Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorstörung Leistungsabfall
#11

Hat das gleiche Problem auch schon mehrfach bei meinem (Cooper S Coupe R58 Bj. 2012). Sobald ich einen Stopp mache und das Fahrzeug neu starte ist es wieder weg... Meisten ist es so das es mehrmals innerhalb von 1-2 Wochen auftritt und danach ist wieder ruhe für mehrere Monate... Ist mir echt ein Rätsel was das sein könnte.... Püh!
Zitieren
#12

Hatte dieses Phänomen ebenfalls nach dem Kauf meines r58 beobachtet. Der Verkäufer konnte mir auch nicht weiterhelfen, da dass Problem tatsächlich sporadisch aufgetreten ist und im Fehlerspeicher auch nichts gravierendes zu finden war.

BMW/Mini möchte für`s "drübergucken und Fehler lokalisieren" rd. 180€ haben...

Dagegen habe ich mich erstmal verbal gewährt und nach einer kurzen Diskusion sagte mir der nette Werkstattmeister, ich solle den Ölstand immer auf max. halten. Nachdem ich mich daran gehalten habe und immer fleißig alle 2-3 Tankfüllungen den Ölstand prüfen und je nach bedarf nachkippe habe ich mit der Warnmeldung keine Probleme mehr gehabt!

Im Schnitt musste ich ca. 1/2 Liter auf 10Tkm nachkippen.

toi toi toiTop
Zitieren
#13

coupè runner schrieb:Dagegen habe ich mich erstmal verbal gewährt und nach einer kurzen Diskusion sagte mir der nette Werkstattmeister, ich solle den Ölstand immer auf max. halten. Nachdem ich mich daran gehalten habe und immer fleißig alle 2-3 Tankfüllungen den Ölstand prüfen und je nach bedarf nachkippe habe ich mit der Warnmeldung keine Probleme mehr gehabt!

Im Schnitt musste ich ca. 1/2 Liter auf 10Tkm nachkippen.

toi toi toiTop

Was für einen Einfluss sollte dieses Prozedere haben, außer das der Ölstand korrekt ist?
Der Mini Motor soll ja angeblich keinerlei Sensoren bezüglich Ölmenge usw. besitzen, oder Öldruckwarnung?
Gemischaufbereitung usw. sowie elektrische Parameter haben ja in der Regel mit dem Öl nichts zu tun, oder liege ich da jetzt falsch?

MINI Clubman & Apple Yeah!
Zitieren
#14

Booze schrieb:Was für einen Einfluss sollte dieses Prozedere haben, außer das der Ölstand korrekt ist?
Der Mini Motor soll ja angeblich keinerlei Sensoren bezüglich Ölmenge usw. besitzen, oder Öldruckwarnung?
Gemischaufbereitung usw. sowie elektrische Parameter haben ja in der Regel mit dem Öl nichts zu tun, oder liege ich da jetzt falsch?


Wirklich gute Frage!

Leider liegt die Aussage des Meisters schon einige Monate zurück, daher kann ich mich auch nicht mehr an seinen genauen Wortlaut erinnernHead Scratch. Er erwähnte, dass -und hier muss ich wirklich raten- "die Stößel oder anderen Bauteile" den Öldruck brauchen um sauber ihre Arbeit zu verrichten.

Bin wirklich kein Mechaniker, daher möchte ich mich mit meiner Aussage auch nicht sooooo weit aus dem Fenster lehnen.

Ich weiß nur, dass ich das Problem damit bisher in den Griff bekommen habe.
Zitieren
#15

Da das Problem bei meinem kleinen statt nur selten fast jeden Tag aufgetretten ist, gings in die Garage. Sie haben zuerst versucht die Software neu einzuspielen - anscheinend reicht das bei den meisten, damit das Problem gelöst ist - da es bei mir leider nichts gebracht hat, ging die Fehlersuche weiter. Schlussendlich war es ein Magnetventil das getauscht werden musste. Leider durfte ich die ganzen kosten von CHF 600.- selbst berappen und es gab keine Kulanz Sehr sauer . Sehr bedenklich, da der Fehler dazumal schon oft in der Garantiezeit vorkam. Dort wurde aber nie gross gesucht sondern einfach der Fehler gelöscht...
Zitieren
#16

Hast du die Teilenummer zufällig noch?
Zitieren
#17

Fehler tritt bei meinem Roadster immer noch sporadisch auf. Fehlercode ist aber nie einer abgelegt. Hat mir bitte einer der Profis hier im Forum ein Tipp, was es alles sein kann? Danke!
Zitieren
#18

Hatte das eine Zeit lang nun auch 🙈
Neue Zündkerzen, seit dem ist Ruhe... 👍🏻


Grüße, Markus 😎
Zitieren
#19

Wechsle jedes Jahr die Zündkerzen. Hoffentlich hilfts dieses mal. Bin gespannt!
Zitieren
#20

Bei meinem Roadster ist die Bastuck Downpipe, mit eingebautem 200 Zellen Kat verbaut. Wenn ich mir diesen Thread durchlese, wäre es denn möglich, dass die Störung durch dieses Teil Auftritt? Im Fehlerspeicher muss nicht zwingend etwas abgelegt sein, korrekt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand