Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen
#21

doppelpost
Zitieren
#22

Hallo Smile :)

danke für die Infos Smile :)

Hab gerade durch Ingo was neues verstanden: Die Druckdifferenz auf der Abgasseite treibt den Turbo an. Will man bei gleicher Aufladung weniger Temperatureintrag, muss folglich der Druck nach dem Turbo gesenkt werden, sprich Abgasanlage entdrosseln, damit die Temperatur/der Druck vor dem Turbo kleiner wird!

Einer der größeren Drosseln hinter dem Turbo entsteht durch den Kat, daher meinte der Kerle vom Turbozentrum, das ein Sportkat den Turbo schont Smile :)

Ein LLK senkt die Temperatur am Anfang des Prozesses, ob diese durch die Komprimierung durch die Abgasseite des Turbos noch eine Rolle spielt weiß ich noch nicht, dazu müsste man das ganze mal durchrechnen..

@spg, du meinst das Blech auf dem Bild links bei der kleinen Ölleitung, oder? Das Luftgitter werde ich definitiv öffnen Smile :)


An alle, der Freundliche meinte heute zu mir, er kann im Endeffekt nur für die verbauten Teile eine Garantie geben, aber nicht, dass das Ganze auch wirklich funktioniert was der so baut. Ist das normal? Wozu gehe ich dann in die originale Werkstätte, wenn die nicht mal für die reparierten Umfänge gerade stehen? Traurig
Zitieren
#23

jakut schrieb:Ein LLK senkt die Temperatur am Anfang des Prozesses, ob diese durch die Komprimierung durch die Abgasseite des Turbos noch eine Rolle spielt weiß ich noch nicht, dazu müsste man das ganze mal durchrechnen..

Nehme mal an, dass dir die Funktionsweise eines Turbo, nicht ganz klar ist. Und wie du das "durchrechnen" willst, würde mich doch sehr interessieren! Nach welcher Formel?
Bitte unterscheide zwischen Abgasseite und Verdichterseite!
Hier war/ist ausschliesslich die Rede von der Abgasseite (Turbine auf die der Abgasstrom trifft)
Nochmal: um 1 bar LD zu erzeugen muss vor der Abgasturbine ein Druck von ca. 3 bar vorhanden sein. Sonst kann der Ladedruck nicht erzeugt werden.
In den meisten Fällen bringen andere Downpipes recht wenig an Leistung, es ist einfach nur lauter und es hört sich schneller an.

Ein Turbo muss nicht entlastet werden (wieso wird andauernd so ein Schwachsinn erzählt?), er ist genau dafür ausgelegt: über Abgasstrom, Temp. und Druck, Ladeluft zu erzeugen. Um den Turbo thermisch zu entlasten, müsste eine externe Kühlung für das Gehäuse des Turbos angebracht werden. Eine Zuluftführung o.Ä. Aber wozu? Sobald der im Betrieb ist, hat er Schmierung und Kühlung. (Öl und Wasser) Das einzige was man machen kann/ sollte, hatte ich einige Posts früher, bereits geschrieben.

#31

JCW GP2
Zitieren
#24

Hallo Ingo,

du hast natürlich Recht, der Turbo ist so ausgelegt, dass er den Anforderungen Stand halten sollte. Ich mag es aber trotzdem darüber nachzudenken Smile :)

Theoretisch kann man mithilfe von Fadenströmung und Kreisprozessen das ganze Problem Abschätzen. Wenn man die Temperaturen, Drücke und Volumen richtig zusammengewürfelt hat, kann man die Einlasstemperatur variieren und gucken, welche Auswirkungen das auf die Wärmeübertragung am Turbolader hat Sonne.

Praktisch überlagert die Motorsteuerung diesen Effekt durch die Strömungsbedingungen mittels Zündwinkel und Luft-Kraftstoffverhältnis, so dass man sich die Rechnung auch irgendwie schenken kann Head Scratch

Ich hab jetzt das Prüfprotokoll der geführten Diagnose bekommen. Es wurde in etwa Folgendes geprüft:
- Dichtigkeit der Ansaugleitungen
- Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker
- Schubumluftventil getaktet angesteuert und akustisch (klackert) geprüft
--> hier wurde die Druckdose getauscht
- Dichtigkeit der Ansaugleitungen
- Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker
- Schubumluftventil getaktet angesteuert und akustisch (klackert) geprüft
- Abgasanlage und Turbolader trennen
- Wastegate auf Gängigkeit prüfen, dazu Unterdruck von -0,6 bar anlegen. Öffnet sich das Ventil wieder auf ca. 45 ° wenn der Unterdruck weg ist?
- Ein und Auslasseite des Katalysators optisch via Endoskop prüfen
- Turbomodul prüfen, dazu Turbinenwelle manuell drehen

Hab dem Freundlichen vorgeschlagen, die Ventile via Endoskop zu prüfen (danke Ingo), aber er meinte, dass wäre Unsinn, da das immer erst zu Problemen führt, wenn man am Lader auch Schäden sieht. Über ein Endoskop würde man auch kaum was erkennen, wenn wäre es notwendig, den Motor entsprechend zu zerlegen. Da der Motor sauber läuft, ist das aber unnötig.
Ich denke er hat im gewissen Sinne recht, da größere Brocken den Motor bereits geplättet hätten. Aber falls genau ein kleiner Brocken irgendwo ungünstig hängt, ist so eine Motor-Endoskopie natürlich Gold wert.
Da die Werkstatt wohl jede Woche im Schnitt drei Turbolader tauscht, hoffe ich, dass die das hinbekommt. Eine schriftliche Garantie, dass das so klappt, will er mir trotz dieser Erfahrung nicht geben..
Ich gucke mir den zerlegten Turbolader nächste Woche an und schaue ob ich da Fehlstellen sehe. Der Werkstatt gebe ich den Lader auch zum Anschauen, falls keiner was entdeckt, stehen meine Chancen gut Smile :)
Zitieren
#25

ingo#31 schrieb:Woher nimmst du solche Behauptungen???
Bei 300.000 U/min würde jeder Lader im Mini sofort auseinander fliegen!
#31

Ok ich hab mich vlt nicht korrekt ausgedrückt. Meine Aussage war auf turbolader allgemein bezogen. Je nach Fzg und Motorisierung. Ich habe auch geschrieben BIS ZU.


Gibts denn schon was neues?
Zitieren
#26

Hey,

Hab beim turbozentrum explizit nach der Brockenproblematik nachgefragt, und die meinten, dass es aus ihrer Sicht kein Problem sein sollte. Das Thema wird immer untersucht, und dem Kunden ggf mitgeteilt. Bisher muss ich sagen, dass sich das einschicken sehr gelohnt hat.
Hab auch bei mehreren teilehandlern wie trost stahlgruber etc mit rabattnummern angerufen und das turbozentrum hat trotzdem den besten Preis Smile

Nächste Woche wird der turbo dann eingebaut, die Werkstatt hat zwischen den Jahren auch offen..

Hoffentlich klappt das nach drei Monaten wieder zu fahre. Im Januar gibt's dann noch den tüv...
Zitieren
#27

jakut schrieb:Nächste Woche wird der turbo dann eingebaut, die Werkstatt hat zwischen den Jahren auch offen..

... also am 31.12.2015 von 23:59:59 Uhr bis 01.01.2016 00:00:00 Uhr Head Scratch

Party 02

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#28

offtopic: zwischen den Jahren heißt doch zwischen Weihnachten und Silvester Smile :)
Zitieren
#29

jakut schrieb:offtopic: zwischen den Jahren heißt doch zwischen Weihnachten und Silvester Smile :)

zwischen den Feiertagen ?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#30

Hallo,

Danke für eure Hilfe.

So, im Moment tut alles wieder. Die Reparatur hat 980 € gekostet, davon 440 € für Arbeitszeit, dazu kommt der Turbo mit 920 €.

Jetzt ist Bremsflüssigkeit und Tüv fällig.

Obwohl jetzt der Kettenspanner, Kühlwasserthermostat und ein paar undichte Dichtungen ausgetauscht wurden, läuft der Motor im Leerlauf noch unrund, und zuckelt für Fahrer und Beifahrer spürbar! Stört jetzt nicht, aber muss ich mir dafür Sorgen machen? Wie klingt ein Motor, der in Ordnung ist?



Gruß,

Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand