Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zusatzinstrumente JCW Roadster
#21

Errechnete Öltemperatur mangels vorhandenem Sensor ? Head Scratch

Klingt äußerst wissenschaftlich, hat das Einstein oder Gauss entwickelt?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#22

alfshumway schrieb:Errechnete Öltemperatur mangels vorhandenem Sensor ? Head Scratch

Klingt äußerst wissenschaftlich, hat das Einstein oder Gauss entwickelt?

Ne, die haben sich aber mit wesentlich komplexeren Dingen beschäftigt. Top

Anders gefragt: Kannst du es besser wissen? Nicht böse gemeint, aber hast du schonmal ein P3-Cars an deinem Wagen gehabt? Oder mal auf CAN im Fahrzeug geschaut? Nein? Da steht ein Wert! Magie? Hexenwerk?

Ich habe keinen CAN-Logger, aber durfte mir so einen Log mal in einem Challengewagen aus der ADAC Procar Serie anschauen. Hab dann auch mal gefragt wo der wert herkommt. Oder meinst du ich denke mir sowas aus ? Sonne Wenn man sich anschaut, wie der Luftmassenmesser oder wie das Ding mittlerweile heißt funktioniert, dann gibt es sicherlich ein paar großen aus denen sich die Ingenieure eine Öltemperatur ableiten können. Direkter Sensor ist natürlich genauer- Kostet aber auch BMW Geld

Edit: http://www.northamericanmotoring.com/for...eview.html Hier hats einer eingebaut, da sieht man was das teil so alles kann.
Zitieren
#23

alfshumway schrieb:Errechnete Öltemperatur mangels vorhandenem Sensor ? Head Scratch

Klingt äußerst wissenschaftlich, hat das Einstein oder Gauss entwickelt?

genau so ist es. Man hat in der Entwicklung die Öltemperatur gemessen, eine Matrix erstellt aus Umgebungstemperatur, Wassertemperatur, Lastzustand und erhält so Näherungswerte die bei den Serienfahrzeugen anhand dieser Tabelle grobe Richtwerte ergeben. Reine Sparmaßnahme.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#24

robinnotnormal schrieb:[..]
Kannst du es besser wissen? Nicht böse gemeint, aber hast du schonmal ein P3-Cars an deinem Wagen gehabt?
[..]
Direkter Sensor ist natürlich genauer- Kostet aber auch BMW Geld
[..]

Ich weiß es natürlich nicht besser, bin auch keinem böse und lass mich wo nötig jederzeit belehren (weiterbilden), ich kenne die Zusatzinstrumente nur hier vom Video oder div. Bildern und nicht in original live.

Dennoch bin ich der Meinung ein unmittelbarer, direkt ermittelter Messwert ist die genaueste Lösung. Wenn's allerdings rechnerisch auf anderen Wegen gute Näherungswerte gibt - hab ich auch nichts dagegen.

Gab's im R53 S Chronopaket Öldruck oder Öltemperatur Head Scratch - ich weiß es nicht mehr.

Und ich vermute mal, hier im Forum fällt sogut wie keiner auf irgendwelche Scharlatane rein, die nur an des MINI-Fahrer's Geld wollen und Attrappen ohne Sinn verkaufen wollen.
(Eine Blutdruck-App im Handy misst ja wohl per Handy noch lange keinen Blutdruck...Lol)

bitte, nix für ungut

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#25

ich hatte im R53 das Nachrüst-Zusatzinstrument Öltemperatur. Gab es beim Freundlichen. Da wurde zur Messung ein Geber anstelle der Ölablassschraube in die Ölwanne geschraubt. Im Prinzip war es ein VDO Instrument mit schwarzem (VDO standard) oder grauem Zifferblatt, VDO standard Geber und Mini-Kabelbaum sowie Mini Instrumentenhalter für zwei Instrument in Mittelkonsole (zweites Instrument war Bordspannung).


Dann gab es ab Werk als Option irgendwann so ein Multiinstrument (Chronopaket) anstelle des großen Mitteltacho / Navi. Ich bin mir nicht sicher, das waren aber vielleicht schon Schätzwerte vom Bordcomputer oder doch echt gemessene ? Head Scratch

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#26

Smile :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#27

minti schrieb:[..]
Dann gab es ab Werk als Option irgendwann so ein Multiinstrument anstelle des großen Mitteltacho / Navi. Ich bin mir nicht sicher, das waren aber glaube ich Schätzwerte vom Bordcomputer Head Scratch

Ich hab nachgeschaut, weil ich auf meinen Fotos nicht alle Zeiger erkennen kann, und was im R53 im Detail angezeigt wurde:

"SA 547 - Cockpit Chrono-Paket - 170 EURO (Stand 2005)

Öldruck-, Öltemperaturinstrumente, Wassertemperatur und Tankanzeige integriert im Zentralinstrument. Tacho und Drehzahlmesser als Doppelinstrument auf der Lenksäule."

Daß für 170 Euro auch noch der zusätzliche Sensor verbaut wurde glaub ich fast nicht.

Nun hab ich aber - in anderem Zusammenhang - noch gelesen, daß für die Öltemp. als Näherungswert z.T. die Kühlwassertemperatur zur Berechnung verwendet wird.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#28

Für 170 Euro müsste ja im Chronopaket auch die Geschwindigkeitsanzeige mit drin gewesen sein, welche neben dem Drehzahlmesser zusätzlich dazu gekommen ist. Oder wird die extra berechnet? Ansonsten für den Preis nicht schlecht Sonne
Zitieren
#29

stimmt, wird nicht extra berechnet, ist ja bei den 170 EURO für das Chrono-Paket inklusive, s.o.:
"..Tacho und Drehzahlmesser als Doppelinstrument auf der Lenksäule." Hat alles vor allem schön ausgesehen und war praktisch mit Tacho/DZM.

Fotos sind im Link unten "Vier Briten.."

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#30

Gestern habe ich Post bekommen. Ich hatte die P3 Instrumente schon im Audi und bin sehr zufrieden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

... hang loose
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand