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  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
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CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich!

wenn ich was Fragen darf...?
hast du die "diversen raren Teile" bei der Versicherung gemeldet (und zahlst auch dafür mehr Prämie) ?


unabhängig davon...
für Liebe und Pflege zahlt die Versicherung nicht einen einzigen Cent mehr
(weiß ich aus eigener Erfahrung)

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
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growa1 schrieb:wenn ich was Fragen darf...?
hast du die "diversen raren Teile" bei der Versicherung gemeldet (und zahlst auch dafür mehr Prämie) ?


unabhängig davon...
für Liebe und Pflege zahlt die Versicherung nicht einen einzigen Cent mehr
(weiß ich aus eigener Erfahrung)

Also, um es kurz zu machen - im Moment liegt - da ja die Umbauten schrittweise erfolgten - der Versicherung quasi der Zustand beim Kauf 2011 zu Grunde - unabhängig davon, wurde ja im Rahmen der Begutachtung für die Lackierung der Motorhaube vom Gutachter die Reparaturkosten dem Wiederbeschaffungswert gegenüber gestellt. Und wenn ich dann eben Schwarz auf Weiß da stehen hab, dass das was der Gutachter vor sich sah (R53 Haube, Aero, JCW Teile, JCW Sparco Sitze etc.) für 4.450€ wieder zu bekommen sein soll...fragt man sich eben, ob es nicht bessere Möglichkeiten geben würde, das was man da hat ordentlich zu versichern.

Wie gesagt, ich glaub auch nicht, dass sich da großartig was ändert selbst wenn ich alles so offenlege und verwichert haben will, da die "normale" Kasko immer nur vom Zeitwert/Wiederbeschaffungswert laut Gutachten ausgeht. Beim Zafira von Ines hatten wir ja auch die kuriose Situation, dass wir das Auto November beim Händler für 7.400€ gekauft haben und laut Gutachten vom Jänner soll der Wiederbeschaffungswert bei 5.500€ liegen. Das ist nonsens, da vergleichbare sogar von Privat um die 8.500€ kosten (mit der Laufleistung, Ausstattung usw.)

Bei Oldtimern und Youngtimern gubt es entsprechende Versicherungslösungen die nicht auf den Zeitwert/Wiederbeschaffungswert abstellen, somdern auf Wiederherstellungskosten bis zu einem bestimmten Betrag. Sowas muss - gerade wenn es ein Zweitauto ist welches nicht als Alltagsauti genützt wird - nicht besonders teuer sein. Das Problem ist nur, dass der MINI mit 12 Jahren noch etwas jung dafür ist. Ich muss mir das jetzt mal genauer anschauen. Fakt ist, dass die "Standard Kasko" für so ein auto ab einem gewissen Alter nicht mehr das optimale Produkt ist.

Lg,
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
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Nachdem ich meinen süssen Peugeot 205 vor vielen Jahren so verloren hatte....nach einem Jahr war er mit 8 Jahren quasi nix mehr wert nach dem Unfall obwohl er 40.000 Schilling gekostet hatte.... hab ich nie wieder so alte Autos gekauft, den finanziellen Ärger wollte ich nie wieder...
Die beste Versicherung ist ein sparbuch, wo genug drauf ist für den Kleinen und seine Werkstattbesuche Confused

[Bild: links_li.gif]2008 -2013 CLUBBIE Cooper Clubman, Geburtstag: 5.9.2008, Fotos: www.gila.at
PAUL - Countryman SD Geburtstag 15.05.2013Jubeln[Bild: hasen-smilies-0042.gif]
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Wenn Du alles , was Du in Deinen Mini dazu verbaut hast bei der Versicherung eintragen lässt, erhöht sich auch dann deine Prämie wenn die sagen der Mini ist deshalb mehr Wert.
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Morgen zusammen!

Clubbie08 schrieb:Nachdem ich meinen süssen Peugeot 205 vor vielen Jahren so verloren hatte....nach einem Jahr war er mit 8 Jahren quasi nix mehr wert nach dem Unfall obwohl er 40.000 Schilling gekostet hatte.... hab ich nie wieder so alte Autos gekauft, den finanziellen Ärger wollte ich nie wieder...
Die beste Versicherung ist ein sparbuch, wo genug drauf ist für den Kleinen und seine Werkstattbesuche Confused

Ohje, das tut mir Leid...da ist schon was dran, trotzdem, bisher hat sich die Teilkasko als nützlich erwiesen, die Frage ist mittlerweile eben nur, was das "geeignetere" Versicherungsprodukt für meine Ansprüche ist.

ramski schrieb:Wenn Du alles , was Du in Deinen Mini dazu verbaut hast bei der Versicherung eintragen lässt, erhöht sich auch dann deine Prämie wenn die sagen der Mini ist deshalb mehr Wert.

Achtung, Denkfehler. Zwar geht das bis zu einem gewissen Grad, ABER einer normalen Kasko liegt als Leistungsgrenze IMMER der Zeitwert/Wiederbeschaffungswert zu Grunde und genau das ist die Krux. Denn selbst wenn alle Teile berücksichtigt werden, erhöht der sich nicht wesentlich. Ist so ähnlich wie mit der Laufleistung, "Soll KM" liegen für das Alter bei 140.000, dass ich nur gut 100.000 drauf hab hebt den Wert gerade mal um lächerliche 170€ Stumm

Wie gesagt, es gibt gerade im Oldtimer und Youngtimer Bereich Versicherungen, die nicht den Zeitwert/Wiederbeschaffungswert zu Grunde legen, sondern eine vorab bestimmte Summe an Wiederherstellungsaufwand die auch den Zeitwert/Wiederbeschaffungswert deutlich übersteigen kann. Zum Teil allerdings an KM Begrenzungen gebunden bzw. an die Bedingung, dass das versicherte Fahrzeug nicht als Alltagsauto gefahren wird - so bleiben auch die Prämien entsprechend niedrig. Das ist zum Teil günstiger als "normale" Kasko. Allerdings, der MINI ist mit seinen 12 Jahren für diese Produkte in der Regel zu jung.

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
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wird für mich früher oder später auch relevant sein - gib jedenfalld bescheid, wenn du etwas passendes dafür gefunden hast Top

[Bild: sigpic6490.gif]
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Werde wohl mal hier anfragen und mir ein Angebot einholen: http://www.o-c-c.att

Sind wohl am Classic-Markt etabliert, versichern aber auch Youngtimer, Replicas, Supercars und eben sogenannte "Newtimer" also alles was jünger als ein Youngtimer ist aber auch etwas "Besonderes" Pfeifen

LG;

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
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Mit diesem Thema haben wir uns schon mal am Rande damit beschäftigt, da, wie Manuel schon geschrieben hat, die Standardversicherung immer vom Zeitwert des Autos ausgeht. Confused
Der Zustand unsere MINI's steht aber im totalen Gegensatz zu dem, was der Zeitwert sagt. Dass widerum interessiert aber die Versicherung nicht, dafür gibt es Tabellen und nach 10 Jahren ist damit offiziell Schluss. Augenrollen

Aber in Wirklichkeit haben wir uns damit viel zu wenig auseinandergesetzt, wenn also Info's eingeholt werden, dann bitte unbedingt berichten Top

lg

rubberdi [Bild: red_n_black_devil_kopie.gif] und rubberda [Bild: red_n_black_devilin_kopie.gif]
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rubberduck schrieb:Dass widerum interessiert aber die Versicherung nicht, dafür gibt es Tabellen und nach 10 Jahren ist damit offiziell Schluss. Augenrollen

Genau, die ersten 10 Jahre geht das nach der Eurotax, danach nach durchschnittlichem Marktpreis in den Gebrauchtwagenbörsen....

rubberduck schrieb:Aber in Wirklichkeit haben wir uns damit viel zu wenig auseinandergesetzt, wenn also Info's eingeholt werden, dann bitte unbedingt berichten Top

Ich habe jetzt mal eine Anfrage an OCC abgeschickt, mal sehen was da retour kommt.

Bei euch trifft es im Endeffekt auf alle 3 Autos zu. Klar, der TschiPi hat noch immer einen relativ hohen Wert, aber in der Originalität und dem Pflegezustand trotzdem unvergleichbar. Beim Workserl wirds schon enger und der Cooper....da gehts euch wie mir. Von daher kanns nicht schaden sich hier nach einer maßgeschneiderten Versicherungslösung umzuschauen.

LG;

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
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Danke, wir sind schon neugierig, was deine Anfrage hervor bringen wird Top

lg

rubberdi [Bild: red_n_black_devil_kopie.gif] und rubberda [Bild: red_n_black_devilin_kopie.gif]
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