Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini gekauft. 2 Anfängerfragen. R50 oder R53? etc
#1

Moin!
Erstmal: Frohes Neues!

(kurz) zur Sache: Hab ein Cooper S Bj. 12/2002 gekauft. Hat angeblich ein JCW-Kit und somit 185PS. Ist noch ein Kompressor-(Renault?)-Motor. HSN 0005 TSN 722.

1. Frage: Im Fahrzeugschein steht R50. Ich habe aber gelesen, dass die Cooper S R53 sind. Was stimmt denn nun?

2. Frage: Wenn ich mal stark in die hohen Drehzahlen reinbeschleunige, dann kommt es mir vor als ob der Mini nach links und rechts hin und her zieht. Bin ich das mit zittrigen Händen am sensiblen Lenkrad oder stimmt bei mir was nicht? Er scheint mir nicht besonders Spurtreu zu sein, wenn ich auf der BAB z.B. im vierten Gang von 80 auf 160 beschleunigen möchte. Ist das normal oder sollte ich mal meine Spur überprüfen lassen? Auf der Geraden fährt er geradeund schwankt nicht. Nichts vibriert etc. Wenn ich lenke reagiert er stark.

War hoffentlich kurz genug, dass der Thread gelsen wird Wink
Zitieren
#2

Also mit dem Kit hat er normalerweise 200 PS mit Upgrade 210 bzw. 211 PS. Bei manchen ersten Cooper S steht R 50 im Schein,wurde hier schon öfters diskutiert. Der R 53 hat schon sehr hohe HaltekräfteYeah! und lenkt sofort dahin wo man will. So wie ich das in deinem Fall sehe würde ich die Spur nachschauen lassen,und evtl die Räder auswuchten falls ersteres nichts bringt oder in Ordnung ist.
Zitieren
#3

Dachte mir das es öfter diskutiert wurde. Muss mich aber noch zurecht finden und wollte erst mal etwas abseits fragen. Danke! Also ist es ein r53 auch wenn r50 im fahrzeugschein steht. Alles klar. Wichtig falls ich mal teile suche.

Habe leider keine Rechnung tun jcw Kit. nur ein Aufkleber. .. Toll. Der meinte, dass der ladeluftkühler größer wäre und man es daran erkennen könnte oder so. Hab noch keine Ahnung.

Wenn du aus Heidelberg bist, könnte ich dich mal auf ein Kaffee einladen und du wirfst mal ein Blick drauf?
Zitieren
#4

Wally0 schrieb:[..]
Im Fahrzeugschein steht R50. Ich habe aber gelesen, dass die Cooper S R53 sind. Was stimmt denn nun?
[..]

Servus Wally0,

Du kannst bei folgenden Links durch Eingabe der Fgst.Nr. die einige Daten und die Ausstattung / Sonderausstattung herausfinden:

bimmer.work oder bmwarchiv.de oder leebmann24.de oder langer.de

Mit den R50 und R53 war's am Anfang etwas verwirrend. Head Scratch Aber Renault-Motoren?? - waren das keine.
Wenn ich nicht irre Chrysler-Kooperation (Brasilien) bei den Benzinern, Toyota später bei den Dieseln. Ab R56 dann PSA Joint-Venture.

Die erste Zeit der R53 JCW ab Werk liefen diese sogar unter der Typ- (RE31) und Handelsbezeichnung (Cooper S) vom R53 S mit, differenziert dann nur durch die SA-Nr. des JCW Pakets (3AL) zu 4680.- EUR (Stand 2005).
Nur dieser Kit ab Werk hatte 210 PS, wie @heidelberg0066 zuvor schon schrieb.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Zur Spurtreue: ich kenne dieses Fahrverhalten, wie du es beschreibst, vor allem von der RFT-Bereifung, die damals in der Serie montiert wurde. Also schau einfach mal nach ob du Reifen mit Notlaufeigenschaften auf dem Mini hast.
Zitieren
#6

Alles (halbwegs) klar.
Ich finde zu meiner VIN (TD08337) überall die gleichen Angaben:
Modellcode/Type/Produktionscode: RE31
Serie/Development Code: R53
Motor: W11
Jetzt bin ich also etwas schlauer. Finde bei der Sonderausstattung allerdings nichts was auf ein JCW hinweist. Wenn es also mehr als 163PS hat, dann scheinbar nicht vom Werk aus. Sonst stünde es wohl auch im Fahrzeugschein etc.
Ich werde mich mal mit heidelberger auf ein Kaffee treffen, und ihn mal fahren lassen. Will einfach nur sicher sein, dass das Autochen so fahren muss wie es fährt und nicht der Kompressor hin ist oder sonst irgendein Leistungsverlust hat. Ich bin schon lange nicht mehr so "kleine" Autochens gefahren, hatte mir aber vom Mini mit 163Ps mehr erhofft. Vielleicht darf ich ja auch mal bei ihm mitfahren.

Bzgl. Spurtreue bin ich jetzt etwas beruhigt. Ich schaue bei Gelegenheit mal ob es RunFlats sind. Gewuchtet sind die Räder - vibriert nichts. Laut Rechnungen wurden auch irgendwelche Lager und Streben gemacht - leider ist die Rechnung nicht ganz ausführlich, sodass ich nicht weiß welche Lager Sad und welche Streben. Keine Teilenummern etc. Ich denke, dass ich mal Mini-kenner reinsetzen muss, damit die mir sagen "hui, irgendwas stimmt da nicht" ... oder "mmmhm ... joa ... meiner fährt sich etwas schwammiger. alles in Ordnung würde ich sagen" ... Tongue

Nr. 1 für mich ist jetzt TÜV ... Lambdasonde Reihe 1 Sonde 2 (Schätze mal Kontrollsonde hinter Kat) taucht im Fehlerspeicher auf. Einmal Kurzschluss nach VBat ... und gleichzeitig ein Fehler mit Kurzschluss nach Masse. Ich weiß nicht ob der TÜV das als abgasrelevanten Fehler sieht und ich gleich durchfalle. Ansonsten muss eine neue Sonde rein, ggf sind einfach nur Kabel durchgescheuert, muss die Woche mal drunter schauen.

Nr. 2 für mich ist LACK ... Heckklappe über dem Kennzeichen Rost, scheinbar bekannt hier. Und linke Heckleuchte unter dem Licht aaaaaalles verrostet ... Denke das eilt mehr als die Heckklappe. Die kann man im Zweifel einfach austauschen. Aber Stück Karosserie nicht so einfach. Oje, Lackierer suchen ist nervig Sad ... Erfahrungen/Einschätzungen was diese Lackierung bei Dark Silver Metallic - 871 kosten könnte? Schätze 300 für die Heckleuchte-Region und wenn ich die Klappe mitmache 100 mehr? Hoffe ich :S Oder günstiger?
Zitieren
#7

Hallo, fahre auch einen Kompressor mit 163 PS, zum Einen es ist eine Chrysler Kooperation und zum Zweiten ist auch mein Mini langsamer als erwartet, ich denke bei mir liegt es daran, das er von der Vorbesitzerin 12 Jahre fast nur im Stadtverkehr bewegt wurde und nach der Zeit erst 33000 km gelaufen hatte. Der Anzug von der Ampel klappt allerdingst sehr gut

Nur wer nicht ist wie die breite Masse, vermarg aus ihr hervorzustechenSchubbern
Zitieren
#8

Wally0 schrieb:Habe leider keine Rechnung tun jcw Kit. nur ein Aufkleber. .. Toll. Der meinte, dass der ladeluftkühler größer wäre und man es daran erkennen könnte oder so.

Der LLK beim Wörks is auch nicht größer als wie beim normalen.

Der Unterschied is einfach das eine andere Platte drauf ist wo Wörks oben steht.

Und beim Kit müsste auch der Wörks Auspuff dran sein.
Zitieren
#9

Wally0 bedenke aber dein PreFL hat mit den 163 PS eine längere Übersetzung wie eln FL mit 170 PS.In wie weit sich das beim Fahren bemerkbar macht weiss ich nicht. Und oft ist die Bypasklappe (denke die heist so) defekt und die kostet richtig Leistung(kostet aber nicht alzuviel )ca 80.-.Vieleicht mal nachschauen lassen bei einem der sich auskennt.
Zitieren
#10

Scarface0664 schrieb:Der LLK beim Wörks is auch nicht größer als wie beim normalen.

Der Unterschied is einfach das eine andere Platte drauf ist wo Wörks oben steht.

Und beim Kit müsste auch der Wörks Auspuff dran sein.


Die Abdeckung auf dem LLK hat ne andere Teilenummer, sichtbarer Unterschied ?, die Plakette kommt dann noch dazu.

Dichtplatte Ladeluftkühler Serie 11651524539
Dichtplatte Ladeluftkühler JCW 17517556988

Der Works hat z.B. einen anderen Lader (Kompressor), und einen anderen Zylinderkopf, aber ob man den Unterschied "optisch" erkennen kann ? Vielleicht falls man die Teilenummer sehen könnte:

Lader Teilenummer Serie 11651476790 (bis 07/2004), wenn AT-Teil 11657540124
Lader Teilenummer JCW 11657556981, wenn AT-Teil 11657557875

Zylinderkopf Serie 11127508536
Zylinderkopf JCW 11127556987

Wie u.a. der JCW Auspuff aussieht kannst Du in meiner Signatur unter "Vier Briten..." finden.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand