Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

GPII-Diffusor hilfreiche Papiere für die Eintragung
#11

Hi zusammen,

ich weiß, ist reichlich spät die Frage, aber kann mir jemand helfen, dass ich den GP2 Diffusor eingetragen bekomme?
Ich war vor der Montage beim TÜV und hab dort einen Prüfen gefragt, wie er soetwas eintragen würde.

Er meinte: Nur wenn BMW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diesen Diffusor bei meinem Auto raus gibt, sonst nicht.
Das Auto läuft ja laut Fahrzeugschein knapp 240km/h, da kann er keine halben Sachen machen. Wenn das Auto deutlich langsamer wäre, wäre es für ihn nicht so schlimm.

Ich habe ihm gesagt, dass das Fahrzeug wovon es stammt mindestens genau so schnell laufen würde, interessiert ihn nicht.  Wink

Habe mir extra den GP2 Teilesatz und auch den GP2 Motor Unterfahrschutz gegönnt, um eben den kompletten Unterboden wie beim GP2 zu verkleiden.
Die Kunststoffverkleidung im Mittleren Bereich hat mein JCW (BJ Ende 2013) schon serienmäßig verbaut.

Wäre cool, wenn ich das Teil doch noch irgendwann verbauen könnte, da die Teile nun alle "nutzlos" im Keller liegen. Huh

Schon einmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Zitieren
#12

(30.07.2021, 15:44)bassy schrieb:  Nur wenn BMW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diesen Diffusor bei meinem Auto raus gibt, sonst nicht.


Und genau so etwas wird es von BMW leider niemals geben.

Ich finde den GP-II-Diffusor wirklich toll, schon weil er unter all den ganzen "Pseudodiffusor-
stylingheckschürzen" dadurch heraussticht, dass es sich ausnahmsweise mal um ein tatsächlich
aerodynamisch wirksames Bauteil handelt, das die Bezeichnung Diffusor auch wirklich verdient
hat.
Aber es hilft nichts: Während bis vor einigen Jahren eine Eintragung mit dem Nachweis (aus ETK),
wonach der Kram so in Serie, d.h. werksseitig am GP vorhanden war, zumindest bei einem besser
gelaunten TÜV-SV eintragungsfähig gewesen sein mag, ist es mittlerweile deutlich schwieriger ge-
worden. M.E. ist der Nachweis ausreichender Festigkeit und ausbleibenden negativen Einflusses auf
die Fahreigenschaften bereits durch die serienweise Verwendung am GP gegeben, aber wenn der
Mann vom TÜV es anders sieht, dann bleibt dieser Diffusor ein Fall für Leute, die entweder bessere
Beziehungen zum TÜV haben, oder für solche, die auf eine Abnahme und die Eintragung verzichten
können. Mal ehrlich, welcher SV weiß schon, wie die serienmäßige Heckschürze eines R56 mit JCW-
Aeropaket aussieht? Ich möchte fast wetten, in den allermeisten Fällen geht der Diff beanstandungs-
los durch eine HU. Relevanter wäre dann wohl die Begutachtung nach einem Unfall, aber das muss
jeder mit sich selbst abmachen.
Vielleicht lohnt es sich aber auch, mit Ausdrucken aus ETK einen anderen TÜV aufzusuchen. Einfach
hinfahren, Auto mit Diffusor und ETK-Ausdrucke zeigen und besprechen. Falls er fragt, warum zu ihm
kommst und warum du nicht zum TÜV an deinem Wohnort gehst, dann sag, dass du hier bei ihm in
der Stadt arbeitest, um nicht den Eindruck zu bestätigen, du könntest von TÜV zu TÜV tingeln. Von
dieser Ausnahme abgesehen, ansonsten sei maximal ehrlich.
Und wie Joe Klugmann schon sagte, über die TÜV-Webseite (>Motorsport) findest du eine Liste der
sog. DMSB-Sachverständigen. Das sind in aller aller Regel besonders engagierte und besonders kom-
petente (tatsächlich) Sachverständige, die sich deshalb auch mehr trauen. Genau so einen würde ich
mir an deiner Stelle suchen.

.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Wulf
Zitieren
#13

Also auf die Gefahr hin, das er eingetragen werden muss,( was ja defakto nicht gehen dürfte) habe ich den Diffusor, setzt bei 2 MINI selbst nachgerüstet und zumindest beim neuerlichen TÜV nie eine Frage dazu beantworten müssen. Wenn man bei Treffen sich umschaut sieht man Ihn bei fast jedem JCW Kit. Denn nur so kann er ja eingebaut werden.
bzw. Heckschürze vom JCW Areo-Paket.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#14

Wieso sollte man ihn nicht eintragen können?
Es steht und fällt mit dem Prüfer.
Meiner ist eingetragen.


Zitieren
#15

Ich war jetzt schon mehrfach mit dem Challenge Diffusor beim Tüv und der hat nie irgendwelche Anstalten gemacht. Klar bei der Rennleitung würde es anderst aussehen aber no risk no fun! Bei dem GP2 Diff. würde ich da keine Angst haben.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand