Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

OBD Port wird nicht erkannt R50
#1

Hallo,
Hab eine Frage an euch. Wollte heute mit einem Freund der in einer Werkstatt arbeitet meinen Mini auslesen lassen, warum meine Airbaglampe leuchtet und dann sah ich dass das Diagnosegerät den Mini nicht erkennt (so ein mobiles). Es ging auch mit einem zweitem, anderen nicht. Es stand immer Zündung aus und nochmal einschalten...scheinbar kein Strom? Nach etlichen fehlgeschlagenen Versuchen gaben wir auf...aber das witzige ist, auf den Motor kann ich zugreifen. Das heisst mit dem Laptop und dem Programm VCDS kann ich die Motorfehler auslesen und löschen. Ich komm eben nur mit so einem mobilen Gerät nicht in die Fahrzeugtechnik sozusagen und mit dem VCDS kann ich nur den Motor auslesen.
Hat jemand vielleicht einen Tipp was es da haben kann? Gibt es da vl ein bekanntes Problem beim R50? (One, Bj 2002)
Danke
Gruss Alex
ps: achja ich hatte mal so einen obd bluetooth adapter, den man in den port steckt und dann mit der app torque die daten am handy sieht. Das rote licht bei dem Ding leuchtete, allerdings erkannte es den mini auch nicht....vl hilft die aussage ja irgendwie Big Grin

Österreich
Zitieren
#2

puch99 schrieb:(so ein mobiles).
ps: achja ich hatte mal so einen obd bluetooth adapter, den man in den port steckt und dann mit der app torque die daten am handy sieht.

Darin liegt es meistens.
Fahr zum ÖAMTC,Arbö und du wirst sehen es gibt keine Probleme beim auslesen.
Zitieren
#3

Bei der Werkstatt hatte ich aber 2 normale...also "richtige" Diagnosegeräte, die immer funktionieren...nur eben nicht beim mini jetzt bei mir
dieses andere gerät wollte ich nur testen zum kühlwassertemp. ablesen nach meinem Kopfdichtungsschaden und nicht zum Fehlerauslesen.
Aber ich werde es mal beim Öamtc probieren, dankeTop

Österreich
Zitieren
#4

Ich hab mir vor geraumer zeit ein obd Kabel für den Laptop gekauft. Zudem noch NCS zum codieren und I**A und Rh****ld. Geht beim BMW als auch beim Mini ohne Probleme. Damit kommt man tiefer in die Steuergeräte und hat auch direkt Maßnahmen zur Hand. Da man das eh immer wieder mal braucht, sind die 30€ dafür gut angelegt. Kann ich nur empfehlen.

Gruss
Zitieren
#5

Hallo Tim,
danke für die Info, werde mir das mal bestellen und probierenTop
lg alex

Österreich
Zitieren
#6

Für den r50 brauchst Du ein K-Line Interface das nach BMW-Spezifikationen belegt ist und NICHT nach VAG.

Ich empfehle das hier- super Support und ein hilfreiches Forum...da ist ein Adapter dabei und man kann damit auch r55-r61 Zwinkern
http://doitauto.de/kfz-diagnose/90/bmw-i...rface?c=59
Zitieren
#7

Super infoTopTopTop
Danke für den LinkParty!!

Österreich
Zitieren
#8

Check mal die Sicherung der OBD Buchse...hatten mal den Fall bei einer Bekannten dass niemand den MINI auslesen konnte, im Endeffekt war die Sicherung der OBD Büchse hinüber...

LG;

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#9

Soweit ich lesen konnte ist das die F3 im sicherungskasten beim fussraum...wenn das richtig ist dann ist sie ganz
Habe leider keinen schaltplan

Österreich
Zitieren
#10

puch99 schrieb:aber das witzige ist, auf den Motor kann ich zugreifen. Das heisst mit dem Laptop und dem Programm VCDS kann ich die Motorfehler auslesen und löschen.

sei mir nicht böse, aber wie zum Teufen kommt ihr auf die Idee, mit VAG-Software in die MINI-Technik kommen zu können? eek!

VCDS ist für VW-Fahrzeuge und nicht BMW/MINI Augenrollen

auf den Motor kannst du zugreifen, soweit halbwegs richtig, weil die Fehlercodes einigermaßen normiert sind. aber alles Andere wird NICHT funktionieren..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand