Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chiptuning JCW R56 - Spoerl Technik vs. Krumm Performance
#31

Hy,
mein N14 JCW mit Softwarupdate vom Dezember 2014 knallt auch ohne SB ganz nett.
Mit SB ist es mir eigentlich schon zu arg...oder ich zu alt Sonne

Gruss
Dirk
Zitieren
#32

... also der Titel sagt es geht hier um Chiptuning. Inhaltlich geht es hier doch mehr ums knallen?! eek!

Ich kann nur sagem mein GP2 ohne Chiptuning mit umgebauter Downpipe klingt ganz normal und wenn ich inner Tiefgarage an Porsche oder Audi Limousinen vorbeifahre geht schonmal deren Alarmanlage an. Schneller ist der Mini dadurch aber nicht Head Scratch

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#33

OT:
Sorry für OT aber ich dachte beim N14 bewirkt der SB nichts außer Lenkung und Gas Pedal Stellung. Es hieß erst beim N18 kam auch das Sound Tuning via SB hinzu. Was stimmt denn nun? Head Scratch
Ich habe nämlich bei meinem MCS keinen SB würde ihn mir aber umgehend nachrüsten, wenn es so wäre.

B2T: Ich würde auch gerne mein MCS optimieren lassen und Gigamot ist nur einige Kilometer von mir entfernt aber ganz ehrlich, mir sind es die 1000€ nicht wert, da ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass ein Gigamot/Krumm/MTH/Schirra Tuning und wie sie alle heißen, großartig anders als das Tuning von dem bewährten "normalen" Tuner um die Ecke ist (550-650€ inkl. Ein+/Ausgangsmessung). Gut, bei Krumm gibt es z.B. optimieren der Gas Pedal Stellung und wenn man dann sich für Stufe 2 oder 3 entscheidet auf Wunsch mehr Knallen/Blubbern, die bekommt man vielleicht nicht überall aber sonst ist doch alles das selbe. Und ich glaube auch nicht, dass diese Mini Spezialisten alle wirklich individuelle Files erstellen.. Aber man kann mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen.

[Bild: sig5su1u.jpg]
Zitieren
#34

emreoez schrieb:OT:
B2T: Ich würde auch gerne mein MCS optimieren lassen und Gigamot ist nur einige Kilometer von mir entfernt aber ganz ehrlich, mir sind es die 1000€ nicht wert, da ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass ein Gigamot/Krumm/MTH/Schirra Tuning und wie sie alle heißen, großartig anders als das Tuning von dem bewährten "normalen" Tuner um die Ecke ist (550-650€ inkl. Ein+/Ausgangsmessung). Gut, bei Krumm gibt es z.B. optimieren der Gas Pedal Stellung und wenn man dann sich für Stufe 2 oder 3 entscheidet auf Wunsch mehr Knallen/Blubbern, die bekommt man vielleicht nicht überall aber sonst ist doch alles das selbe. Und ich glaube auch nicht, dass diese Mini Spezialisten alle wirklich individuelle Files erstellen.. Aber man kann mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen.

Hy,
ruf doch denn Torre von Gigamot an oder fahr vorbei und lass es dir von ihm erklären. Gigamot und die anderen die du genannt hast sind auf Minis spezialisiert und das merkt man.
Bevor Gigamot anfängt an deinem Auto was zu machen werden die ganz sicher erstmal den Motor untersuchen und schauen ob sonst alles in Ordnung ist.

Überleg mal was ein Austauschmotor kostet, dagegen sind die 400 EUR Mehrpreis ein Klacks.

Gruss
Dirk
Zitieren
#35

Hallo,

wir haben bei unserem JCW von 2012 (N14) im Juni die Stage 1 bei Krumm gegönnt.

Wir sind superzufrieden! Der Mini geht wie die Sau! Der Vorher / Nachher-Effekt war sehr groß, sodass ich die ca. 39 PS Mehrleistung für realistisch ansehe. Ist mir aber auch egal, ob am Ende nun 30 oder 40 PS rausgekommen sind, Wichtig ist dass der Mini einfach mehr Spass macht als vorher (und vorher hat er auch schon viel Spass gemacht Lol) .

Der Vorteil bei Krumm ist, dass er nicht irgendein Standard-File aufspielt sondern den Mini individuell auf abstimmt. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das nun ein Riesenvorteil ist.

Beim linearen Gaspedal war ich anfangs skeptisch, aber mittlerweile bin ich voll überzeugt. Man kann das Gas einfach besser dosieren.

Das "Knallen" kann Krumm ebenfalls nach Wunsch programmieren. Wir haben das Knallen auf die Sporttaste legen lassen, sodass wir nun variieren können. Mit Sporttaste viel knallen ohne Sporttaste so wie vorher, also recht wenig.

Alles in Allem kann ich Krumm bedenkenlos empfehlen.
Zitieren
#36

Tomm230 schrieb:Der Vorteil bei Krumm ist, dass er nicht irgendein Standard-File aufspielt sondern den Mini individuell auf abstimmt.

Was genau ist den individuell abgestimmt worden, Parameter wie z.B. Ladedruck, Zündwinkel, Benzinmenge/ Lambdawert? Oder beziehen sich die individuellen Änderungen auf andere Dinge wie lineare Gaspedalkennung, Auspuffknallen o.Ä.?

JCW GP2
Zitieren
#37

maxamstart schrieb:Das ist kein Problem!
Du meinst du hast einen N18? mein N14 (der letzte gute N14) wird NUR ohne Sportbutton gefahren und knallt ordentlich rum.



Laut Fahrzeug Identifikationsnummer und laut OEMparts.com habe ich einen N14 Motor und keinen N18.

Wieso fährst du den N14 Motor ohne SB? Gas und Lenkung fühlen sich doch viel träger an??

Vom Sound her macht SB an und SB aus bei mir keinen Unterschied.

maxamstart schrieb:Hab hier 2 kleine Videos mit SPORT Modus an - besseres Material folgt Wink
https://www.youtube.com/watch?v=mQzCtdkLeuE
https://www.youtube.com/watch?v=jlGGWqWcst0



Genau so soll das bei mir klingen! Am besten zeige ich den Herren von KRUMM das Video als Beispiel. Top
Zitieren
#38

minti schrieb:... also der Titel sagt es geht hier um Chiptuning. Inhaltlich geht es hier doch mehr ums knallen?! eek!

Ich kann nur sagem mein GP2 ohne Chiptuning mit umgebauter Downpipe klingt ganz normal und wenn ich inner Tiefgarage an Porsche oder Audi Limousinen vorbeifahre geht schonmal deren Alarmanlage an. Schneller ist der Mini dadurch aber nicht Head Scratch

Es geh mir primär um das knallen, sekundär um die Leistungssteigerung.
Bei KRUMM gibts die Soundanpassung nur in Kombination mit dem Stage 1+... deswegen werde ich hier wohl nicht herumkommen Smile
Zitieren
#39

emreoez schrieb:OT:
Sorry für OT aber ich dachte beim N14 bewirkt der SB nichts außer Lenkung und Gas Pedal Stellung. Es hieß erst beim N18 kam auch das Sound Tuning via SB hinzu. Was stimmt denn nun?

...Gut, bei Krumm gibt es z.B. optimieren der Gas Pedal Stellung und wenn man dann sich für Stufe 2 oder 3 entscheidet auf Wunsch mehr Knallen/Blubbern, ...


Habe vorhin einen Soundcheck mit SB und ohne gemacht - für mich gibts da keinen Unterschied (fahre ebenfalls N14)


Soundanpassung bei KRUMM nur ab Stage 2+? Das entnehme ich deinem Post zumindest so.
Zitieren
#40

Tomm230 schrieb:Hallo,

wir haben bei unserem JCW von 2012 (N14) im Juni die Stage 1 bei Krumm gegönnt.

Wir sind superzufrieden! Der Mini geht wie die Sau! Der Vorher / Nachher-Effekt war sehr groß, sodass ich die ca. 39 PS Mehrleistung für realistisch ansehe. Ist mir aber auch egal, ob am Ende nun 30 oder 40 PS rausgekommen sind, Wichtig ist dass der Mini einfach mehr Spass macht als vorher (und vorher hat er auch schon viel Spass gemacht Lol) .

Der Vorteil bei Krumm ist, dass er nicht irgendein Standard-File aufspielt sondern den Mini individuell auf abstimmt. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das nun ein Riesenvorteil ist.

Beim linearen Gaspedal war ich anfangs skeptisch, aber mittlerweile bin ich voll überzeugt. Man kann das Gas einfach besser dosieren.

Das "Knallen" kann Krumm ebenfalls nach Wunsch programmieren. Wir haben das Knallen auf die Sporttaste legen lassen, sodass wir nun variieren können. Mit Sporttaste viel knallen ohne Sporttaste so wie vorher, also recht wenig.

Alles in Allem kann ich Krumm bedenkenlos empfehlen.


Das klingt doch super! Viel Spaß mit dem Kleinen!
Genau so erhoffe ich mir das bei meinem auch.

Lineares Gaspedal bei größerer Leistung.
Ohne SB -> normaler Sound; mit SB -> Knallorgie Yeah!

Falls das dann passen sollte, werde ich auch nichtsmehr HW technisch am Wagen ändern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand