Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölverlust R53
#1

Hey Hey,

also mein Mini Cooper S R53 verliert deutlich an Öl.
Mir ist aufgefallen, dass er mir beim Starten "Öl Service" angezeigt hat, also habe ich mal drunter geschaut, Inspektioon wäre nämlich noch nicht fällig.
Das kleinere Übel sind wohl die Servoschläuche.
Habe alles mal mit Bremensreiniger sauber gemacht und nach 10km konnte man schon wieder viel Öl erkennen.
Ich bin daraufhin zu BMW gefahren.
Die sagten vermutlich Simmerring UND Ölwanne.
Das ganze sollte mich zwischen 2500€ und 3500€ kosten!
Ist das realistisch?! Ich meine klar, BMW Preise, aber 2,5 bis 3,5k?!
Weiß nicht ob der Preis mit oder ohne Kupplung seinen sollte, ich hab ab dem Moment nicht mehr so ganz zugehört.
Er hat jetzt fast 170tkm gelaufen und eigentlich auch noch nie Probleme gemacht. Lohnt es sich noch so viel Geld zu investieren?
Zitieren
#2

Servus!

Die am wohl den Schuß nicht gehört!

Sicher, wenn der Simmerring (Getruebeseitig) föllig ist, muss das Getriebe raus
und dabei ne neue Kupplung zu verbauen ist sinnig!

Aber auch mit Ölwanne und die ein oder andere Dichtung, ist der Preis 800- 1000€
zuviel!



Sascha
Zitieren
#3

Klingt nach Werkstattwechsel - der Preis erscheint mir exorbitant. Da gibt es Alternativen!
Da Du aus Mühlheim bist, kann ich in Kaarst die Werkstatt der Aral Tankstelle Uwe Clas empfehlen. Die sind sehr eng mit BMW und haben meine E30, E34 und E39 immer preiswert und kompetent hinbekommen. Ebenfalls mit Saab, Volvo und Peugeot habe ich dort gute Erfahrung gemacht. Bestimmt gibt es auch Ähnliches in näherem Umfeld.
Grüße,
Max.

Moin!
Quer denken - geradeaus handeln!
Zitieren
#4

Der Preis ist für eine BMW/MINI Werkstatt okay.
Bei 3.500,- € müsste die Kupplung mit drin sein. Habe ich damals auch bezahlen dürfen.
Top
Zitieren
#5

Mahlzeit

Hatte ein ähnliches Problem bei meinem r53
Glücklicherweise war es nur die Dichtung von 2 OT Gebern
Vorallem die Dichtung vorn am Kurbelwellensensor war eckig

Die Werkstatt hatte mir auch Ölewanne gesagt

Doch zwei neue Dichtungen und ein Öl wechseln mit neuer Ablassschraube haben es bei mir getan

Ist es denn sicher wo das Öl abhaut ?

Gruß
Simon


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#6

Servus!

Mogelpackung schrieb:Der Preis ist für eine BMW/MINI Werkstatt okay.
Bei 3.500,- € müsste die Kupplung mit drin sein. Habe ich damals auch bezahlen dürfen.
Top

Wenn für dich dieser Preis OK ist, bitte!

Aber bei einer normalen BMW/MINI Werkstatt, kostet der Kupplungstausch keine 1800€.

Du kannst mir doch nicht sagen, dass die restlichen Dichtungen und ein daraus resultierender Ölwechsel 1700€ kostet?

Sorry für das Geld, pack ich mir lieber noch ne große Bremse oder was auch immer drauf!


Wenn ich die Wartung und Rep. mache, steht da vielleich gerade eine 2 davor!



Sascha
Zitieren
#7

feschtag schrieb:Servus!



Wenn für dich dieser Preis OK ist, bitte!

Aber bei einer normalen BMW/MINI Werkstatt, kostet der Kupplungstausch keine 1800€.

Du kannst mir doch nicht sagen, dass die restlichen Dichtungen und ein daraus resultierender Ölwechsel 1700€ kostet?

Sorry für das Geld, pack ich mir lieber noch ne große Bremse oder was auch immer drauf!


Wenn ich die Wartung und Rep. mache, steht da vielleich gerade eine 2 davor!



Sascha

Ölverlust am Wellendichtring, Ölverlust zwischen Kurbelwellengehäuse und Zylindergehäuse. Motor komplett raus, Motor komplett auseinandergebaut, neue Lager (wenn er schon zerlegt ist), neue Kupplung, neue Wellendichtringe, etc.

Wenn du das für unter 2 machen kannst, komme ich beim nächsten Male zu dir. Natürlich mit einer Garantie.

Da der Freundliche nicht genau sagen konnte, woher der Ölverlust kommt, sollte man immer vom Schlimmsten ausgehen. aus diesem Grunde auch der hohe Preis von 3.500,- €. Finde mehr als fair und verantwortungsbewusst.

Ist doch dann schön, wenn es dann "nur" 1.800,- € kostet Top
Zitieren
#8

Servus!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

One schrieb:Ich bin daraufhin zu BMW gefahren.
Die sagten vermutlich Simmerring UND Ölwanne.
Das ganze sollte mich zwischen 2500€ und 3500€ kosten!

Was irgendwann, irgendwer an deinem Mini geschraubt hat und zu welchem Preis,
ist mir mal sowas von Latte!

Hier geht es um One, der mit seinem Mini ein Problem hat.
Anhand der Infos, ist es definitiv zu teuer, selbst wenn ein Kupplungstausch mit
dabei ist.


Sascha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand