten hier für einige Fahrzeuge Leistungssteigerungen an) Dann hätte das Ganze Hand und Fuss.
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#8

Bei meinem BMW Händler liegen auch immer AC Schnitzer Prospekte rum... Pfeifen
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#9

Das Thema ist nicht ganz einfach. BMW ist in der Richtung Tuningerkennung tatsächlich weit vorne. Im Motorsteuergerät gibt es eine interne Abfrage. Diese interne Abfrage muss man finden und entsprechend "manipulieren", dann erkennt BMW tatsächlich nichts, jedenfalls beim Service, Update etc.
Wenn eine Fahrt gemacht wird und zum Beispiel Pumpendrücke oder der Ladedruck aufgezeichnet wird erkennt man klar das es über der Serie liegt.
Das ganze ist ein Katz- und Mausspiel, darüber muss sich jeder im klaren sein. Wenn wir zum Beispiel die neuen F56 machen erkennt BMW auch nichts, ebenso bei den M135i M235i, 335D usw. das testen wir dann selbst. Das ist aber der Stand der Technik heute, ob das in einem halben Jahr noch so ist kann keiner wissen....
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